knarzen/knacken aus dem Vorderbau beim Anfahren
Re: knarzen/knacken aus dem Vorderbau beim Anfahren
klingt für mich nach Antriebswelle, das Geräusch kommt mir nicht unbekannt vor..... ich hab auch alle schon getauscht wegen Geräuschen
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
Ich habe mir jetzt noch einmal die Antriebswelle samt den Gelenken angeschaut und auf radiales Spiel hin überprüft, bei jeweils einseitig angehobenem Auto. So wie es ausschaut ist im radseitigen Gelenk überhaupt kein Spiel festzustellen und das auf beiden Seiten. Allerdings gibt es ein minimales Spiel auf beiden Seiten bei den inneren Gelenken. Wenn man die Hand auf das innere Gelenk samt Manschette legt und gleichzeitig mit der anderen Hand das Rad vor und zurück bewegt, so merkt man ein minimales Spiel. Das liegt so im Bereich von einem Millimeter. Allerdings fehlen mir hier die Erfahrungswerte, ob das im Rahmen ist, oder gänzlich überhaupt kein Spiel vorhanden sein sollte.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Bei mir hat mal die Felgenabdeckung geklappert.. war ne Verrastung abgebrochen.. Bischen Moosgummi rein.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Hallo Gerhard,
Danke für den Hinweis. Leider ist das nicht der Fall. Die Kappen sind alle Neuwertig, die sitzen bombenfest. Auch ohne die Kappen tritt das Knacken auf.
Ciao, Michel
Danke für den Hinweis. Leider ist das nicht der Fall. Die Kappen sind alle Neuwertig, die sitzen bombenfest. Auch ohne die Kappen tritt das Knacken auf.
Ciao, Michel
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
ja bei mir war das auch eher ein Klappern..

-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Hat jemand Erfahrung mit den Antriebswellen beim 20Vt und deren Teilenummernzuordnung? Bei ePER wird die 46307386 angegeben, möglicherweise passt aber auch die Alfa Nummer 46307306. Weiß da jemand mehr?
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Ich habe mich schändlicherweise seit etwas längerer Zeit nicht mehr zu dem Thema geäußert...
Nun also das finale Update. So viel vorwerg... das Geräusch ist nun weg (Seit Dezember 2015...).
Ich hatte zwischenzeitlich noch einmal den linken Querlenker samt Traggelenk und das vordere linke Motorlager getauscht, ohne Erfolg.
Als nächste Option für einen Tausch kam für mich die Antriebswelle in betracht, da nicht so teuer und halbwegs einfach zu tauschen. Ich habe dieses Modell gewählt:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... =148916866
Wobei diese Bestellnummer von Lancia die Grundlage war: 463073860
Beim Zerlegen der alten Antriebswelle wurde mir schnell klar, warum das knacken wohl aus eben dieser kommen musste.

In der Nut, wo der rote Pfeil anfängt, sollte eigentlich der Splint sitzen, der dort ist, wo der rote Pfeil aufhört. Insofern war die Welle nicht mehr im radseitigen Gelenk fixiert, sondern konnte sich frei hin und her bewegen. Da frei nicht gleich frei ist, sondern sich die Welle zu der Situation im Gelenk immer mal etwas verspannt und wieder entspannt hat, kam es zu den knarzenden Geräuschen... Mit der neuen Welle ist nun endlich Ruhe im Gebälk. Ich habe wirklich keinen Schimmer, wie es dazu kommen konnte...
Noch ein paar weitere Bilder...

Beim Ausbau:

Neue und alte Welle im Vergleich:

Nun also das finale Update. So viel vorwerg... das Geräusch ist nun weg (Seit Dezember 2015...).
Ich hatte zwischenzeitlich noch einmal den linken Querlenker samt Traggelenk und das vordere linke Motorlager getauscht, ohne Erfolg.
Als nächste Option für einen Tausch kam für mich die Antriebswelle in betracht, da nicht so teuer und halbwegs einfach zu tauschen. Ich habe dieses Modell gewählt:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... =148916866
Wobei diese Bestellnummer von Lancia die Grundlage war: 463073860
Beim Zerlegen der alten Antriebswelle wurde mir schnell klar, warum das knacken wohl aus eben dieser kommen musste.

In der Nut, wo der rote Pfeil anfängt, sollte eigentlich der Splint sitzen, der dort ist, wo der rote Pfeil aufhört. Insofern war die Welle nicht mehr im radseitigen Gelenk fixiert, sondern konnte sich frei hin und her bewegen. Da frei nicht gleich frei ist, sondern sich die Welle zu der Situation im Gelenk immer mal etwas verspannt und wieder entspannt hat, kam es zu den knarzenden Geräuschen... Mit der neuen Welle ist nun endlich Ruhe im Gebälk. Ich habe wirklich keinen Schimmer, wie es dazu kommen konnte...
Noch ein paar weitere Bilder...

Beim Ausbau:

Neue und alte Welle im Vergleich:

kC 20V turbo
kC 20V turbo