Neuvorstellung, gleich mit Fragen ;-)

americanb4d4ss

Neuvorstellung, gleich mit Fragen ;-)

Unread post by americanb4d4ss »

Moin!

Die Höflichkeit verlangt es, mein Anstand auch, also stelle ich mich dann doch mal vor ;-)
Ich habe schon große Teile des Forums durchgelesen, um möglichst wenige peinliche und nervige "Anfänger-Fragen" zu stellen, daher kommt diese Thread verhältnismäßig spät.

Also... Ich heiße Roman, komme aus der Nähe von Hannover und bin zu dem Kappa gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
Nachdem meine letze Winter-/Alttagshure ihren Dienst eingestellt hatte, suchte ich nach einem netten, großen Auto, billig, Marke egal, gerne mit ein bisschen Leistung, Kombi wärer auch schön. Wichtig war mir TÜV, kleinere Reperaturen traue ich mir zu, also war das Spektrum der Fahrzeuge schon recht groß.
Durch Zufall stand ich dann irgendwann vor einem Lancia.
Eigentlich schlägt mein Herz Auto-technisch wo GANZ anders, und nach kurzen Vespa- und Cinquecento- Eskapaden hatte ich auch nicht soooo eine tolle Meinung von Italienischer Handwerkskunst im Allgemeinen und von Fiat im Speziellen. Aber um ehrlich zu sein, der Wagen war billig, hat Tüv und sah ganz gut aus.
Jetzt fahre ich ihn ein paar Tage, und was soll ich sagen - Das Teil gefällt mir richtig gut.
Bin nahezu begeistert von dem Motor und dem Raumangebot, auch die Innenausstattung und die Komfortspielereien sind nicht ohne.

Zum Auto:
´96er Kappa SW, 5.20, 2.4, knapp 200tKm runter.
Aussen silber, innen blau. Hat natürlich einige Macken, dank Forum bin ich aber bei den meisten darüber im Bilde, wie ich sie behebe.

Gleich zu Anfang habe ich zwei eher "nebensächliche" Fragen..

A.) Kann mir jemand sagen wo die Kabel zu den hinteren original-Lautsprechern langlaufen, bzw ob und wenn wo Frequenzweichen verbaut sind? Und nein, die originale Audio-Anlage ist nichtmehr vorhanden.

B.) Schlachtet momentan jemand einen SW? Ich suche intakte Dämpfer für die Heckklappe, und bvevor ich neue kaufe.... Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

MfG,
Roman
JochenK

Re: Neuvorstellung, gleich mit Fragen ;-)

Unread post by JochenK »

Na ja, Alltagshuren erfüllen zwar auch ihren Zweck, aber gern lesen tun wir den Begriff hier nicht im Verein für die Erhaltung der Spezies KAPPA>:D<

Je nach Ausführung der Original-anlage befand sich evtl. im unteren Staufach links im Kofferraum ein Verstärker / Soundprozessor, von dem die LS Kabel abgingen. Wenn du Glück hast, liegen die Kabel + Stecker da noch. Bei waren sie abgeschnitten X(

Ansonsten müssten die Anschlüsse auch vorne am ISO-Stecker anliegen. Sind denn in der C-Säule keine kabel mehr, brauchts doch nur rückverfolgen in der farbkodierung.

Hinten gab es beim SW nur die Hoch/ Mitteltöner in den C-Säulen, der Subwoofer ist in der Hecklappe.... Frequenzweiche könnte sich möglicherweise direkt am Hocht-Mitteltöner befunden haben mittels Kondensator. Weiss es leider nicht, bei mir war die Anlage auch nicht mehr vorhanden. Musste alles neu aufbauen, links hinten ist eigentlich im Kotflügel viel Platz für Verstärker etc. Wenn man die linke Verkleidung abbaut, kann man da gut arbeiten und findet auch alle Kabel + Stecker.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
americanb4d4ss

Ich sagte ja, was als "Alltagshure" gedacht war, gefällt mir mittlerweile richtig gut. Hatte schon befürchtet daß die Formulierung hier nicht soo gut ankommt ;-)
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
Am DIN-Stecker im Radioschacht kommen Kabel an, ja. In dem Fach im Kofferraum herrscht gähnende Leere, aber ich werde am WE wohl mal vorsichtig anfangen die c/d Säulenverkleidungen und diese Staufächer zu demontieren und mich auf die Suche begeben.
Den "Woofer" habe ich schon entdeckt, ich wusste halt nicht, ob der als fullrange läuft, oder irgendwie obenrum beschnitten wird. ElKos an den Tweetern wäre ja so ziemlich die simpelste Methode.
Naja, mal schaun, ich weiß eh noch nicht so genau in welche Richtung sich das bei dem Kappa musiktechnisch bewegen wird, also ob ich einfach versuche etwas hochwertige Lautsprecher zu verbauen, ohne mir großen Aufwand zu machen, oder ob ich halt doch die Anlage aus dem Keller hole, meterweise Signal- und Stromkabel verlege, nen Sub und ein paar Endstufen irgendwo verstecke und es wieder in Richtung Laut übertreibe... Eigentlich bin ich aus dem Alter raus, aber so ganz ohne Musik ist´s halt auch blöd... Und mit den Original Lautsprechern macht das Hören einfach keine Freude.
Wobei die Dämpfer, der Fensterheber oder das Thermostat eigentlich Priorität haben sollten... :-D
Lanciafred

