Granluce Glasschiebedach

Ollis Delta

Granluce Glasschiebedach

Unread post by Ollis Delta »

Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Problem mit dem o.g. Schiebedach.
Das Dach schliest nur ganz langsam bis zum Windfang, dann bleibt es stehen.
Das gleiche beim öffnen.
Vom Gefühl würde ich sagen, dass der Motor sich schwer tut.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß

Olli
Lancia Y10 1.1 50 PS
Lancia Y10 1.1 50 PS
Lancia Thema 2.0 Turbo 16V 177 PS
Lancia Y 1.4 85 PS
Lancia Dedra SW 2.0 16V 139 PS
Lancia Dedra SW 1.6 90 PS
Alfa Romeo 156 2.0 155 PS
VW Golf 1.6 100 PS (Pfui)
Alfa Romeo 165 SW 2.4 140 PS Diesel
Fiat Punto 1.3 70 PS Diesel
Lancia Musa 1.3 75 PS Diesel
Lancia Musa 1.6 120 PS Diesel
Lancia Delta 1.6 120 PS Diesel
rosso & nero

Re: Granluce Glasschiebedach

Unread post by rosso & nero »

Nix bekannt auf dieser Seite: funkt!
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Da ich prinzipiell jede Art von Schiebedächer wie der Teufel das Weihwasser meide, kann ich dir dazu nichts sagen, aber versuche einmal in den anderen Foren bei Viva Lancia - z.B. Lybra, Thesis, Thema oder Kappa etc.- denn vielleicht gibt es andere, die mit Schiebedächern ähnliche Erfahrungen gesammelt haben.

Hast du einmal geschaut, ob alles gut gefettet ist und wann tritt dieses Phänomen auf, bei Kälte oder im Allgemeinen?
Ollis Delta

Unread post by Ollis Delta »

Hallo Lanciadelta64,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Bisher habe ich in keinem Forum etwas passendes gefunden.
Das Phänomen habe ich ständig.
Ankippen funktioniert super, sobald das Dach aber nach hinten fährt wieder es richtig zäh. Beim zumachen muss ich nachhelfen. Habe heute beim Händler mir mal die Zeichnungen angeschaut. Das schaut nach richtig viel Arbeit aus, wenn man hier etwas nachschauen möchte. Einfach mal Motor raus ist nicht, muss Haargenau wieder reingebaut wertden und die Züge dürfen sich auch nicht verschieben. Tolle Sache.

Habe erst das Problem mit meinem Haubenzug am Wochenende gelöst. Die Italiener sind manch mal echt Klasse drauf.
Um den Zug zu wechseln muss die Stoßstange; Schweinwerfer und der innere Sicherungskasten weggebaut werden.

Naja, schauen wir mal.

Gruß

Ollis Delta
Lancia Y10 1.1 50 PS
Lancia Y10 1.1 50 PS
Lancia Thema 2.0 Turbo 16V 177 PS
Lancia Y 1.4 85 PS
Lancia Dedra SW 2.0 16V 139 PS
Lancia Dedra SW 1.6 90 PS
Alfa Romeo 156 2.0 155 PS
VW Golf 1.6 100 PS (Pfui)
Alfa Romeo 165 SW 2.4 140 PS Diesel
Fiat Punto 1.3 70 PS Diesel
Lancia Musa 1.3 75 PS Diesel
Lancia Musa 1.6 120 PS Diesel
Lancia Delta 1.6 120 PS Diesel
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Nach weiterm Überlegen: klingt stark nach verzogen oder schief eingepasst.

Schon einmal die Linien Dach / Karosserie - Dach / Dach blicklich "vermessen"? Der Länge nach und quer, versteht sich. Müssen von A-Z // verlaufen.

Gruß,

Chris
Delta_Ulm

Unread post by Delta_Ulm »

Hallo,

das Problem hatte ich zeitweise auch, dachte der Stell-Motor geht gleich in die Knie. Wobei das Öffnen war weniger problematisch als das Schließen. Es war dann auch leichtgängiger, als ich den Windschott mit der Hand runtergedrückt habe.
Nachdem ich das Granluce ein paar mal ganz geöffnet und wieder geschlossen habe, war´s das.
Jetzt geht´s auch wieder bei höheren Geschwindigkeiten ohne Probleme.
Vielleicht war einfach nur die Spannung der Autobatterie zu schwach, ist nur ne Vermutung.

Wie sieht bei Dir der Übergang zwischen Scheibe und Auto aus? Bei mir ist die Gummilippe (nicht die Dichtung) immer eingedrückt.

Gruß

Tobias
vsw1983

Unread post by vsw1983 »

ich hatte das problem mit dem dach auch. es lag an dreck auf den alu-schienen. der meister hat ne stunde gebraucht um das zu reinigen. vorsicht: wenn die alu-schiene zu sehr verschmutzt, kann die alu-schiene zerkratzen und muss dann evtl. ausgetauscht werden. das dach musste nach der reinigung eingestellt werden. es sah mir nicht so aus, als ob man das selbst machen sollte, wenn man es nicht zu mindest schonmal gesehen hat.

gruss und viel erfolg!
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”