Motorhaube läßt sich nicht öffnen
Re: Motorhaube bitte um info zur rueckrufaktion
hallo!
schoen das sie wieder aufgeht ! habe ne frage, kannst du mitteilen,
ob bzw. was bei der rueckrufaktion gemacht oder eventuell
getauscht worden ist ?
ob jeder angehende lybra fahrer etwas spezielles beachten sollte...
bzw. welche baujahre betroffen sind...
ehrlich gesagt - ich weiß nicht, was die gemacht haben. ich hab nicht einmal einen zettel fürs serviceheft bekommen - es wird im computer gespeichert, dass es gemacht worden ist, hat man mir gesagt.
es ging darum, dass der verschlussmechanismus regelmäßig gewartet - sprich gut geschmiert/geölt werden muss. Wenn er dass nicht ist, klemmt die haube in der "zu"-position, ist aber nicht verriegelt, sondern könnte sich losrütteln. dann sollte aber immer noch der sicherungshebel alles niederhalten.
daher: immer alles schön fettig/ölig halten und bei offener haube probieren, ob sich alles bewegen lässt. dass es passt, merkst du daran, dass die haube bei betätigung des auslösehebles unterm lenkrad problemlos ca. 1 cm hochspringt.
so wie eben bei mir jetzt, nachdem ich alles sotto olio gesetzt habe.
es ging darum, dass der verschlussmechanismus regelmäßig gewartet - sprich gut geschmiert/geölt werden muss. Wenn er dass nicht ist, klemmt die haube in der "zu"-position, ist aber nicht verriegelt, sondern könnte sich losrütteln. dann sollte aber immer noch der sicherungshebel alles niederhalten.
daher: immer alles schön fettig/ölig halten und bei offener haube probieren, ob sich alles bewegen lässt. dass es passt, merkst du daran, dass die haube bei betätigung des auslösehebles unterm lenkrad problemlos ca. 1 cm hochspringt.
so wie eben bei mir jetzt, nachdem ich alles sotto olio gesetzt habe.
Die Rückrufaktion wurde gestartet, um sicherzustellen, daß das Motorhaubenschloß _wirklich_ gut geschmiert wurde; das wurde vorher anscheinend von manchen Werkstätten verschlampert. Zusätzlich gab es noch ein Einklebeblatt für das Handbuch, auf dem betont wurde, daß man die Motorhaube nach dem Zuschlagen durch kräftigen Zug auf ihren festen Sitz zu überprüfen ist.
Bei schlecht geschmiertem Mechanismus kann es durchaus vorkommen, daß sich die Motorhaube auch aus dem Sicherungshaken herausarbeitet und aufschlägt. Angeblich ist es auch schon zu solchen Vorkommnissen gekommen.
Grüße,
GWB
Bei schlecht geschmiertem Mechanismus kann es durchaus vorkommen, daß sich die Motorhaube auch aus dem Sicherungshaken herausarbeitet und aufschlägt. Angeblich ist es auch schon zu solchen Vorkommnissen gekommen.
Grüße,
GWB