Bin dann mal weg....

olaf

Bin dann mal weg....

Unread post by olaf »

Nach vier Jahren Kappa dachte ich es muesste mal was anderes sein.
Also hab ich mir mal einen Alfa 166 3.0 gekauft.

Es ist anders, aber immerhin die Knoepfe an den elektrischen Sitzen kommen mir bekannt vor. :-)

Ich wollte meinen Kappa fuer 500Euro verkaufen. Falls einer interesse hat schreibe ich hier morgen mal mehr dazu.

Olaf

p.s: Man glaubt garnicht wieviele Schlagloecher es auf meinen taeglichen Wegen gibt dir mir der Alfa zu gehoer bringt, die vom Kappa komplett verdeckt werden.
Ölprinz

Re: Bin dann mal weg....

Unread post by Ölprinz »

Gute Entscheidung (tu)

Wenn du allerdings eine Entsprechung zu diesem Forum hier suchst - auf alfisti.net (vermutlich die größte Alfa-Community hierzulande) wirst du hauptsächlich Möchtegerntuner und Tiefenglanzpolierer finden, deren Umgangsformen eher denen von Migrantor, dem Monster aus der Unterschicht entsprechen. Schade eigentlich. (Die guten Infos gibt es trotzdem, braucht allerdings etwas Ausdauer beim Suchen). Und dein 166 wird sowieso als "Altherrensportwagen" gedisst werden ;)

Ja, auch ein serienmässiger 166 ist härter gefedert als die Sänfte Kappa, deshalb ist das mit den Schlaglöchern ganz normal. Andererseits ist sowohl die Vorder- als auch die Hinterradaufhängung beim 166 ein kritischer Punkt (vordere Querlenker sind bei meinem auch fällig) - eventuell hast du da Handlungsbedarf?

Und, machen wir uns nichts vor: der 166 ist sowohl der bessere als auch der schönere Kappa :D
baba600

Unread post by baba600 »

ich stimme dir zu!!! in allen punkten...! ich fahre jetzt kappa und vorher 166!
aber trotzdem haben beide autos was gutes und welches auto ich besser finde kann ich nicht sagen, ich finde dazu sind sie zu verschieden.....

alles gute mit dem 166! (tu)
Wichmann

Unread post by Wichmann »

Wenn mein 1996 Kappa (278000 km) irgendwann fertig ist, wird es wahrscheinlich noch ein Kappa oder ein 166 V6.
Viel Glück.

Ole W.
olaf

Unread post by olaf »

> Und dein 166 wird sowieso als "Altherrensportwagen" gedisst werden

Das kann nicht sein. Der Vorbesitzer wurde von seiner Frau gezwungen den Alfa zu verkaufen und sich einen Thesis zu kaufen weil er nun zu alt fuer den Alfas sein. :-D

> Ja, auch ein serienmässiger 166 ist härter gefedert als die Sänfte Kappa, deshalb ist das mit
> den Schlaglöchern ganz normal. Andererseits ist sowohl die Vorder- als auch die
> Hinterradaufhängung beim 166 ein kritischer Punkt (vordere Querlenker sind bei meinem auch
> fällig) - eventuell hast du da Handlungsbedarf?

Zahnriemen und das gesamte Fahrwerk wurde vor einem Jahr erneuet. Der Vorbesitzer hast fast geweint als der ihn abgegeben hat.

> Und, machen wir uns nichts vor: der 166 ist sowohl der bessere als auch der schönere Kappa

Der V6 ist sicher noch besser als der R5 im Kappa, aber ob das wirklich notwendig war die Lenkung beim Alfa so schwergaengig zu machen? Ansonsten sind die Fahrzeuge aber erstaunlich aehnlich. Zum Beispiel ist auch der Pollenfilter gleich.

Olaf
olaf

Unread post by olaf »

> ich fahre jetzt kappa und vorher 166!

Was hattest du fuer eine Karte im Telefon? Kann man da einfach eine beliebige D1/D2 Karte reinstecken oder gibt es da Probleme mit 5V/3.3V/1.6V Betrieb?

Olaf
delta95

Unread post by delta95 »

Ist ja auch der Rahmen, Bodenbleche (selbiger Radstand), Halbachsen, viele unsichtbare und sichtbare Komponenten usw. usf. identisch. :) Wurden im selben Werk (ehemaliges FIAT Rivalta Werk) gebaut... :)
Also der 166 ist ein schönes Auto, der ausgereiftere und solidere ist meiner Meinung nach der Kappa. Das Licht der 1. Serie 166 (so schön es auch ist) fand ich immer schlimm für ein Oberklasseauto... Ansonsten ebenso verkannt wie der Kappa der 166.
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Albert,

genauso würde ich das Unterschreiben, der Alfa 166 ist sicherlich eine Alternative, der Kappa aber immer zumindest meine erste Wahl, solange es noch welche gibt, ich bin vom Kappa sehr überzeugt (tu)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
olaf

Unread post by olaf »

> Das Licht der 1. Serie 166 (so schön es auch ist) fand ich immer schlimm
> für ein Oberklasseauto...

Was meinst du damit?

Was mich wundert, mein 166 hat Xenon. Hab ich eigentlich nicht gewollt, aber war halt drin.
Ich sehe da keinen grossen Unterschied zu den H7 im Kappa.

Olaf
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Olaf,

ich denke das Albert meinte dass das normale H Licht des Alfa 166 1.Serie sehr bescheiden war.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”