1. Testfahrt MUSA 1,9 Platino

alfromeo

Re: 1. Testfahrt MUSA 1,9 Platino

Unread post by alfromeo »

stilofahrer schrieb:
>
..................
> interessiert mich kein diesel und das auch noch OHNE
> partikelfilter! wann fängt fiat/lancia mal damit an,wenn das
> erdöl alle ist?!

> ausserdem ist die dikusion vom kofferraum/sitze
> unerheblich,denn wer platz braucht der schafft sich noch
> welchen.es gibt doch auch noch aufbauten.oder?
......
> mit grüssen vom norden der noch
>
> stilofahrer

buon giorno,
wenn, wie Du schreibst, das Erdöl alle ist, dann fahrst Du vermutlich auch mit Deinem Benziner keinen Meter mehr. Selbst Fahrzeuge die nicht von FIAT/LANCIA
kommen, dürften dann Probleme haben.

Diskussionen über den nicht vorhanden Platz im Innenraum sind keinenfalls unerheblich. Dachaufbauten sind doch wohl das Allerletzte; früher in den 50er und 60er Jahren fuhren Familien mit ihren Kindern mit den kleinsten Kisten in den Urlaub; Platz für Gepäck war da wirklich nur noch auf dem Dach. Der Musa bietet für Gepäck sicher genügend Platz, aber wenn das Sportgerät (MTB) noch mit soll, dann ist der Ofen aus; und das schon bei einer Belegung mit 2 Personen :-((
Andere Hersteller bieten da wesentlich mehr und das bei Modellen, die schon seit Jahren auf dem Markt sind.

ciao
alfromeo
l.otti

Re: 1. Testfahrt MUSA 1,9 Platino

Unread post by l.otti »

hallo stilofahrer,

ich konnte leider erst den 1,4er benziner fahren, muß aber sagen: das ist doch eher ein stadtwägelchen, oder? 128 NM/95 PS bei 6000 UPM bei 1300 KG lebendgewicht. mal angenommen 2 leute, urlaubsgepäck für 2 wochen ferienhaus im süden etc. pp. und dann kassel -> fulda. da verreckt die kiste doch schon vor der röhn. ;0) für solch ein schweres auto sind die benzinmotoren einfach zu schlapp finde ich. wer damit allerdings nur privat in der stadt rumcruised oder omma vom bahnhof abholt ist sicher gut damit bedient. das prob. am 1,9er diesel ist sicher nur die fehlende leistung, der recht laute lauf im stand (trotz multijet) und ab 3000 upm. kraft/NM hat er sicher genug mit 260 KN. nur er wiegt 120 KG mehr als der benziner und das alles auf der punto-vorderachse....

ansonsten gebe ich dir recht. besser / schöner als der stilo ist er allemal. die funktionalität ist in ordnung, aber nicht up to date, und es ist und bleibt in allen teilen ein fiat-IDEA kleinwagen (kein lancia-kompaktwagen) mit neuer oberfläche. und für diese design-plastik-veränderung ist er derzeit einfach m.e. zu teuer. für die 21.800,- die ein normaler platino 1,9er kostet gibt es bereits einen stilo mit 140 mj in dynamik mit skywindow, oder einen alfa 147er mit 120ps benziner/115 ps diesel oder einen ...

trotzdem nettes auto, ich bin auch "leicht verliebt" in den musa-charme. neige aber dazu nicht auf die hübsche teure oberfläche hereinzufallen zumal es vom konzern keinerlei kaufanreize gibt ... (ist ja auch noch neu das modell)

l.otti
italo

Re: 1. Testfahrt MUSA 1,9 Platino

Unread post by italo »

jetzt doch kein musa mehr?????

Nun Jungs ihr macht da ein Fehler vergleicht doch mal die Musa mit der A-Klasse von Audi und Mercedes. Da geht der Preis richtig ab und das ambiente von ihnen mag vielleicht etwas angenehmer zu sein als die Plastiklandschaft von FIAT.

Ihr sagt immer der Wagen sei ein IDEA das mag ja technisch auch im großen und ganzen stimmen von innen ist es aber ein Lancia von den Materialien her. Und ich kann diesen Vergleich nach meiner Ansicht nicht so einfach ziehen. Der Mehrpreis ist sicher gerechtfertig alleine durch die hochwertigen Materialausstattung.

Das ghetr dann noch so weiter das irgendjemand nen Ferrai mit nem FIAT vergleicht.

italo
l.otti

musa // a2 audi

Unread post by l.otti »

hallo italo,

ja ich habe den a2 und die a-klasse mit dem musa verglichen, und zwar gründlich.

der A2 ist in allem innovativ, raumkonzept, designsprache, detailgenauigkeit und matriaien, allerhochwertigste verarbeitung, alu-karosserie, neueste fahrwerk - und technikdetails, völlig eigenständiges design nur für dieses auto, fahrerorientiert (kein mitteltacho etc.). etc. pp. (ob man ihn nun mag oder nicht)

die neue a-klasse ist ebenfalls ein unikat, teilw. sportlich, fahrerorientiert und gibt es nicht genauso nochmal von einer anderen marke. sie ist techn. dem musa haushoch überlegen, aktive kopfstützen, sandwich-aufbau, 5*NCAP, fahrwerk, scheinenbremsen rundum, perfektes sitzkonzept, ... etc.

am ehesten ist der musa mit dem meriva zu vergleichen. und da liegt er gleich auf, funktional aber schlechter, dafür ist er vom design her aber anspruchsvoller und attraktiver als der meriva.

