Kriege Kofferraum beim Flavia nicht mehr auf

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
essequamvideri

Re: Kriege Kofferraum beim Flavia nicht mehr auf

Unread post by essequamvideri »

Hallo Bert

Die Idee mit den Nüssen ist mir auch schon gekommen, könnte eine möglichkeit sein. Die Fotos stammen aus der Restaurierungszeit. Die einen mit dem geschlossenen Deckel habe ich gestern gemacht, konnte die Rückenlehne entfernen, obwohl diese vom Kofferraum her Verschraubt ist und konnte so durch die kleine Oeffnung die Kamera reinstecken und knippsen, so konnte ich auf dem PC vergrössern und die Sache ansehen. Nun ist auch die Hutablage entfernt. Den Deckel kräftig runterdrücken habe ich auch versucht. Werde am Mittwoch nochmals mit meinem Stab versuchen und sonst wie du gesagt hast mit einer verlängerung die 4 Schrauben versuchen zu lösen. Keine Ahnung was genau passiert ist, waren mit der Familie Grillieren und meine Frau wollte die Windeln des kleinen im Kofferraum holen, und eben, das ding blieb verschlossen. Konnte die wichtigsten sachen durch die kleine Oeffnung rausfischen (Medikamente, etc.).

Wie gesagt, ich kann den Knopf langsam reindrücken, dann spürt man wie ein Anschlag und schwupps, der Knopf geht ganz rein und bleibt eingestossen. Mit dem Schlüssel kann ich ihn dann wieder rausziehen.

Danke allen

Michel
Viva-Lancia!

Lancia Flavia Coupe 1.8 Iniezione Pininfarina 1968
Lancia Flaminia Coupe Pininfarina 1961
Lancia Lybra SW 2 2002
essequamvideri

Hallo zusammen, so, am Samstag habe ich es endlich geschafft. Steckschlüssel mit laaaaanger verlängerung und mit sehr viel Geduld habe ich dass Schlossgegenstück abschrauben können und der Kofferraum ist nun offen. Uff......

Danke an allen für eure Hilfe

Michel
Viva-Lancia!

Lancia Lybra SW 2 2002
LCV

Unread post by LCV »

Und hast Du den Fehler gefunden? Ist da im Schloss eine Feder gebrochen?

Als mein Kofferraumschloss (2000 Berlina) defekt war, habe ich an der Verriegelung eine dünne Kette befestigt und mit der Armlehne verbunden (dort ist die Rückwand nicht geschlossen). So musste ich nur an der Armlehne ziehen und der Kofferraum ging auf. Man könnte ein Drahtseil befestigen und über kleine Umlenkrollen nach vorn führen.

Übrigens, die Schlüssel für Türen und Kofferraum sind sehr anfällig für Abbrechen oder Verbiegen. Ich habe Schlüsselrohlinge aus besserem Material beschafft, die Schlüssel bei einem Schlüsseldienst nachmachen lassen und die originalen mit dem schwarzen und weißen Kopf nur wegen der Originalität behalten, aber nicht mehr benutzt. Beim Schlüsseldienst unbedingt mit Auto vorfahren, um zu probieren. Die Längsnut des Rohlings muss mit einer Spezial-Schlüsselfeile etwas geweitet werden. Funktioniert aber gut. Die Rohlinge hat der Schlüsseldienst nicht auf Lager. Ich bestelle hin und wieder welche.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
essequamvideri

Hallo

Der anschlag beim (Hacken) war recht abgenützt. Habe aber zum Glück noch ein zweiter Reserve und der geht einwandfrei. Das mit dem Kabel und umlenkrollen ist nicht schlecht, muss mich mal überlegen..... man weiss ja nie. Aber iergendwie hört es nicht auf.... wollte heute abend die Bremsklötze wechseln, hinten kein Problem, vorne festgeklemmt... und das beste, nach ein paar mal probieren ist mir der kleine Bügel auf dem Bremsklotz abgebrochen.... super. Learning by doing.... oder so. Nun muss ich mich mit diesem Problem was überlegen. Loch bohren, Schraube rein und ziehen? Rostlöser anwenden? Grübel, Grübel.
Wie du wahrscheinlich in einem anderen Beitrag gelesen hast, ist das Problem mit der Temperatur noch nicht gelöst.... werde die Systemreinigung gemäss Handbuch durchführen, wenn das nichts hilft, Zylinderkopfdichtungen wechseln.

Grüsse und vielen Dank

Michel
Viva-Lancia!

Lancia Lybra SW 2 2002
Bert Ewalds

Unread post by Bert Ewalds »

Zuerst wuerde ich versuchen um mit ein duennes stueck stahl (dicke ca 2mm) den bremscilinder zurueck zu druekken, wodurch der bremsklotz mehr raum bekomt
Das geht durch den spalt zwischen der bremszange und die scheibe, aber nur wenn einer der beiden Klotzen schon entfernt isst

Wenn dass nicht funktioniert wuerde ich die 4 schrauben womit der Cilinderblock an der Bremszange geschraubt isst ein par MM loesen und dan kanst du den klotz wahrscheinlich an den resten der lippe rausziehen.
Meistens kommen die klotzen nicht raus weil die Brems zange nicht richting "alligned" ist mit der scheibe (ich kenne dass Deutsche word leider nicht)
Es gibt dan an einer seite ein sprung in der ebene zchwisschen scheibe und Zange und dort klemtt der Bremmsklotz
Ess gibt distanzscheiben, womit man die zange genau mittig gegenueber die Bremsscheibe montiert
Auch den klotz ein bischen schief abfeilen an der seite wo er beim rausziehen auf die Zange trifft wird helfen
Guck auf das Bild, dan wird es wahrscheinlich deutlicher

Bert
Attachments
brake caliper_lr.jpg
brake caliper_lr.jpg (97.41 KiB) Viewed 315 times
essequamvideri

Hallo Bert

Super, Vielen Dank! Habe nächste Woche Ferien und werde es versuchen. Ebenso das Reinigen des Kühlsystems gemäss Handbuch, habe die Säure vom Apotheker erhalten. Muss aber aufpassen, das Zeug löst alles auf.

Vielen Dank

Grüsse Michel
Viva-Lancia!

Lancia Lybra SW 2 2002
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”