Hallo Kappaschrauber,
bei meinem SW 3.0 eAutomatik, EZ 1999, steht der TÜV an und die SRA verschwendet noch nicht mal ein Tröpfen Wasser auf die Xenon-Brenner.
Klar ist, geht nur bei eingeschaltetem Fahrlicht und Wischwasch-Betätigung. Alle Sicherungen sind ok. Jetzt war ich auf der Suche nach der Pumpe. Unten am Wasserbehälter hängt nur die für die Windschutzscheibenreinigung. Wo finde ich die SR-Hochdruckpumpe?
Hatte schon mal jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen?
Schöne Grüße aus dem mittleren Schwarzwald!
Kappa SW 3,0 eAutomatik
EZ 1999, KM-Stand 240 tkm
Volllederausstattung
Scheinwerferreinigungsanlage
Re: Scheinwerferreinigungsanlage
Hallo,
hatte ich auch mal, mussten nur ide Kontakte an der Pumpe, die unten am Behälter sitzt gereinigt werden und alles lief wieder super. Ist halt eine gefährdete Gegend wg Spritzwasser.
Grüße
Bob
hatte ich auch mal, mussten nur ide Kontakte an der Pumpe, die unten am Behälter sitzt gereinigt werden und alles lief wieder super. Ist halt eine gefährdete Gegend wg Spritzwasser.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
Diese Kontakte habe ich gereinigt. Wenn ich den Stecker abziehe, geht die Waschanlage für die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Mein Problem ist aber die Scheinwerferreinigung. Da müsste es doch wohl eine 2. Pumpe geben.
So wie ich das verstehe ist das nur eine Einheit. Scheinwerferreinigungs- und Scheibenreinigungspumpe in einem. Da ja die Pumpe funktioniert, wenn du die Scheiben reinigen willst, vermute ich, das auf dem Weg von der Pumpe zu den Düsen ein Problem vorliegt. Bevorzugt tritt das bei der Aufteilung des Schlauches auf. Es kommt ja ein Schlauch von der Pumpe und teilt sich über eine Y-Förmige Kupplung auf die beiden Düsen auf. Diese Kupplung kann durch Rückstände den Durchfluss von Waschwasser verhindern. Du müsstest also mal die Kupplung suchen (Hinter der Stoßstange) und diese von den Schläuchen trennen. Dann kannst du auch schön schauen, wo was durchfließt und wo nicht (In den Schlauch pusten...). Die Kupplung selber, so vermute ich, lässt sich in ihre Bestandteile zerlegen und reinigen... Probiers mal und berichte dann bitte auch...
Bild Nr. 19 ist die Pumpe... Nr. 5 ist die Kupplung

Bild Nr. 19 ist die Pumpe... Nr. 5 ist die Kupplung

---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Herzlichen Dank, pelle.
Sieht wohl so aus, dass es nur eine Pumpe gibt. Nur, dann müsste wohl über die Kupplung der Wasserdurchgang elektrisch geschaltet werden, da ja nur bei eingeschaltetem Fahrlicht die Scheinwerferreinigungsanlage aktiv wird. Werde in den nächsten Tagen nochmals intensiv suchen und berichten.
Sieht wohl so aus, dass es nur eine Pumpe gibt. Nur, dann müsste wohl über die Kupplung der Wasserdurchgang elektrisch geschaltet werden, da ja nur bei eingeschaltetem Fahrlicht die Scheinwerferreinigungsanlage aktiv wird. Werde in den nächsten Tagen nochmals intensiv suchen und berichten.
Wie genau die Pumpe funktioniert kann ich dir nicht sagen. Sicher wird da irgendwie ein Durchfluss freigeschaltet, wenn das Licht angeschaltet wird und die Scheibenreinigung aktiviert wird. Wie genau das funktioniert....? Keine Ahnung... Wie gesagt würde ich aber die Möglichkeit, dass die Kupplung verstopft ist auch in Erwägung ziehen und für nicht ganz unwesentlich erachten...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Hallo,
der Waschwasserbehälter den ich aus einer Limo mit Scheinwerferwaschdüsen ausgebaut habe hat zwei Pumpen!
Allerdings aus einem Baujahr 96
Gruß Matthias
der Waschwasserbehälter den ich aus einer Limo mit Scheinwerferwaschdüsen ausgebaut habe hat zwei Pumpen!
Allerdings aus einem Baujahr 96
Gruß Matthias
Sind das zwei identische Pumpen? Kann auch sein, dass im ePER bei der Stückzahl "2" stand und ich da nicht drauf geachtet habe.
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Müsste ich mal nachsehen,hoffe in meinem Chaos ihn schnell wieder zu finden.

Hab gerade noch mal im ePER nachgeschaut. Es hat mich jetzt gerade etwas verwirrt... Es ist tatsächlich nur eine Pumpe angegeben, und das ist die für die Scheinwerferreinigung. Eine andere Pumpe ist nicht angegeben. Zumindest konnte ich nichts finden. Ist die Pumpe für die Scheibenwischer evtl. nur komplett mit dem Behälter zu bekommen?!
Matthias, kannst du, wenn du das Zeug gefunden hast, mal ein Bild machen? Würde mich auch mal interessieren....
Matthias, kannst du, wenn du das Zeug gefunden hast, mal ein Bild machen? Würde mich auch mal interessieren....
kC 20V turbo
kC 20V turbo