Angedachter Kauf Fluvia berlina

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
berlina

Re: Angedachter Kauf Fulvia berlina

Unread post by berlina »

Hallo Ingo,

auf der Retro wirst Du sicher notwendige Informationen erhalten und eine erste Serie "Live" in Augenschein nehmen können.

Solltest Du Dich vorab schon intensiv mit der Materie auseinander setzen wollen, erlaube ich mir nochmals, Dich auf die Kaufberatung der Fulvia & Flavia IG zu verweisen. Darin findest Du, auch für einen Laien verständlich, alles notwendige und kannst ggf. auch ohne technischen Sachverstand erfahren, worauf es ankommt...

Das Fahrzeug in Kiel wird schon seit geraumer Zeit angeboten, was auch den Preis merklich nach unten bewegt hat. Nach meinen Infos steht es bei einem Alfa Händler (oder "Spezialisten") in einer Halle, aber so "vergraben", dass man nicht wirklich heran kommt und das Fahrzeug besichtigen kann - die "Problemzonen" in Augenschein nehmen kann. Hinzu kommt, dass das Fahrzeug wohl schon länger dort steht, was bei der Fulvia, wenn man sie dann in Betrieb nehmen möchte, eine HU und ein "H"-Kennzeichne haben/machen möchte, definitiv einiges an Arbeiten erforderlich sein wird. Aber auch das ist halt wie bei jedem alten Auto, was schon länger steht.

Wie in den anderen Artikeln auch schon erwähnt, ist die erste Serie qualitativ (vorausgestezt der Zustand stimmt wirklich) immer das bessere Fahrzeug. Die Frage stellt sich aber auch, was man mit dem Fahrzeug machen möchte. Für lange Strecken - quer durchs Land z.B. zu Treffen, von Norddeutschland nach Süddeutschland, machen sich Leistungsmerkmale der zweiten Serie (mehr Leistung und ein Gang mehr = ruhigeres, entspannteres Fahrverhalten) schon bemerkbar.

Übrigens, über die IG kann man auch mit Lancia Freunden in Deiner Region in Kontakt kommen, die jahrzehntelange, umfangreiche Erfahrungen mit dem Thema Fulvia haben...

Kay
Attachments
kaufberatung.jpg
kaufberatung.jpg (20.35 KiB) Viewed 277 times
CC

Unread post by CC »

Hallo,

wenn man zwischen 1. und 2. Serie wählen kann, dann sollte man die 1. Serie nehmen. Das 5-Gang-Getriebe der 2. Serie ist im größten Gang genauso lang übersetzt wie das 4-Gang-Getriebe der 1. Serie, so daß man also nicht schonender fahren kann.

Die 1. Serie mit den schmalen Rückleuchten und den bis auf´s Heck gebogenen Chromleisten sehen - finde ich - besser aus als die großflächigen Rückleuchten der 2. Serie, zudem kann man bei der 1. Serie auch noch weitere Ähnlichkeiten zum Coupe entdecken (Grill etc.).

Die 1. Serie hat außerdem noch einen absolut genialen Rollentacho, das Cockpit der 2. Serie ist da etwas normaler langweiliger?) gestaltet.

Es gibt auch noch ganz gute Fahrzeuge, mein Vater hat vor zwei Jahren eine 67er Fulvia GT gekauft, die 1967 hohlraumkonserviert wurde und absolut original und rostfrei ist. Der Hinweis auf die Fulvia GT kam übrigens von "Berlina". Wer sich ernsthaft mit dem Erwerb eines alten Lancia beschäftigt, sollte tunlichst in einen der Clubs gehen, dort gibt es Hinweise, Hilfe, Rat und Tat, Kollegialität und jede Menge Spaß mit Gleichgesinnten.

VG
CC
Attachments
fulvia_hinten.jpg
fulvia_hinten.jpg (149.79 KiB) Viewed 277 times
fulvia_vorne.jpg
fulvia_vorne.jpg (121.02 KiB) Viewed 277 times
jopi

Unread post by jopi »

Hallo Ingo,

gebe CC und berlina vollkommen Recht in ihren Beiträgen und Ratschlägen. Hol dir Rat bei den Profis und entscheide dich dann. Besuch die Retro in Stuttgart und lass dich in Halle 11 von den Lancia-Freunden auf dem Stand der Fulvia-Flavia-IG beraten. Spezieller geht`s nicht. Die Gründung der IG in 1985 hatte den Hintergrund, sich gegenseitig zu helfen. Für die Ersatzteilversorgung gibt es dort ein Mitglied mit bester Sortierung.
Vorab ist die Kaufberatung der IG eine lohnswerte Lektüre, die Investition lohnt sich.

Übrigens kenn ich die Berlina von CC, die sich in einem exelenten Zustand befindet. War ein Kauf in den Niederlanden, auch da gibt es sehr gute Exemplare, die oft nur innerhalb der Scene verkauft werden. Da kommst du nur bei entsprechenden Kontakt innerhalb der IG dran.

Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
berlina

Unread post by berlina »

Sorry jopi,

aber der Stand befindet sich in Halle 7 Stand 7B32/34/36

Und ausgestellt werden: Flavia und Fulvia Berlina der Serie 1, 2000i.e. Berlina, Beta und Gamma Berlina der Serie 2 und ein Thema 8.32 kat. In diesem Jahr also etwas für die Freunde der "biederen" LANCIA Limousinen...

Kay Borck
Attachments
standplatz.jpg
standplatz.jpg (166.02 KiB) Viewed 276 times
inzepinze

Unread post by inzepinze »

Hallo Lancisti,

erstmal vielen Dank für eure Infos, Hinweise und klaren Aussagen hinsichtlich der Modelle. Ich klick mich in der nächsten Zeit mal auf die Fulvia-IG und schau mal, was dort so alles gesagt wird. Und Stuttgart ist geplant, allerdings noch nicht sicher. Weiterhin bin ich ja bereits im LCV Clubmitglied und Frank betreut mich da sehr gut, wir kennen und ja jetzt auch schon persönlich.
Ich brauche außerdem erstmal keine Fulvia im Bestzustand, eine ordentliche Gebrauchte, die fährt, tut es für den Anfang auch. Wenn das aber alles nichts ist, gehe ich in Richtung 80er und fange mit nem Beta HPE an. Auch wenn jetzt viele aufheulen- ich bin ja ein Kind der 80er (bewusstseinsmäßig), und der HPE passt gut zu meinem jetzigen Delta und den Deltas, die ich vorher hatte (1.6 ie GT, 2. Serie 1.6 und HPE). Sicherheitsgurte und Einspritzung lassen meine Frau dann auch wieder besser schlafen, die ist nämlich nicht so begeistert von einem richtigen Oldtimer (unsere Tochter ist ja grad erst 1 1/2 Jahre alt).
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße und Viva Lancia.

Ingo
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Ingo,

hast eine PN!

Dank und Gruß

Jens
inzepinze