Also ich habe auch das Problem das mein Motor beim anfahren ruckelt. Wie wenn er jeden Moment absterben würde. ich dachte schon ich kann die Kupplung nicht steuern aber der KFZ Meister meinte es läge an der Kupplung. also neue Kupplung rein aber so richtig bin ich nicht zufrieden damit
Hat jemand eine andere Idee. Ist übrigens der Lybra 2.4 JTD Intensa SW mit 150PS ohne chip.
Motor ruckelt
Re: Motor ruckelt
Hallo Christian,
selbiges Problem hatte ich vor Jahren mit meinem ALFA 155 Twin Spark 1,8. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keinen Erfolg. Nach umfangreichen Untersuchungen (Aus- und Einbau Lamdasonde, Kontrolle LMM, Zahnriemeneinstellung ohne Erfolge) wurde ein Besuch im Motorraum durch einen kleinen Nager festgestellt. Der hatte doch glattweg die Meßleitung des LMM durchlöchert. Dieses war der Fehler. Meiner Meinung nach hat der Lybra 1,8 auch einen LMM und eventuell kann auch hier der Fehler liegen. Aber deswegen würde ich die Gedanken der Forummitstreiter nicht in Frage stellen und auch dessen Meinungen in Betracht ziehen.
Jedenfalls wünsche ich dir die geringsten Umstände.
Denkt daran es ist April und die lieben kleinen Marderchen beginnen mit ihren Liebesspielen in den Motorräumen unserer geliebten Fahrzeugen.
Beste Grüße ThomasDl
selbiges Problem hatte ich vor Jahren mit meinem ALFA 155 Twin Spark 1,8. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keinen Erfolg. Nach umfangreichen Untersuchungen (Aus- und Einbau Lamdasonde, Kontrolle LMM, Zahnriemeneinstellung ohne Erfolge) wurde ein Besuch im Motorraum durch einen kleinen Nager festgestellt. Der hatte doch glattweg die Meßleitung des LMM durchlöchert. Dieses war der Fehler. Meiner Meinung nach hat der Lybra 1,8 auch einen LMM und eventuell kann auch hier der Fehler liegen. Aber deswegen würde ich die Gedanken der Forummitstreiter nicht in Frage stellen und auch dessen Meinungen in Betracht ziehen.
Jedenfalls wünsche ich dir die geringsten Umstände.
Denkt daran es ist April und die lieben kleinen Marderchen beginnen mit ihren Liebesspielen in den Motorräumen unserer geliebten Fahrzeugen.
Beste Grüße ThomasDl
Hallo Christian,
hier sollte zunächst das Diagnose-Gerät (Stecker befindet sich im großen Sicherungskasten, der vor dem linken Knie des Fahrers liegt) befragt werden. Vielleicht liegt es am LMM. Möglicherweise muß das Steuergerät für die Zünd- und Einspritzanlage resettet oder sogar neue Software aufgespielt werden.
Meldet der Diagnose-Computer "0 Fehler", sollte man sich die Zündkerzen, Zündkerzenstecker samt den integrierten Zündpulen und die Zündkabel näher ansehen. Bei meinem Lybra hat bei den gleichen Erscheinungen eine ründliche Reinigung und Trocknung der Zündkerzenschächte mit Preßluft (Kerzen auf keinen Fall vor dieser Maßnahme ausbauen !) und das Nachjustieren des schief sitzenden Dichtrings des 3. Zündkerzensteckers Abhilfe geschaffen.
Ist die Zündanlage in Ordnung, sollten die Steuerzeiten der Ventile, also der Bereich "Zahnriemen überprüft werden.
Viele Grüße
Norbert
hier sollte zunächst das Diagnose-Gerät (Stecker befindet sich im großen Sicherungskasten, der vor dem linken Knie des Fahrers liegt) befragt werden. Vielleicht liegt es am LMM. Möglicherweise muß das Steuergerät für die Zünd- und Einspritzanlage resettet oder sogar neue Software aufgespielt werden.
Meldet der Diagnose-Computer "0 Fehler", sollte man sich die Zündkerzen, Zündkerzenstecker samt den integrierten Zündpulen und die Zündkabel näher ansehen. Bei meinem Lybra hat bei den gleichen Erscheinungen eine ründliche Reinigung und Trocknung der Zündkerzenschächte mit Preßluft (Kerzen auf keinen Fall vor dieser Maßnahme ausbauen !) und das Nachjustieren des schief sitzenden Dichtrings des 3. Zündkerzensteckers Abhilfe geschaffen.
Ist die Zündanlage in Ordnung, sollten die Steuerzeiten der Ventile, also der Bereich "Zahnriemen überprüft werden.
Viele Grüße
Norbert
War nochmal in der Werkstatt. Die haben nochmal nachgeschaut und den Sitz vom Zahnriemen überprüft. Daran liegt es wohl nicht meinten die. Wenigstens war das nachsehen umsonst. Naja, als nächstes werde ich wohl doch die Zündkerzen etc. überprüfen lassen...
Hallo Norbert,
und hat man was gefunden?
Meiner 1.8-.ter ruckelt bei 50 km/h....
Siehe auch meine weiteren Beiträge zu diesem Thema.
Wenn er warm ist.. und ich lasse ihn an, dann stirbt er.
Beim 2ten Versuch klappt es dann.
Habe bis jetzt noch keine Kohle gehabt um das gescheit prüfen zu lassen.
Bis jetzt sammle ich noch Infos.
Bin für jeden Typ dankbar
Sonnst geht ist alles ok.
Gruß
Adam
und hat man was gefunden?
Meiner 1.8-.ter ruckelt bei 50 km/h....
Siehe auch meine weiteren Beiträge zu diesem Thema.
Wenn er warm ist.. und ich lasse ihn an, dann stirbt er.
Beim 2ten Versuch klappt es dann.
Habe bis jetzt noch keine Kohle gehabt um das gescheit prüfen zu lassen.
Bis jetzt sammle ich noch Infos.
Bin für jeden Typ dankbar

Sonnst geht ist alles ok.
Gruß
Adam