EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Lukian

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Lukian »

Lancia steht für mich für Eleganz, aber das schliesst Sportlichkeit überhaupt nicht aus. Es ist eine andere Art von Sportlichkeit als bei Alfa, weniger brachial, weniger angriffig, mehr auf eine lockere Nonchalance ausgerichtet, und dafür ist bestimmmt Platz auf dem Markt. Sicher wäre dafür Platz in meiner Garage (Fulvia hätte alle diese Eigenschaften!), wo jetzt Alfas stehen. Stil muss Lancia natürlcih immer zeigen. Das ist schon etwas, das sich aus der Geschichte und damit dem Mythos ergibt. Heutzutage, wo jeder 1000-PS-Motoren bauen kann, ist das Ausleben eines Stiles wichtiger geworden, auch in den bezahlbaren Marktsegmenten. Lancia könnte das.
tomas

Re: here we go lancia:

Unread post by tomas »

Glückwunsch Otti. Sehr präzise formuliert. Der neue Fulvia dürfte ein erster Schritt in dieser Richtung sein. Leider wissen wir als Aussenstehende nicht, was die wirklichen "Targets" des Konzerns bezüglich Lancia sind und woran so zum Beispiel die Serienproduktion solcher Autos wie eben Fulvia oder gar Stilnovo scheitern kann. Im Business entscheidet am meisten jener, der die Kasse hält und der ist meistens nicht sehr kreativ oder auf Tradition besinnt. Die letzten Jahre von Lancia kommen mir als ständiges "Versuch-Irrtum-Versuch ......" vorgehen vor. Um so interessanter ist es, daß Lancia trotzdem recht gute Autos macht. Wie schön müßte es sein, wenn dieses Unternehmen erst einmal ordentlich geführt würde.:-)

Tomas
(Dedra SW)
Max

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Max »

Hallo Georg,

leider verkauft sich der Thesis j asehr schlecht.
Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umsehe bei den Leuten, die infrage kommen:
Besagter Freund war sehr zufrieden mit dem Delta, die Familienkutsche ist ein Multipla. Mut genug hat er, auch Interesse, aber der Thesis ist ihm etwas altbacken. Sein Vater fuhr immer Mercedes, jetzt BMW und war sehr überrascht über die Qualität des Lancia. Die beiden führen eine Firma für Zylinderkopfdichtungen und Beschichtungstechnik.
Weitere Beispiele aus meinem Bekanntenkreis:
Ein Notar, fährt privat Saab Cabrio und als Familienkutsche einen 10 Jahre alten Saab 9000. Ein potentieller Kunde also. Musste sich fürs Geschäft eine obere Mittelklasse kaufen. Es wurde ein 5er, weil der keine Gedanken macht. Seiner Frau wollte er einen Multiwagon kaufen, aber die will den "Italoschrott" nicht.
Seniorchef einer mittelständischen Spedition. Fuhr vor 30 Jahren eine Ro 80. Jetzt Saab. Seine Frau fährt Golf. Die Lanciavertretung liegt direkt neben seiner Firma. Er ist nur einmal reingegangen als er mich dorthin abschleppen musste (war mir natürlich peinlich. Ich hatte die Zündkerzen nicht gewechselt, und nach 15000 km sprang der 2 liter Turbo nicht mehr an). Er war sehr beeindrukt vom Delta, den ich ihm neulich mal ausgeliehen habe. Aber deshalb eine Thesis? Eher nicht.
Kompagnon einer Wohnungsverwaltung: Motto Hubraum statt Wohnraum. Sein M5 ist ihm gerade genug. Der fand meinen Dedra immer klasse, aber mit Autos unter 300 PS gibt er sich nicht mehr ab. Hier bietet Lancia nichts. Hat immer mal wieder mit einem Quattroporte geliebäugelt, aber der ist ihm für Ortsbesuche zu auffällig. Daß der M5 nicht billiger ist spielt keine Rolle, das merken die Kunden ja nicht. Seine Frau hat immer mal an einen Y gedacht, fährt aber jetzt ein Peugeot Cabrio.
Unternehmer im Ruhestand. Hat seine 300M€ Umsatzfirma verkauft. Fährt Citroen.

Irgendwie vepasst Lancia es, in größerem Maße auch die Menschen anzusprechen, die als potentielle Kunden infrage kämen. Und da müssen sie eben an diejenigen verkaufen, die die AUtos auch vor 10-15 JAhren gekauft haben. Also etwas preiswertere, Stilistisch schöne, aber nicht zu auffälige, Autos ohne Opa- oder Raserimage.

Hoffen wir das beste.

