Gangschaltung eingefroren, was tun??

ItalienRheinNeckar

Re: Gangschaltung eingefroren, was tun??

Unread post by ItalienRheinNeckar »

... hatte ähnliche Probleme vor ca. 1 Jahr mit dem Musa, aber nach dem Winter ... nach den Unterbodenwäschen ... als man die Gänge kaum noch 'reinbekam' und habe dann mit weißem Fettspray aus dem linken Radkasten für ordentliche Schmierung gesorgt ... wenn es noch naß ist, dann könnte man vielleicht zuerst das Zugende mit Kriechöl behandeln, damit das Wasser verdrängt wird (hoffentlich).

Nach der Behandlung (7,- Euro) 'flutschte' der Schalthebel wie ... von einem Gang in den anderen.

Aber natürlich ist eine grundsätzliche Sanierung immer besser, doch statt Inspektion gab es einen Delta ...
Rioabajorio

Unread post by Rioabajorio »

Hallo Jens,

muss meine Beurteilung vielleicht dahingehend korrigieren, dass die da nicht alle arrogant sind,
aber die, die eigentlich freundlich sind, scheinen total abgenervt und reagieren nach dem Motto:
Ist so, können wir auch nix dran machen - BASTA!!
Vor Jahren war ich dort auch mit meinem Punto und war immer sehr zufrieden. Mir scheint aber, dass da
jetzt ein "Betriebsoptimierer" oder Unternehmensberater am Werke war und die Abläufe neu organisiert hat,
seitdem finde ich es echt ätzend. Selbst auf einen Termin zur Inspektion warte ich 1-2 Wochen, dann muss
man an dem Tag, an dem man den Termin hat, noch mal vor Ort warten, bis einer der Servicetechniker den Schlüssel
entgegennimmt und den Auftrag GEMEINSAM ausfüllt. Da habe ich, trotz Termin, jedesmal Wartezeiten von 30-60 Min.
erlebt. Bei meinem freien Händler in Hilden (Ertner+Söhne - SEHR empfehlenswert!! - der hat den Namen "mein Freundlicher
absolut verdient!!!) ist die Servicewelt noch in Ordnung: netter Service, freundlich, kompetent, z.B. haben die jeden Tag
den TÜV im Haus und man kann ohne Termin dort vorbeikommen und drauf warten - meine Erfahrung: Einen Kaffee und
30 Min. später war mein Auto durch den TÜV!!! Er ist zwar nicht der preisweste im Umkreis, aber immer noch günstiger
als die NL, aber leider ist es eben kein Fiat/Lancia Händler bzw. Werkstatt... Die Schaltzüge lass ich trotzdem dort machen,
ehe ich der NL das Geld in den Rachen werfe....
Aber wie gesagt, vielleicht habe ja auch nur ich als Frau bei der NL diese schlechten Erfahrungen gemacht....

Schöne Grüße 8-)
Rio
Ollis Delta

Unread post by Ollis Delta »

Hallo,

hatte mit meinen letzten zwei Musa´s das gleiche Problem. Es handelt sich hier um einen Konstruktionsfehler seitens Lancia. Eine entsprechende Umbauempfehlung liegt jedem Händler vor. Es müssen komplett neue Züge eingebaut werden. Ist kein großer Akt. Meine Werkstatt hat das auf Kulanz gemacht.

Gruß

Olli
Lancia Y10 1.1 50 PS
Lancia Y10 1.1 50 PS
Lancia Thema 2.0 Turbo 16V 177 PS
Lancia Y 1.4 85 PS
Lancia Dedra SW 2.0 16V 139 PS
Lancia Dedra SW 1.6 90 PS
Alfa Romeo 156 2.0 155 PS
VW Golf 1.6 100 PS (Pfui)
Alfa Romeo 165 SW 2.4 140 PS Diesel
Fiat Punto 1.3 70 PS Diesel
Lancia Musa 1.3 75 PS Diesel
Lancia Musa 1.6 120 PS Diesel
Lancia Delta 1.6 120 PS Diesel
Rioabajorio

Ich hab's auch machen lassen. Mein Händler hat auch gesagt, dass das bekannt ist, und sogar, dass Lancia zugegeben hat, dass es ein Konstruktionsfehler ist. Und trotzdem habe ich nix dazu bekommen!!!! Aber in diesen größten und einzigen Lancia/Fiat Händler in Düsseldorf, setze ich eh KEINE Fuss mehr. Schlechter Service, unkulant, unflexibel, teilweise unfreundlich UND mega teuer!! NEIN DANKE!!!
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

wir haben ja schon mal vor einem Jahr "miteinander" geschrieben. Neben der Fiat NL (mit der ich persönlich meist zufrieden bin, Erkrather Straße, gibt ja auch noch Rath neuerdings) gibt es noch weitere Lancia-Partner. Seit der Fusion mit Chrysler
der "Autosalon am Park" und Auto Ulmen in Benrath.
Und natürlich KFZ Unger in der Provinz. Mal abgesehen von Fiat. Die machen das ja auch, der Musa ist ja baugleich mit dem Fiat Idea.

Gruß

Jens
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Wenn es um wirklich guten Service in der Region D´dorf geht, kann ich nur - aus persönlicher Erfahrung über Jahre - von den großen Fiat-Häusern abraten! Verkaufstechnisch mit Lancia zwar leider noch nicht so in der Spur - aber sehr engagiert auch in puncto Service - ist tatsächlich der Autosalon am Park und vor allem zwei kleine ganz alte Fiat/Alfa Spezialisten am Niederrhein (ist etwas weiter weg, aber ich tue mir das gerne an), die Fa. Rongen in Kempen und die Fa. Parasiliti in Viersen. Letztere sind für Lancia sogar erstaunlich "Verkaufs-Erfolgreich".

Das Handbremsseilproblem hatte ich jeden Winter mit beiden Musas. Meistens konnte man mit schmieren das ganze lindern, aber immer nur mittelfristig. Hätte das sicher bei weiterem Besitz noch eingehender prüfen lassen...

Alex G.
Rioabajorio

Danke für den Tipp, werd ich mir mal genauer anschauen!

LG Rio
Bernd St

Unread post by Bernd St »

Kann den Tipp von Alex G. nur bestätigen. Habe meinen Musa bei Rongen gebraucht gekauft. Werkstatt ist kompetent, sehr freundlicher Service und nette Atmosphäre Wenn Du von etwas weiter herkommst, kannst Du auch bei der kleinen Inspektion dort warten. Bin mit der Fa. Rongen sehr zufrieden. (tu)

In Düsseldorf (Benrath) bietet auch Fiat Süper einen guten Service. Da haben wir bislang unseren Ulysse warten lassen.

Gruß
Bernd
Post Reply

Return to “D25 Musa”