Alfa 4c Spider

Highway Star

Re: Alfa 4c Spider

Unread post by Highway Star »

Ich glaube ich weiß wie der neue anstelle von Alfa Romeo heißen wird: Fiat 500 Spider! ;)

Dann natürlich praktisch baugleich mit dem Mazda MX 5, nur vorne kommen runde Klupschaugen dran. Auf Wunsch gibt's den dann auch in Abarth-Variante, produziert wird für den europäischen Markt in Tichy, für den Rest der Welt in Mexiko...

Naja, Ironiemodus aus. aber wer weiß, womöglich kommts wirklich so?

Diese neuen Strategien finde ich inzwischen auch schon etwas seltsam. Offenbar soll Alfa jetzt genau das werden was Lancia sein hätte können, Premium-Oberklasse, ja fast schon Maserati, na echt toll! Weil ja in den USA ohnehin niemand etwas in der Größe unterhalb eines Chrysler 300 kauft, und in Europa verkauft man überhaupt nichts mehr...

Da bin ich ja gespannt, wie das ausgeht, am Ende verkauft man womöglich Alfa doch noch an VW, aber erst wenn die Marke nichts mehr wert ist.
Robert
mp

Unread post by mp »

Dean schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut autoblog ist die Zusammenarbeit mit Mazda
> für den "normalen" Spider auf der Kippe.
> So ziemlich wie für jedes Produkt der Gruppe.
>
> Einfach nur zum schreien was die anstellen!

würde mich nicht wundern. Mazda hat einen guten Ruf (vor allem beim MX5) zu verlieren.
Quo

Unread post by Quo »

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immerhin könnte Alfa von Mazda lernen, wie man
> ein solches Auto baut. Auch war und ist der MX5 in
> den USA erfolgreich. Die Initiative zum Bau des
> Ur-MX5 ging ja ohnehin vom Mazda-Nordamerika-Chef
> aus. Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht
> gesehen, in dem man gerade die Tatsache hervorhob,
> dass so ein kleiner Roadster in Hollywood, Beverly
> Hills und anderen Millionärsvierteln so viel
> Aufsehen erregte und den teuren Exoten die Schau
> stahl. Der MX5 ist ein richtiges Kultauto und ein
> Dauerbrenner. Ein Fiat 500 oder Mini müssen erst
> mal beweisen, dass sie so viele Jahre optisch fast
> unverändert Erfolg haben können. Die Qualität
> des MX5 ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
>
> Es war SM's beste Idee, sich bei diesem
> Fahrzeugtyp mit Mazda zusammen zu tun. Es wäre
> schwachsinnig, dies nun in Frage zu stellen, zumal
> ja Mazda auch die Auslastung in Pomigliano oder
> einem anderen Werk verbessern würde.
mp wrote: würde mich nicht wundern. Mazda hat einen guten Ruf (vor allem beim MX5) zu verlieren.

Vollste Zustimmung ihr Beiden

Ich würde diese Zusammenarbeit als sehr spannend empfinden.
Allerdings auch mit leicht unguten Gedanken im Hinterkopf als MX-5 Fahrer.
LCV

Unread post by LCV »

Ich denke, Mazda soll das neue Auto entwickeln. Somit müssen MX5-Anhänger keine Bedenken haben, dass eine solche Krücke heraus kommt wie der letzte Alfa Spider.

Gerade weil Mazda mit dem MX5 hohe Kompetenz bewiesen hat, kann Alfa nur profitieren. Rein optisch werden sich die Autos kaum ähneln. Preislich wohl auch nicht. Ich muss aber gestehen, dass ich die Mazda-Version vorziehen würde, da mir vor dem Service der Alfa-Leute graut.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Anthimos

Unread post by Anthimos »

Manchmal frag ich mich, was ihr hier überhaupt noch macht.
Ich kann mich nicht über die Qualität meiner italienischen Autos beschweren, Fehlkonstruktionen sind das auch nicht.
Das Forum hier hört sich langsam so an wie im VW Fanboy-Forum.
LCV

Unread post by LCV »

Wenn man Fakten beharrlich ignoriert und alles durch die rosa Brille sieht ...

Tatsache ist, dass der letzte Alfa Spider eine Katastrophe war. Er war allen Konkurrenten weit unterlegen und fiel nur durch einen hohen Spritverbrauch und eher mäßige Fahrleistungen auf. Tatsache ist auch, dass Mazda mit dem MX5 einen Dauerbrenner geschaffen hat, mit Kultstatus und dazu extrem zuverlässig. Als kleiner Roadster hat er sogar im Land der Dickschiffe Erfolg.