Max
Heini

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Heini »

Hallo Max

Preiswertere Lancias? Wie billig darfs denn sein? z.B. ein Thesis? Wäre der Thesis
recht so für 15'000.-- Euro, aber dann bitte mindestens mit TV? Und natürlich 450 PS?
Dann würden ihn wohl alle lieben, weil er ja soooo günstig ist!
Spass beiseite: Diese Haltung kotzt mich echt an inzwischen (sorry, nicht persönlich ge-
meint!). Aber da dürfen die ach so geilen Audis locker 80'000 Euro und mehr kosten,
spielt keine Rolle, Hauptsache es sind vier Ringe drauf.
Da sollen die Leute halt ihre BMW, Mercedes, Audis und Saab fahren, meinetwegen auch
mit 350 und mehr PS, die eh NIEMAND, aber auch gar NIEMAND braucht, ausser jene
wahrscheinlich, denen es an eigener "Potenz" fehlt ......
Lancia fahren heisst eben nicht PS-Monster zu bewegen, sondern stilvolle Autos zu fahren,
ob mit oder ohne OPA-Image spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle dabei. Aber eben:
wer dieses Gespür nicht hat, soll es einfach bleiben lassen, zum Glück gibt es ja noch andere
Marken.... mit all ihren eigenen Problemen, dies ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Trotzdem herzliche Grüsse aus der "autoneutralen" Schweiz!
Heini
Max

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Max »

Hallo Heini,

ich sagte etwas preiswerter. Natürlich meine ich keine Thesis für 15000,-. Aber man hätte den Thesis einen Tick kleiner machen könnten und für 25-35 t€ anbieten können. Einen Delta für 15-20 t€ vermisse ich auch.
Es ist ja nicht so, daß ich die Raserei propagiere. Ich fahre auch eher friedlich. Trotzdem ist die Motorleistung nun einmal Teil des Status, den ein Auto vermittelt. Und da will die Mehrheit eben das Gefühl haben, im Zweifel zu können. Diesen Wunsch darf Lancia nicht negieren, sonst gehn sie eben ein.
Auch ein Opa will kein Opaauto fahren.
Mit dem Thema, dem Dedra und dem Delta haben sie damals die richtige Mischung gefunden. Ich fahre immer noch gern mit dem Delta II. Vielleicht kam der Thesis auch zur falschen Zeit mitten in die Börsen und Wirtschaftskrise hinein.

Ich habe ja extra ein paar Beispiele von potentiellen Kunden gebracht. Die fahren aber eben, wenn sie keine deutschen Autos fahren, Saab, Volvo oder eventuell Citroen oder Peugeot.. Da war imho das Thesisprojekt zu ambitioniert. Ich finde den Wagen ja auch wunderschön, und wenn in einem Jahr gebrauchte für um die 25t€ auf dem Markt sind, werde ich mir vielleicht einen kaufen. Nur neu verkauft er sich eben schlecht.
Lancia muss sich meiner Meinung nach schon so positionieren, wie sie es tun, sie dürfen aber dabei nicht den Eindruck erwecken, zwar schöne und elegante, aber technisch rückständig, behäbige und auf der Autobahn untelregen Autos zu verkaufen. Schönheit ist eben nicht genug.
Heini

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Heini »

Lieber Max
Tut mir leid, aber ich muss nochmal melden, sorry.
Du beschreibst genau diejenigen Attribute, die vor allem die deutschen "Autobahnraser"
wichtig sind. Jeden Tag gibt es Meldungen über Horrorgeschichten auf deutschen Auto-
bahnen....Sind das Masstäbe für den Rest der Welt? Wenn ein Thesis 2.0 Turbo mit
185 PS, einem Drehmoment weit über 300 Nm (ist viel wichtiger als die PS) und einer
Spitze von über 225 km/h zu langsam ist, dafür aber mit unendlicher Laufkultur verwöhnt,
dann ist es eben der falsche Kaufinteressent. Ich fahre selber sehr zügig, aber irgendwie
habe ich das Gefühl, mit Fahrkultur, einer Portion Gelassenheit komme ich genau so schnell
ans Ziel, sicher aber entspannter. Was soll ich da mit einem benzinfressenden PS-Monster
anfangen? Nur zum Vorzeigen? Da liegt mir dann wesentlich mehr an gekonnt umgesetzten
Design, und da können nun mal all die BMW, Saab, Mercedes (mit wenigen Ausnahmen)
zusammenpacken, ganz zu schweigen vom elend langweiligen Audi-Einheitsbrei.

