Jetzt wird gnadenlos abgerechnet !!!

arhoening

Re: Jetzt wird gnadenlos abgerechnet !!!

Unread post by arhoening »

Hi,

also zum Xenon. Mein neuer Phedra hat Xenon. Zweifelsfrei sehr gut. Aber in meinen Musa habe ich besondere Birnen einbauen lassen. Und auch wenn Ihr es nicht glauben wollt; das Licht im Musa ist verdammt gut! Da braucht kein Mensch Xenon. Echt nicht.

Und, von welchen Problemen sprichst Du? DFN ist ok. Motoren sind ok. Diverse Kleinigkeiten habe ich weiter oben im Thread erwähnt und das war es von meiner Seite, was ich an Problemen kenne. Ansonsten - noch mal - ein sehr gutes Auto, dass ich auch jetzt trotz Phedra nicht verkaufen werde!

Das ist das erste Auto in meiner langen FIAT/LANCIA Historie, dass ich sofort wieder kaufen würde, wenngleich ich mit den anderen auch zufrieden war. Aber der Musa hat schon besondere Merkmale...
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
lanciadelta64

Re: Jetzt wird gnadenlos abgerechnet !!!

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Realo,

die Frage, ob nun ein Musa oder Meriva zuverlässiger ist, kann man schwer sagen, weil es sehr oft auch eine Frage des Glücks und/oder einer kompetenten Werkstatt. Wenn wir einmal davon ausgehen, dass es keine "perfekte" Autos gibt und das, was nicht eingebaut ist, nicht kaputt gehen kann, dann ist der Musa mit Sicherheit ein gutes Auto. Schau, die Italiener kaufen fast nur deutsche Autos, aber bei den kleinen Monovolumen-Fahrzeugen vor allem den Musa und wenn du bedenkst, dass er schon so viele Jahre auf dem Markt ist und wir eigentlich eine sehr kurzlebige Modelllebenserwartung der einzelnen Herstellern haben, muss der Musa ja irgendetwas haben, oder? Ich glaube kaum, dass nun die Leute ein störanfälliges Modell über so viele Jahre die Treue gehalten hätten.

Und noch eins, darfst du nicht vergessen, Musa und Meriva wurden in einer Zeit geplant, als FIAT und GM, somit Opel, gemeinsam Autos entwickelt haben (siehe Grande Punto/Corsa) und/oder viele gemeinsamen Komponenten benutzt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun die Teile, nur weil einmal in einem "deutschen" Auto eingebaut, besser funktionieren sollten, als in einem "Italiener". Dein 1,7er ist ein GM (eigentlich Isuzu)-Motor, aber 1,3er und 1,9er, die von Opel benutzt werden, sind von FIAT entwickelt worden. Einige Getriebeeinheiten (nicht das Automatik) sind von GM und FIAT gemeinsam entwickelt und gebaut worden.

Die Liste dürfte noch wesentlich länger sein. Ein weiteres Plus für den Musa ist sein "hohes Alter", weil das Projekt mittlerweile auch ausgereift ist und somit "Kinderkrankheiten" nicht zu erwarten sein dürften. Man sollte auch bedenken, dass Hersteller wie Audi beispielsweise adaptives Kurven-Xenon-Licht von Marelli benutzt, Citroen Navis auch von Marelli und Marelli gehört zu FIAT.

Und noch eins: die italienische Autozeitung 4R - eine Zeitung, bei der grundsätzlich deutsche Autos immer gewinnen - hat bei ihrer gewöhnlichen Anfrage bei den Zeitungslesern die "Zufriedenheit" und "Probleme" von Meriva und Musa gegenüber gestellt und ich kann mich auch nicht erinnern, dass nun der Meriva nun besser gewesen wäre als der Musa oder die Kunden zufriedener. Du bist ein zufriedener Meriva-Fahrer, aber glaube mir, es gibt auch solche, die es weniger sind und ähnlich wird es auch beim Musa der Fall sein. Wahrscheinlich sind viele zufrieden, der eine oder andere eben nicht.

Tanti saluti
Post Reply

Return to “D25 Musa”