Na also...

User avatar
LCV
Posts: 6556
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Na also...

Unread post by LCV »

Bin gespannt, was die Presse daran wieder auszusetzen hat.

Wenn jetzt noch irgendwann ein manuelles 6-Gang-Getriebe nachgeschoben würde, könnte man alle Wünsche befriedigen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Re: Na also... Geht doch!

Unread post by rosso & nero »

Ciao tutti,

Na, hat mein Anruf bei Marchio doch etwas bewirkt.8-)

Im Ernst, Frank: ginge es mit einer Tiptronic für Dich auch? Ich bin mit so etwas noch nie gefahren, aber mir wird von Freaks hoch und heilig geschworen, dass das die herkömmliche Handschaltung in Präzision, Schalttempo und Getriebeschonung aussticht.

Wie gesagt: ich habe da null Ahnung (ich schalte herkömmlich, weil's für den 2.0 MultiJET ja keine Automatik gibt).

Gruß, Chris
User avatar
LCV
Posts: 6556
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Na also... Geht doch!

Unread post by LCV »

Hi Chris,

bei meinen automobilen Fossilien gab es das noch nicht. Aber mir geht es darum, im Auto nicht "gefahren" zu werden, sondern aktiv zu lenken, zu schalten, Gas, Kupplung, Bremse zu treten. Zum Teil ist mir die Servo schon zuwider. Etwas mehr Kraftaufwand darf sein, erspart das Fitnessstudio ;-)

Bei früheren Lanciamodellen war der notwendige Druck auf das Kupplungspedal im Bereich von 100 kp*. Wenn ich mal kurz in einen Toyota eingestiegen bin, dachte ich, ich hätte danebengetreten, so gering war dort der Gegendruck. Und die Servolenkung bei alten BMW-Modellen war nur gegen Aufpreis zu bekommen, d.h. die Übersetzung war ohne Servo ausreichend, um auch einparken zu können. Mit Servo war das Auto auf schlechten Straßen kaum auf Kurs zu halten. Habe dann einfach den Keilriemen gekappt. Später gab es die drehzahlabhängige Servo. Das war ok.

* Scherzfrage: Woran erkennt man den Fahrer eines klassischen Lancia?
Die linke Wade ist extrem ausgebildet.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Na also...

Unread post by web.uno »

und auf deutsch???
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
User avatar
LCV
Posts: 6556
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Na also...

Unread post by LCV »

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt definitiv Allradantrieb und die 8-Gang-Automatik auch für den Diesel. Meine Italienischkenntnisse beruhen aber mehr auf einer Ableitung über französisch.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Na also...

Unread post by web.uno »

tja, und ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal wie man LANCIA richtig ausspricht ;-)
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”