Innenbeleuchtung und Tasten am Lenkrad

Delta95

Re: Innenbeleuchtung und Tasten am Lenkrad

Unread post by Delta95 »

Bin etwas verwundert. €2500,-? Für die FIAT 5 Zylinder Turbo Maschine?
Könnt Ihr mal fragen, ergründen warum der Keilrippenriemen Tausch, also am kleinen 5 Zylinder FIAT Motor in einem Thesis, so teuer ist? Dies ist ja unglaublich! Da der Thesis ähnlich dem Kappa-Thema Vorbau ist, kann es doch nicht sein! Selbst in enem Tipo von 88 bringt man einen 5 Zylinder unter. Coupe FIAT,Marea und Lybra haben Ihn im selbigen Vorbau verbaut!
Also ich finde den Preis und die Richtzeiten unglaublich! Es ist kein DELTA HF (integrale)...
Bitte um Antwort und Info, denn sowas kann eigentlich nicht sein!

Saluti!
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Delta,

wie gesagt, die veranschlagte Richtzeit (nach orig. LAncia Richtzeiten CD bestätigt) beträgt 13,8h.
Ich habe die Schrauber leider nicht persönlich fragen können was so aufwendig ist, aber ich kann dir ja mal die Anleitung aus der Reparatur CD schicken, es sieht so aus, als ob der halbe Motor abgeschraubt wird und angehoben wird.
Es wurde hier auch geschrieben das es an einer Schraube liegt, die so lang ist das man sie sonst nicht raus bekommt.

Gruß, Ivo
Wilhelm

Unread post by Wilhelm »

Mir hat man aber gesagt, dass beim V6 auch der Motor komplett ausgebaut werden musste. Musste das Auto 3 Tage dort lassen. Also wenn sie keinen Kerzentausch gemacht hätten (6 davon kosten ja alleine schon über 200 Euro), dann wäre es etwas günstiger geworden. Ich hoffe, dass jetzt die bald fällige 80.000 Inspektion nicht mehr so teuer ausfällt.

Außerdem hat hier doch mal wer geschrieben, dass die Werkstatt beim V6 ein Loch gebohrt hat und damit die Arbeitszeit verkürzt hat...
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Wilhelm,
ich glaube mich zu erinnern, dass Thomas dies geschrieben hat, aber es bezog sich auf einen 2.0t.
Beste Grüße
Bob
Delta95

Unread post by Delta95 »

Würd mich wirklich interessieren.
Da dieser Motor ja auch in viel engeren Motorräumen, also Autos wie ein Bravo, Coupe FIAT, Lybra auch verbaut wurde und hier nicht unbedingt der Motor raus muss... auch wenn es schon sch.eng ist.
Hat der Thesis eigentlich einen Hilfsrahmen der ganz abgesenkt werden kann? Also so wie seine "älteren Brüder" Kappa und Thema?
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Delta,

naja, so viele Details kenn ich dann auch wieder nicht, ich könnte ja mal auf meiner Reparatur CD nachschauen.

Gruß, Ivo
Armin

Beitrag von Tina u. Thomas zur Lochbohrung vom 26.1.08

Unread post by Armin »

Re: Thesis für die Stadt
Autor: Tina u. Thomas (---.proxy.aol.com)
Datum: 26.01.08 20:13

Hallo Ivo,

vielen Dank für den Kalender. Der ist super klasse geworden. Eine sehr schöne Erinnerung an unser Treffen in Fulda!!!

Nun zum Zahnriemen. Wir mussten unseren Zahnriemen inkl. Wasserpumpe vor 2 Wochen wechseln lassen. Ein Riesenproblem - der Motor muss dafür ausgebaut werden. Und das nur, weil eine Schraube 4 1/2 cm lang ist und nur 2 cm Platz hat. Durch einen guten Tip unserer Werkstatt konnte man dieses Problem umgehen, in dem man durch den Träger davor ein Loch bohrt und dadurch die Schraube komplett herausdrehen konnte. So entstanden für uns, trotz vielem Hin und Her und Austesten, nur 6 1/2 Std. Arbeitslohn. Beim nächsten Mal wären es vermutlich viel weniger Arbeitsstunden. Die Sicherheit des Autos musste darunter nicht leiden.

Und zum Thema Stadtfahren: Wir fahren unseren 2.0 l Turbo mit ca. 9,3 l (Arbeitsweg 6 km über Land). Zum Verbrauch in der City können wir leider nichts sagen, wir fahren nur ab und zu am Wochenende in die Großstadt. Aber wenn wir dort wohnen würden auch mit Thesis. Der einzige Nachteil ist der große Wendekreis, aber ansonsten kommen wir gut klar. Außer ich (Tina) muss in kleine Parklücken fahren, dann ist es ist die Hölle. Das muss man schon üben, wenn man den Wagen nicht regelmäßig fährt!!! Und einen grade kleinen Wagen fahr ich auch nicht (Marea Weekend).

Gruß, Tina und Thomas
Post Reply

Return to “D30 Thesis”