Thema 16V Turbo, 2.Serie läuft schlecht

volker225

Re: Thema 16V Turbo, 2.Serie läuft schlecht

Unread post by volker225 »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich denke auch, daß er zu Fett läuft, anders ist der Geruch, der Verbrauch und allgemein die Fehlererscheinung nicht zu erklären.
Aber er läuft warm ja, und gar nicht soooo schlecht.Es fehlt nur was. Schwer zu erklären. Der Boschtechniker meinte, wieso, zieht doch gut. Aber von wegen, der hatte keine Ahnung, wie der normal zieht!!!

Die Vollastanreicherung habe ich überprüft (kann man messen), auch mal abgesteckt ( ich dachte, vielleicht ist die immer an?), hat aber auch nichts gebracht. Bei der L-Jetronic kann man die Lambdasonde abklemmen, dann nimmt die Einspritzung einen Mittelwert, der soll zum Fahren sogar besser geeignet sein, als der gemessene Wert. Hat auch nichts gebracht. Ich bin früher schon länger mit abgesteckter Sonde gefahren, macht keinen Unterschied.
Das Kerzenbild ist nach längerer Fahrt bei warmem Motor 1a.

Ich werde erstmal die Komponenten überprüfen (danke an Rolf für die Liste) und dann systematisch vorgehen. Mit dem Spritdruck fange ich dann an.
Gruß
Volker
volker225

Unread post by volker225 »

Nur zur Info noch was:
Ich habe schon viel gewechselt, auch die Zündspulen, Einspritzdüsen, alle Fühler, alle Steuergeräte,
habe alle Schläuche rausgehabt und überprüft und das alles mehrfach, natürlich Kerzen mehrfach erneuert, Zündkabel erneuert,
Benzindruck überprüft (aber nur im Leerlauf, diese dynamische Prüfung werde ich noch mal machen), usw
deswegen weiß ich ja nicht mehr weiter.
Habe dann erstmal aufgehört, weil ich irgendwann nicht mehr wußte, was ich schon gemacht hatte.
Aber jetzt will ich langsam wieder anfangen.
DESTRO

Unread post by DESTRO »

moin volker,
ich habe da noch einen anderen ansatz.da du ja schon alles andere geprüft hast.Es kann auch sein das sich deine steuerzeuten verstellt haben.
der turbo motor verträgt 2 zähne übersprung.hatte ich mal nachdem der riemen und spannrolle ca 80000 km runter hatten.der 1 zahn viel kaum auf.aber er sprang schlecht an,lief kalt schlecht,und zog nur zäh nach oben.
Ansonsten würd ich noch den ot geber prüfen und den halgeber reinigen und prüfen.
viel erfolg gruß heiko
ralftorsten

Unread post by ralftorsten »

Guck dir doch mal die Zündkerzen an direkt nach dem schlechten Lauf in kaltem Zustand...
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”