konkurrenz für den DELTA

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Georg

Re: konkurrenz für den DELTA

Unread post by Georg »

die Giulietta SW (ab 2013 glaube ich) wird in direkter Konkurrenz zum Delta stehen. Für Alfa wäre es sinnvoller gewesen bei Auslauf der 159 SW Modelle gleich die Giulietta SW parat zu haben. So etwas kann doch nicht so schwer sein!

Mit der DS5 geht es mir wie dir, fand den erst ganz interessant, nach und nach dann zu "überfrachtet"!

ja der V40 muss vermutlich auch bei der Neuauflage eine neue Ausrichtung haben, da der alte V40 und der V60 keine großen Unterschiede boten!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
web.uno

Unread post by web.uno »

kommt darauf an ob die GIULIETTA SW nur nach hinten verlängert wird, also längeren überhang hat und der platz wie bei einem kombi üblich in erster linie dem kofferraum zugute kommt, oder ob der dann auch den langen radstand wie der DELTA bekommt. dann wäre er leider wirklich ein direkter konkurrent.
und bei DS5, V40 und auch beim DELTA kommt ja noch hinzu dass sie eben nicht wie ein kombis aussehen, sondern noch wie kompakte.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by Georg »

auf den vorab Fotos war der SW mit größerem Überhang dargestellt, würde annehmen, dass der Radstand beibehalten wird, also der Wagen für mehr Gepäck ausgelegt wird

die Giulietta SW sah mit Heck verdammt gut aus, empfand ich zumindest, Anleihen vom 159 SW
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
web.uno

Unread post by web.uno »

dann ists ja gut ;-)
aber 2013 ist für ALFA wirklich schon spät, und warum nicht auch gleich ein sportliches stufenheck davon???
für 159er fahrer vermutlich trotzdem zu klein, aber für jene die noch einen 156er fahren wärs eine option auf was neues umzusatteln.
MfG,
martin

Unread post by Georg »

die Giulietta SW ist sicher kein Familienkombi eher "Lifestyle" (was immer das auch ist!)! Aber für Leute wie mich ideal! So ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse mit dem Format des alten 3er BMW ist mehr als ausreichend. Der aktuelle A4 oder der 159 sind, wenn man es einmal emotionslos betrachtet eigentlich schon viel zu fett, denen geht die Sportlichkeit (Agilität) aufgrund der Ausmaße und Massen abhanden und sind dann auch kein "fun-car" mehr!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
web.uno

Unread post by web.uno »

drum meinte ich ja auch dass sowas für 156er fahrer sehr interessant sein könnte. eine stufenheck- und kombi-variante der GIULIETTA müssten doch in etwa auf die masse von 156 und 156-SW kommen.
wohl auch der grund warum AUDI vom nächsten A3 erstmals ein stufenheck anbietet - weil der A4 einfach auch schon zu gross geworden ist.
MfG,
martin

Unread post by mp »

welche 156er Fahrer?? die sitzen doch schon längst in anderen Modellen bei der Konkurrenz.
Georg

Unread post by Georg »

Gehe auch davon aus dass die Giulietta SW von der Länge in etwa auf 156 Format gerät, bei der Breite dürfte der 156 schmaler gewesen sein!

Ich glaube für pfiffige kleinere "Lifestyle" Kombis gibt es einen Markt. Den Fahren junge Päarchen und ältere Päarchen deren Kinder schon aus dem Haus sind. Ein schickes Vernunftsauto!

Spätestens von Besitzer eines 156 eine Familie gründen wechseln sie zu anderen Formaten. Das ist glaube ich ganz natürlich und unabdingbar. Sofern die Marke eine komplette Produktpalette anbietet wechselt er innerhalb der Marke in das für ihn entsprechende Format, Vorteil für VW und Konsorten, absoluter Nachteil bei allen FIAT Marken! Für FIAT ist es aufgrund des mangelnden Angebots um ein vielfaches Aufwendiger (auch preislich) Kunden zu werben. Das Ergebnis können wir anhand der letzten Jahre sehen. Ich sehe zwar durch den Zusammenschluss mit Chrysler positivere Tendenzen aber der große Wurf hat sich noch nicht eingestellt.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
web.uno

Unread post by web.uno »

ja stimmt, ist ja auch schon normal dass die autos immer mehr in die breite gehn. ja wenn sie familien haben sind sie mit ALFA schlecht dran, auch der 156-SW war kein raumwunder. ein vergleichbar grosser GOLF-VARIANT hatte da deutlich mehr platz, aber bei ALFA steht die form an erster linie. es soll autobesitzer geben die nicht alle paar jahre wechseln, und vom 156er sind schon noch einige unterwegs. vielleicht gibts auch welche die mal einen 156er hatten und bei vergleichbar grossen wägen wieder zu ALFA zurückkehren würden...
dass es im konzern aber keine ausweichmöglichkeiten gibt das ist wirklich traurig - habe dazu in diesem thread schon meine meinung geäussert: Lancia, was macht die Mama Fiat.
MfG,
martin

Unread post by rosso & nero »

Also der DS4 schaut genauso aus und den gibt's schon seit 2 Jahren.

Nur so nebenbei...

Gruß,

Chris
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”