wenn man unter dem musa einen dicken strich zieht bleibt meines erachtens nur folgendes übrig:

schönes design
10% zu teuer (unbegründbar weil nicht nachvollziehbar)
exclusiv wg. seltenheit der marke
aber das auto gibts mit anderem namen drauf exakt noch einmal (nur mit anderen oberflächen)

l.otti
[wenn die konditionen passen lieber italo, nehme ich evtl. den musa 1,9er gechipt, aber das muß schon sehr gut passen als übergang bis 2007, sonst macht es keinen spaß ;o) )
mefisto

Re: musa // a2 audi

Unread post by mefisto »

ich würde den musa auch nicht mit der a-klasse vergleichen, sondern eher mit dem meriva. und ob der musa in sachen funktionalität dem meriva unterlegen ist, wage ich mal zu bezweifeln. nach meinen erfahrungen (basierend auf einem direkten vergleich zwischen idea und meriva auf dem brüsseler autosalon) geht der umbau des laderaums im idea viel leichter von der hand als beim meriva. hinzu kommt, dass die sitze des italieners einfach viel komfortabler sind. gut, ich hab natürlich keinen langstreckentest machen können. dem musa fehlen natürlich ein paar cm in der länge, das stimmt schon. was mich persönlich betrifft, ich brauche diese cm nicht. mir reicht ein auto, das variabel ist, weil ich (ab und zu, wohlgemerkt) sehr wohl einen größeren laderaum brauche, das komfortabel ist, sich ein wenig von der masse abhebt. und das anständig motorisiert ist. anständig für meine bedürfnisse. das heißt: selten langstrecke, meist halt nur die 15 km zum arbeitsplatz. so sieht es jedenfalls im moment aus. okay, wenn ich's ausschließlich nach diesen gesichtspunkten betrachte, müsste ich mir einen panda kaufen, aber ... mit viel unvernunft würde es ein alfa gt. und tatsächlich??? ein stilo mit 140 diesel-ps? es wird wohl davon abhängen, ob meine partnerin ihren kia sorento behält (sie hat auch schon ein wenig mit dem musa geliebäugelt, aber in belgien gibt's noch keinen). und vielleicht fahr ich meinen delta hpe td ja, bis er auseinander fällt. ich ärger mich immer noch ein wenig, dass ich vor einem jahr unbedingt ein auto haben musste und in der nähe keinen kappa sw jtd gefunden hab ...

gruß
mefisto
alfromeo

Re: 1. Testfahrt MUSA 1,9 Platino

Unread post by alfromeo »

italo schrieb:
>
> Ihr sagt immer der Wagen sei ein IDEA das mag ja technisch
> auch im großen und ganzen stimmen von innen ist es aber ein
> Lancia von den Materialien her. >
> italo

Ein Lancia im Innenraum von den Materialien her ????? :-((
Dann hätte er in der besten (Platino) Ausstattung nicht dieses grässliche Breitcordmaterial verarbeitet, sondern es wäre sehr grosszügig ALCANTARA
verarbeitet worden.

ciao
alfromeo
Gregor

Re: 1. Testfahrt MUSA 1,9 Platino

Unread post by Gregor »

Richtig!

Da bin ich auch enttäuscht! Auch nur Ledersitze mit "etwas" Microfaser dran, nicht mal Alcantara!
Der Ypsilon hat damit den wertigeren Innenraum, meiner Meinung nach.

Viva Lancia mit Alcantara

Gregor
mefisto

Re: 1. Testfahrt MUSA 1,9 Platino

Unread post by mefisto »

ob alcantara oder microfaser ist doch wurscht. hauptsache es sieht gut aus, fühlt sich gut an und hält ein autoleben lang. Und da gibts bei alcantara doch erhebliche probleme. auf der suche nach einer neuen wohnzimmercouch hat mir am montag der verkäufer auch eindringlich davon abgeraten, alcantara als bezug zu nehmen. zu teuer. zuviele qualitätsprobleme. die sitze in meinem dedra neigten auch nach 120.000 km zur bildung von wollmäusen. ich empfand das material zwar als sehr angenehm und pflegeleicht, aber wenn eine haltbarere microfaser verarbeitet wird, ist mir das ehrlich gesagt lieber. aber eigentlich kann ich ja gar nicht mitreden, schließlich hab ich den musa noch nicht in natura gesehen. und so wie ich die belgier kenne, erhalten die händler hier sowieso nur die basisausstattung als vorführwagen.

salut
mefisto
Gregor

Re: 1. Testfahrt MUSA 1,9 Platino

Unread post by Gregor »

Hmm, nun man muss Alcantara schon richtig behandeln, Metallknöpfe von Jeans sind dem Zeug arg abträglich, mein Fahrersitz ist auch nicht mehr toll, aber vom Gefühl ist der Stoff das beste. Wenn die andere Microfaser besser ist, dann ok, aber Alcantara stand ja immer für Qualität und "die beste Microfaser". Auch andere Hersteller sind ja auf Alcantara gekommen, VW und Audi z.B.
Wie ist denn das in den Lybras verwendete Alcantara? Auch anfällig?

Viva Lancia

Gregor
Gregor

Kein Alcantara mehr bei Lancia???

Unread post by Gregor »

Gerade beim Konfigurator gesehen: Auch beim Lybra steht jetzt "Suhara" als Ersatz für Alcantara.

???

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D25 Musa”