Fehlersuche hintere FH
-
Re: Fehlersuche hintere FH
Nee, ich meine nicht die vorderen Fensterheber, sondern die vorderen Schalter der hinteren Fensterheber... bei einem anderen mir bekannten Hersteller legt der Sperrschalter nur die Schalter in den hinteren Tür lahm, nicht aber die Schalter (für die hinteren Scheibenheber) in der Mittelkonsole beim Fahrer...
-
Hatte übrigens gerade nochmal ein Problem mit den Fensterhebern, die Fenster gingen zwar auf aber dann nicht mehr zu...
dieser blöde Sperrschalter (148) hat einen Wackler. Wie gut, dass ich ein paar Ersatzteile habe...
das Relais hört man übrigens bei stehendem Motor gut schalten. Vielleicht lässt es sich bei der 2. Serie ja so orten... 

Danke erst mal für die Tipps. Das ist ja schon mal eine gute Möglichkeit bei der Fehlersuche, so kann ich mir ja erst einmal den Ausbau der hinteren Türverkleidungen sparen. Und den Schalter zum Blockieren - sofern er denn vorhanden ist - werde ich auch noch finden. Auf jedem Fall bin ich jetzt neugierig geworden.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Ich habe nun nochmal genauer hingeschaut, der Blockierschalter existiert tatsächlich. Ich habe ihn fälschlicherweise als zentralen Sperrschalter für die ZV gehalten, da dort als Symbol ein Schlüssel abgebildet ist, also wieder etwas Neues für mich. An allen drei Schaltern (in den hinteren Türen und in der Konsole) kommt wahrscheinlich keine Spannung an, da sie bei eingeschalteter Zündung komplett dunkel bleiben.
Als nächstes werde ich dann mal den Blockierschalter herausnehmen und genauer untersuchen.
Als nächstes werde ich dann mal den Blockierschalter herausnehmen und genauer untersuchen.
So, heute hatte ich mal wieder Zeit fürs Hobby. Ich habe beim FH dann auch gleich zwei Fehler entdeckt:
Der Schalter zum Blockiern der hinteren FH hatte keine Masse, das Kabel war unterbrochen. Also neues Kabel gelegt und nun funktioniert der Schalter auch wieder. Allerdings klappte es mit den FH zunächst nur auf der linken Seite, rechts war nach wie vor alles tot. Also Verkleidung runter und wieder messen. Bordspannung lag bei Betätigung bis hin zum Elektromotor an - also den Fensterheber rausnehmen. Der Motor war schlicht und einfach fest, wahrscheinlich weil der FH seit Jahren nicht benutzt wurde.
Jetzt sind Thema und ich wieder zufrieden und ich freue mich auf den Urlaub!
Danke an dieser Stelle auch noch mal an Eure Unterstützung!
Der Schalter zum Blockiern der hinteren FH hatte keine Masse, das Kabel war unterbrochen. Also neues Kabel gelegt und nun funktioniert der Schalter auch wieder. Allerdings klappte es mit den FH zunächst nur auf der linken Seite, rechts war nach wie vor alles tot. Also Verkleidung runter und wieder messen. Bordspannung lag bei Betätigung bis hin zum Elektromotor an - also den Fensterheber rausnehmen. Der Motor war schlicht und einfach fest, wahrscheinlich weil der FH seit Jahren nicht benutzt wurde.
Jetzt sind Thema und ich wieder zufrieden und ich freue mich auf den Urlaub!
Danke an dieser Stelle auch noch mal an Eure Unterstützung!