Warum ich hier bin? Sicher nicht wegen der Alltagsautos, sondern wegen Lancia, als es noch Lancia war. Lancia hat mal etwas verkörpert. Das hat man systematisch zerstört und der Konzern mag aus reiner Business-Sicht für die Eigentümer richtig handeln, aber für die Anhänger ECHTER Lancias sind es Verräter an der Philosophie und Historie. Soll ich vielleicht einen neuen Lancia kaufen, wenn der nächste Händler über 130 km entfernt ist? Und was haben diese Autos noch mit Lancia zu tun, außer dem Markennamen, der "Vergewaltigung alter Namen" (Flavia z.B.), dazu ein Händlernetz zum Weglaufen, miserabler Service, Premium nur in den Köpfen der Marketingleute, falls sie zufällig mal einen Gedanken an Lancia verschwenden. Ersatzteilversorgung, die schon an Unverschämtheit grenzt usw. Das alles gehört aber auch zum Konzept der systematischen Destruktion, um die Marke endgültig zu killen.

Ich weiß nicht, ob Du je Gelegenheit hattest, eine Aurelia oder Flaminia zu fahren. Dagegen sind Mercedes aus dem selben Baujahr primitive Kisten, wenn man mal die Technik vergleicht. Und in der Verarbeitung mussten diese Lancias auch keinen Vergleich scheuen.

Wer sich vielleicht mit der Marke erst seit ein paar Jahren beschäftigt, kann das natürlich nicht verstehen. Was in letzter Zeit angeboten wurde, waren sowieso nur umgepfriemelte Fiat-Modelle. Das hätte nicht schlecht sein müssen, wenn auch das ganze Umfeld stimmen würde. Aber das beste Auto ist nichts wert, wenn Service, Ersatzteilversorgung, Händlernetz usw. eben nicht Premiumansprüchen genügen. Da hilft auch kein "Premiumgeschwafel". Der Kunde will als solcher behandelt werden. Abgesehen davon, der gesamte VW-Konzern interessiert mich absolut nicht. Nicht mal Porsche.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Quo

Unread post by Quo »

Nein, nur weil ich Grünkohl mag, muss ich ihn nicht jeden Tag essen.

Allerdings gebe ich dir recht, dass ich kein eingefleischter Lancisti bin. Ich bin für vieles offen.
Allerdings fahre ich auch schon längere Zeit italienische Autos.

Nur man muss auch anerkennen können, dass Andere sehr gute bzw. auch mal besser sind.
Ich finde so etwas nicht verwerflich. Alles immer nur durch die Fanbrille zu sehen macht keinen Sinn.

Ich hatte bisher auch keine nennenswerte Probs mit meinen Italienern.
Aber wie schon gesagt, zwischen einem MX-5 und einem Alfa Spider oder Fiat Barchetta liegen Welten. Das ist einfach Tatsache.

Edit. LCV war schneller. Beim Antwortschreiben war die Tagesschau wichtiger.
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

ach ja, zwischen einem MX5 und einem Bötchen liegen Welten? Welche denn? Der MX5 hat Heckantrieb, okay, Fahrspaß bot auch das Bötchen, war außerdem geräumiger, meines war auch absolut zuverlässig, kein einziger außerplanmäßiger Aufenthalt in der Werkstatt, aber eben schön regelmäßig gepflegt. Und das Bötchen sah besser aus als dieser Lotus-Nachbau. Wahrscheinlich hab ich einfach nur Glück gehabt, oder?
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
LCV

Unread post by LCV »

> ach ja, zwischen einem MX5 und einem Bötchen liegen Welten? Welche denn?

1. Der Mazda war kein Lotus-Nachbau, sondern nur vom Elan inspiriert.
2. Der MX5 hat den Roadster wieder salonfähig gemacht und viele Nachahmer auf den Plan gerufen.
3. Der MX5 war und ist ein Dauerbrenner, der nur leicht facegeliftet wurde und trotzdem schon seit vielen Jahren Erfolg hat.
4. Mazda ist extrem zuverlässig und gerade der MX5 auch wertstabil.

Die Barchetta ist ein nettes Auto, aber wie fast immer, hat Fiat ewig gebraucht, um auf diese Welle zu reagieren. Es gab
jede Menge Barchetta-Fahrer, die trotz diverser Ärgernisse das Auto wieder gekauft hätten, weil es Spaß machte. Das
muss die Verantwortlichen so verschreckt haben, dass man das Modell ersatzlos einstellte.
Auch Rover wollte - damals unter BMW - auf den Zug aufspringen und brachte den MG, der allerdings zu teuer war
und wenig erfolgreich. Letzten Endes hat der MX5 alle möglichen Hersteller bewogen, etwas Ähnliches zu bringen.
Z3, Z4, SLK, CRX usw. waren die Antwort auf den MX5, aber meistens deutlich teurer. Die Barchetta hätte das Zeug
gehabt, erfolgreich zu sein, wenn man konsequent weiterentwickelt und auch den Service verbessert hätte.

Der Alfa spielt hier überhaupt keine Rolle. Die wirklich attraktiven und heute teuren Giulietta/Giulia Spider wurden
vom Duetto (Osso di Sepia) abgelöst. War ok, später mit der verspoilerten Version ziemlich grenzwertig, im
"Abschiedsmodell" der Reihe wieder ansprechend. Der Nachfolger mit der schrägen Seitenlinie konnte da nicht mithalten.
Das allerletzte Modell war zwar optisch ganz gut gelungen, aber ansonsten alles andere als ein Alfa-Sportwagen.
mp

Unread post by mp »

ziemlich viel
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”