der 2.0 muss wirklich raus, der Motorraum ist zu klein. Genau wie bei Marea 2.0 Bravo 2.0. Der Kappa ist da wohl viel grösser.
Der Zahnriemen ist nach 5 Jahren oder 100000 km fällig. Ich habe den Wechsel beim Kauf (Auto 4,5 Jahre alt und 79000 km) mit rausgehandelt. Ebenso den Phasensteller (kostet wohl sonst ca. 300€). 60000 km halte ich für etwas zu früh, bei den stärker belasteten Alfamotoren ("sporlich Fahren") kann das aber gut sein. Der 6 Gang fehlt beim Lybra, leider. Das Drehzahlniveau ist auf der Autobahn recht hoch. Das hat auch Vorteile (Elastizität und Beschleunigung). Ausdrehen tut er aber nicht, bei angezeigten 215 km/h ist er noch gut vom Begrenzer entfernt. Auch mein alter Delta drehte nicht aus, das wären 225 km/h gewesen (hab ich mal errechnet), aber bei 195 war einfach Schluss

Mein Stadtverbrauch liegt knapp unter 9 L, ohne Klimaanlage, dank exorbitanter Nutzung der Motorbremse. Zwischen 140 und 150 km/h habe ich den 10 L/100 km Grenzwert, alles darüber kostet ICE-Zuschlag. Auf der Landstrasse kommt man mit 6,5 bis 8 Litern, je nach Fahrweise, hin.
Der Verbauchsrechner ist bei mir überaus genau, mehr als 0,1 L/100 km Abweichung hat er noch nie gehabt.
Viva Lancia
Gregor