Bis die neue Lancia-Philosophie verstanden wird, braucht es wohl noch eine ganze Weile.
Ich hoffe auch, dass das Geld bis dahin noch reicht .....da liegt wohl das grosse Problem
(und wie schon oft besprochen im lausigen After-sales-service, leider!).
Vielleicht ist aber gerade LANCIA einmal mehr seiner Zeit voraus, wie schon mehrmals zu
früheren Zeiten. Doch leider werden solche Attribute in der heutigen, schnellebigen und
auf "Show" und "Vorzeigen" bedachten Zeit schlecht honoriert.
Deshalbe erst recht:

VIVA LANCIA!
Herzliche Grüsse: Heini
Wolfram

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Wolfram »

Ich möchte nicht sagen, daß ein Lybra 2.0 untermotorisiert ist (der ursprünliche 1.6er war es in Relation zum Fahrzeuggewicht sicher), aber eine Abrundung der Motorenpalette nach oben — z. B. mit dem 2.5 V6 aus dem Alfa 156, allerdings in betont komfortabler Auslegung — käme dem Image des Wagens durchaus zugute. Denn Motorleistung ist durchaus ein nicht zu unterschätzendes Komfortfeature, erlaubt es doch eine Absenkung des Motorgeräuschs bei schnellerer Fahrt!
Was den Thesis angeht, so wäre oberhalb des 3.2 V6 ein größerer V6 (3.5) und ein kleiner V8 (4.0) zu wünschen, aus denselben Gründen wie beim Lybra. Fraglich ist allerdings, ob die zu erwartenden Verkaufszahlen diese Motorisierungen zulassen.

Grüße
Wolfram
(Lybra 2.0 Lim.)
Georg

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Georg »

Man sollte sich anschauen welche Motorisierungen es bei den Wetbewerber A4 und Volvo V40 gibt! Die unteren Motorisierungen beginnen bei beiden mit ca. 100 PS. Beim V40 kommen lediglich 4 Zylinder Motoren zum Einsatz. Lange Zeit konnte man nur einen ratter Diesel mit 95 PS ordern. Schaut man sich den A4 sind die angebotenen Lancia Diesel Aggregate immernoch vergleichbar (und vor allem leiser und mit harmonischer Leistungsentfaltung). Gut der 1,8T von Audi ist sicher kein schlechter Motor und der 6 Zylinder 3,0 ist auch nicht übel. Aber die Masse machen diese beinden Aggregate nicht gerade aus. Ein Lybra 1,8 16V ist mindestens so gut wie der A4 2,0 mit 130PS.

Für den Lybra würde man sich vielleicht einen kleinen Sechszylinder oder den 2,0 5T Softtutrbo wünschen. In anbetracht das der Lybra bald überarbeitet wird kommen ja vielleicht auch neue Motoren zum Einsatz

Für den Thesis ist doch ein V8 vorgesehen! Vermute der kommt 2012 in den Wagen :-)

Waren ja schon alle auf den 3,0 V6 jtd für Thesis und Co. Im Oppel schafft diese Maschine ja nur schlaffe 177 PS (lach mich schlapp).

Halte es eher für wichtig den Verbrauch der Benzinmotoren zu reduzieren als weitere Monstermaschinen einzubauen. Gab doch schon mal 'nen 8.32 (Thema) mit ausfahrbarem Heckspoiler! Hoffentlich kommt das nie wieder!

In diesem Sinne
Georg
Alessandro

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Alessandro »

Also für alle die Lancia mit irgendeiner stinknormalen anderen Marke verwechseln. Fahrzeuge von Lancia waren immer Autos für Individualisten, für Kenner, für Connoisseurs, für Auto-Aficionados. Wenn langweilige Spießer lieber VW oder sonstwas fahren wollen damit die anderen Spießer in der Reihenhaussiedlung, ihr Chef oder der Parkhauswächter keinen Schock bekommen oder sich minderwertig fühlen ist das nicht das Problem von Lancia. Es tummeln sich ein Dutzend Hersteller um die "Mitte" und die Mittelmäßigkeit, d.h. den kleinsten gemeinsamen langweiligen Nenner. Individualität ist der wichtigste Wettbewerbsvorteil von Lancia.

Was den PS-Wahn betrifft, muß Lancia den überhaupt nicht mitmachen, weil die Marke über solchen Banalitäten steht. 400 PS im Vertreter-Kombi, wen interessiert das? Lancia geht mit den 140 PS für die neue Fulvia den richtigen Weg, was würde anders sein wenn der Motor 240 oder 340 oder 840 PS hätte. Es ist völlig irrelevant und egal.

Die die das verstehen sind richtig bei Lancia, die die das nicht verstehen wollen wohl aus Lancia italienische Audi oder BMW oder Mercedes machen, so klingt jeder zweite Artikel hier. Die Lancia-Strategie ist sehr richtig und sie sollten dabei bleiben.

Ciao e Viva Lancia!
Alessandro
Heini

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Heini »

Hallo Alessandro
.... völlig richtig .... würde dein Votum sofort unterschreiben.
Genau so ist es, was nicht ausschliesst, dass gewisse Punkte auch bei
Lancia einer Verbesserung / Optimierung bedürfen... doch warten wir mal ab.

Gruss
Heini
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”