Evoluzione GT - der Delta Integrale des 21. Jahrhunderts

LCV

Re: Evoluzione GT - der Delta Integrale des 21. Jahrhunderts

Unread post by LCV »

Ich bin mal mit einem echten Könner mitgefahren, engste Schwarzwaldstraßen voll am Limit. Und das war "nur" ein HF4WD mit 165 PS. Aber das ist der Wahnsinn. Vor allem, wenn man auf dem Beifahrersitz hockt. Vor jeder Kurve denkst Du, in dem Tempo muss es an einem Baum enden, aber das Auto geht wie auf Schienen. Das Gefühl ist so ähnlich wie auf einer Achterbahn, wo man rasend schnell auf ein Hindernis zufährt und dann im letzten Augenblick daran vorbei. Auf solchen Straßen haben Supersportwagen wie Ferrari oder Lamborghini null Chancen gegen einen Integrale. Wobei man einen Diablo schon mit einem SAAB 99 Turbo mit Frontantrieb stehen lassen konnte. Die Kraft ist nicht entscheidend. Man muss sie richtig einsetzen können, aber gerade ein Diablo ist für schnurgerade Autobahnen gemacht. Man sitzt so merkwürdig in dieser Flunder, dass man den Straßenverlauf garnicht richtig einschätzen kann. Deshalb gab es ja auch ziemlich viele Unfälle von Leuten, die das Geld für ein solches Auto haben, aber nicht den Waffenschein. Natürlich kann man auch einen Integrale aus der Kurve werfen. Aber der Grenzbereich ist sehr weit weg von dem, was sich ein Normalfahrer zutraut.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Delta1997

Unread post by Delta1997 »

Hi,

selbst der "einfache" Gt ie hat ein echt geniales Fahrverhalten und ich erinnere mich gern an meinen derby grünen Gt ie mit 90 PS. An das Fahrverhalten kam meiner Meinung nach der 836 nie ran, was vielleicht auch mit ursächlich für sein Misserfolg war. Der 836 fuhr sich zwar auch gut, aber die Fahrdynamik hatte er nicht, der war irgendwie durchschnittlich. Der 844 ohne und wahrscheinlich auch mit RSS - bewege meine Autos nicht im Grenzbereich - hat das Fahrverhalten des 831 auch nicht, will er aber auch nicht haben, weil er ganz anders konzipiert. Dennoch manchmal schade.

Gruß

Ronny
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Na ja, so ganz stimmt das nicht, was Du da schreibst, Frank. Richtig wäre: Kaum einer der modernen Supersportwagen schlägt den Delta. Ich habe letztlich ein Video gesehen, in dem ging es ganz genau darum. Allerdings: Beim Delta handelte es sich um einen S4!

So, hab mir die Mühe gemacht und es tatsächlich wieder gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=7RQ0WdQ ... e=youtu.be

Da geht es um Zehntel, wenn ich das richtig im Kopf habe, muss der alte Walter Röhrl im modernen Audi ran, um den Delta ganz knapp zu schlagen.
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
pixelbude

Unread post by pixelbude »

Hi Ronny,
dem kann ich nur beipflichten, ich habe meinen Delta GT.ie auch sehr geliebt! Das Ding hatte zwar nur 90PS aber in Kurven sehr gut zu fahren. Die Straßenlage war einfach der Hammer…. ich erinnere mich auch noch sehr gerne einen damit verbrachten Sardinien Urlaub. Küstenstraßen, bergauf, bergab und immer schöne enge Kehren. Was für ein Spaß und er lag einfach sehr satt (natürlich auch durch etwas Beladung) auf der Straße. Ähnlich toll fand ich aber auch meinen Prisma, selber Motor mit der Symbolausstattung…. diesen haben ich auch "geliebt" :-)

Viva Lancia
Joeg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
pixelbude

Unread post by pixelbude »

… der Integrale ist bei mir auch ein Auto, dem ich am meisten von allen nachtrauere! Das Ding war damals einfach der Hammer und zugleich auch einfach "praktisch" - kompakte Außenmaße und Viertürer. Und wenn man es ruhiger habe wollte, hatte der 2 Liter Motor - ohne groß denTurbo einzusetzen - auch genügend Kraft und den satt auf der Straße liegenden Delta über die Straßen zu bewegen. Auch wenn ich selbst "NUR" einen Integrale 8V KAT mit unter heutigen Gesichtspunkten fast schon "lächerlichen" 177PS fuhr, war die Leistung im Verbund mit dem Fahrzeug einfach der Hammer! Der Grenzbereich ist einfach extrem weit weg von einer Fahrweise die man als "Normalsterblicher" noch fahren kann! :-)

Ich kann mich an meine damals erste eigene Fahrt (also damit meine ich nicht die Probefahrt beim Händler) mit dem Integrale noch erinnern….ich bin damals mit "zittrigen Händen" aus dem Auto ausgestiegen!

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
LCV

Unread post by LCV »

Ich habe das Video angeschaut. Leider habe ich auf diesem PC keinen Ton. Kann also nicht allzuviel daraus ablesen. Aber ich habe weder vom Gallardo noch von irgendwelchen Audi oder Porsche gesprochen. Beim Diablo war es so, dass man auf solchen Straßen (war das die alte Wallberg-Rennstrecke?) gegen übersichtlichere Autos keine Chance hatte. Wir haben das mit dem HF4WD und dem 99 TU probiert.
Die letzten Fahrten im Video entsprechen schon eher unseren Schwarzwaldstraßen, wobei wir hier solche haben, wo man sich kaum begegnen kann. Außerdem 100 mal Frostaufbrüche repariert. Da wird ein Lamborghini aufsetzen, wenn er zu schnell ist. Hauptproblem ist aber die Sicht.
Ich bin auch überzeugt, dass gegen Rennwagen der aktuellen Rallye-WM ein Integrale auch keine Chance hätte. Wäre auch ein Armutszeugnis für die Ingenieure, wenn es anders wäre. Die Straßen vom Anfang des Videos waren natürlich besser für solche Sportwagen, oder lieber gleich Autobahn. Dafür ist ein Integrale nicht gedacht. Was ich nicht ersehen konnte: Es gab ja ganz spezielle Ausführungen für Bergrennen. Wie war der S4 abgestimmt? Ein Bergrenn-Porsche war z.B. von 0-100 unter 3 sec. schnell, den Berg rauf, aber die Endgeschwindigkeit lag noch weit unter 200 km/h. Noch wichtiger waren die Bremsen.

Ich war übrigens (als Zuschauer) beim allerletzten Wallbergrennen. Das war der blanke Wahnsinn.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
renecas

Unread post by renecas »

Hallo Zusammen
Der Lancia Delta Integrale ist wirklich ein besonderes Fahrzeug, einfach der Hammer. Deshalb pflege ich ein seltenes schönes Exemplar aus dem Jahre 1993.
Einen schönen Abend
René aus Zürich
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”