Unread post by Lanciafred »

Meist war im Staufach links wohl mehrheitlich der CD-Wechsler bzw. die Strippen dafür ;-), natürlich UNTER bzw. HINTER dem Einsatz des doppelten Bodens...
JochenK

Unread post by JochenK »

Lanciafred schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meist war im Staufach links wohl mehrheitlich der
> CD-Wechsler bzw. die Strippen dafür ;-),
> natürlich UNTER bzw. HINTER dem Einsatz des
> doppelten Bodens...

Image

Der CD-Wechsler wurde dann allerdings durch den Verstärker angesteuert, wenn ich das recht in Erinnerung habe, bzw. das Steuersignal wurde durch den Verstärker durchgeschleift, denn der Wechsler wurde am Verstärker angestöpselt. Kenn es nur so, das Originalradio hatte glaube ich gar keine eigenen Endstufen. Aber da gab es evtl. auch Ausstattungsvarianten.

Hab hier noch ein Foto meiner früherer Anlage, leider kann man das kurze kabel, das dann in den Wechsler gesteckt wurde , nur erahnen...
Habe die Anlage dann später vom Vorbesitzer noch abgekauft, aus irgend einem Grunde hatte der die ausgebaut. Aber da hatte ich schon alles neu augebaut.

Wenn jemand für 1. Serie (bis 1998) noch Orginal Verstärker/ SoundProzessor oder CD-Wechsler sucht, je 50,- + Porto
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
americanb4d4ss

Nachtrag:
Ich hatte beim Kauf einen Blaupunkt Wechsler in der rechten (Fahrtrichtung) Seitentasche unter dem doppelten Boden. Links war nichts drin.
Habe nicht vor die originale Anlage zu rekonstruieren, will nur halbwegs passabel Musik hören können, und das möglichst ohne viel Geld für Teile auszugeben. Da ich aus früheren Autos und Projekten noch einiges rumliegen habe, wird das wohl verbaut werden, solange es irgendwie passt.
Mal sehen, wie gesagt, am Wochenende mache ich mich auf die Suche. Vorläufig habe ich ein JVC Cd-Radio, daß ich noch hatte, eingesetzt. Ich war auch sehr dankbar über die DIN-Stecker. Es ist doch immer irgendwie seltsam in einem Auto mit verhältnismäßig komplexer Elektronik den Saitenschenider anzusetzen um irgendwo ein Zündplus o.ä. herzubekommen ;-)
Jedenfalls spielt die Musik zzt über alle eingebauten Lautsprecher, nur lässt die Qualität halt zu wünschen übrig.
Wir werden sehen, und ich werde natürlich berichten, sollte sich irgendwas nennenswertes ereignen ;-)

Mfg, Roman
Taz

Unread post by Taz »

Dämpfer kannst auch erstmal von der Motorhaube nehmen. Sind gleich.
americanb4d4ss

oh ok, danke.
Lanciafred

Unread post by Lanciafred »

Also ich hab ja schon eine Menge SW gesehen, aber RECHTS war noch bei KEINEM ein CD-Wechsler eingebaut, der saß bei restlos ALLEN in Fahrtrichtung links...

Ich würde momentan drauf tippen, dass in Deinem ursprünglich ein RNS2 eingebaut war und auf der rechten Seite hinten das Laufwerk sitzt, in das die Navi-CD´s eingelegt werden...

Gruß
Fred
JochenK

Unread post by JochenK »

Lanciafred schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich hab ja schon eine Menge SW gesehen,

es dürfte auch keinen im Forum geben, der so viele besitzt wie DU>:D RECHTS war noch bei KEINEM ein CD-Wechsler
> eingebaut, der saß bei restlos ALLEN in
> Fahrtrichtung links...
>
> Ich würde momentan drauf tippen, dass in Deinem
> ursprünglich ein RNS2 eingebaut war und auf der
> rechten Seite hinten das Laufwerk sitzt, in das
> die Navi-CD´s eingelegt werden...

Fred, ist ein Bj. 96, da hatte man noch keine Idee bei Lancia, dass man beim SW ein Navi zu verbauen muss aus Marketing-Gründen....., kam ja erst mit 2. Serie Mitte 98.

Denke, da war eher was nachgerüstetes rechts, weil da genügend Platz ist, einen Wechsler hinzuhängen (habe meinen auch da
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Post Reply

Return to “D45 Kappa”