Mal wieder Vergaser

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Naturbo

Re: Mal wieder Vergaser

Unread post by Naturbo »

Zeiten waren bei 3:56 wobei ich deutlich zu früh das Gas gelupft habe. Bei meinen Inboard Videos ist es deutlich zu hören. Diese habe ich mir aber erst am Montag angeschaut. Aber für mein ersteigert Bergrennen bzw. Rennen überhaupt ist das OK. Geändert habe ich nur die Zündkerzen von NGK Racing auf Bosch super 4 W56 wie gesagt Kerzenbild war gut. Tippe das meine Sonde Flasche anzeigt sie sitzt in einem Flansch der zwischen das Rohr gebaut wurde.

Gruß
Ali

Unread post by Ali »

Schalt mal die Autokorrektur deines Handy aus, die taugt nix.. ;)

Hauptsache, du hattest Spaß und die Fulvia ist an einem Stück.
Lupfen am Berg..? Geht gar nicht.. ;)

Wenn dein Motor zu mager läuft solltest du die Bedüsung ändern, nicht die Zündkerzen..
Die Frage ist, warum läuft er zu mager. Fährst Du ohne Luftfilter? Das mögen die Solex nicht..
Lambdasonde gehört direkt ins Auspuffrohr.
Flansch... :?: :?:

Gruß, Ali
Naturbo

Unread post by Naturbo »

Hallo Ali,

Nächstes mal bleib ich drauf !!!

Zündkerzen glaube ich auch nicht. Werde am Wochenende der Vergaser abmontieren und mit neuen Dichtungen anbauen. Ebenso werde ich das Hosenrohr mit dem Flansch verschweißen.
(Flansch ist ein Zwischenstück zwischen Hosenrohr und Weiterführendem Rohr zum Mittelschalldämpfer welcher eine Aufnahme für die Sonde hat war aber damals schon sehr schwer auf das Hosenrohr zu bekommen da es wohl etwas zu dick ist für den Flansch)

Anschließend werde ich nochmal das ganze prüfen, da es mich immer noch wundert das es erst am Samstag aufgetreten ist. Am Freitag konnte ich bis zur ersten schärferen Kurve noch in den 4ten schalten was mir danach nicht mehr gelang.

Gruß Thorsten
Naturbo

Unread post by Naturbo »

Hallo zusammen,

so nun habe ich alles nochmal abgedichtet. Das abmagern ist aber nicht weg es beginnt ab ca 4000 Umdrehungen. Denke das du Recht hast Ali und zwar kann das evtl. an meinem igt Filter liegen welcher im Verhältnis mehr Luft ab 4000 Umdrehungen durchlässt als meine Hauptdüse (120) Benzin bereitstellt. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Dieses würde auch das schöne Kerzenbild erklären den im Teillast und Leerlauf läuft er knapp unter Lambda 1.
Evtl. reicht es mir am Wochenende die Gegenprobe mit dem Serienfilter zu machen.

Gruß Thorsten
Ali

Unread post by Ali »

Du schraubst gerne überall mal rum, oder..?

Nix für ungut, aber ich hab gewisse Schwierigkeiten, nachzuvollziehen, warum man den Luftdurchsatz des Motors verändert und trotz verbauter Lambdaanzeige mit einem wissentlich zu mager laufendem Motor eine Veranstaltung fährt.. :roll:
Um deine Frage zu beantworten: Ja, wenn der Luftdurchsatz vergrößert wird, läuft der Motor ohne Vergaseranpassung zu mager. Schrieb ich das nicht schon vor der Ransel Classics?
Und da hift es auch nicht, irgendwelche Rennkerzen rein zu drehen oder mal an allen Schräubchen zu drehen. Wenn du die Abstimmung eines Motors verändere, und das tust du, wenn du den Serien-Luftfilter entfernst, müssen die Vergaser neu abgestimmt werden. Soll heißen, Hauptdüsen, Luftkorrekturdüsen und eventuell sogar Mischrohre (bei den Solex sind glaube ich Mischrohre und Luftkorrekturdüsen ein Bauteil und daher nur zusammen zu tauschen) müssen passend verändert werden. Das ist eigentlich der Grund, warum man eine Lambdaanzeige verbaut.
Wenn dein Motor keinen Schaden genommen hat, dann nur, weil die Volllastanteile in Ransel nur von kurzer Dauer sind. Auf der Nordschleife hättest du den Motor wohl hingerichtet..

Gruß, Ali
Naturbo

Unread post by Naturbo »

Da hast du vollkommen Recht!! Ich schraub für mein Leben gern :D aber für wirst lachen der Filter ist mir so eingebaut worden wo ich damals die Vergaser reinigen und einstellen lies.

Wird vielen so gehen „cool Sportluftfilter toller Sound“ da rudere ich inzwischen zurück und probiere selbst. Deshalb auch die Sonde ohne die ich das gar nicht gemerkt hätte.(Tipp von dir👍)

Daher bin ich dir auch sehr dankbar auch für kritische Worte, denn es gibt immer was zu lernen bei dir so werde ich den Org. Filter wieder einbauen und es dann probieren und parallel mich mal nach Düsen umschauen.

Gruß Thorsten
Naturbo

Unread post by Naturbo »

Hallo zusammen,

Serienluftfilter wieder drauf und alles läuft kein abmagern kein knallen beim Berg abfahren. Eventuell hat auch jemand den itg Filter drauf und kann mir passende Düsen nennen im Moment denke ich an Hauptdüse 125 und Korrekturdüse 145

Gruß Thorsten
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”