Stoßdämpfer HA (alle k): Tellerscheibe/Schwingungsdämpfer Verschleißteil?!

pelle

Stoßdämpfer HA (alle k): Tellerscheibe/Schwingungsdämpfer Verschleißteil?!

Unread post by pelle »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade am zusammenstellen der Teile für den Stoßdämpfertausch an der HA... Dabei ist mir folgendes Teil ins Auge gefallen:

Image

Tellerscheibe und Schwingungsdämpfer... Meine Frage hier: Hat schonmal jemand diese Teile in der Hand gehabt?! Sind das Verschleißteile, deren Wechsel sich bei Stoßdämpfertausch anbieten würden, also aus Gummi gefertigt sind, oder sind das im Prinzip nur Metallteile, die nicht Verschleißanfällig sind? Oder sind die Teile etwa im Federbeinstützlager (wenn man es denn bekommt) mit integriert?

Schwingungsdämpfer gibts im übrigen nicht einzeln, man müsste also Tellerscheibe (Nr. 12) komplett kaufen. Sind 130€ für zwei Stück.

Also: kaufen, oder kann man darauf verzichten? "Schwingungsdämpfer" deutet eigentlich schon darauf hin, dass man es eher nicht auslassen sollte...

Danke schonmal für die Hilfe!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
JochenK

Re: Stoßdämpfer HA (alle k): Tellerscheibe/Schwingungsdämpfer Verschleißteil?!

Unread post by JochenK »

Ja, all den aufgeführten Kleinkram-Krempel habe ich beim ersten Dämpfertausch auch alles mitbestellt..... hihi,:)o

Nr. 20 auf jeden Fall,

und die Tellerscheibe sah bei mir wie neu aus bzw. genau wie die neue, aber wenn du schon mal dran bist,

dann mach alles neu, beruhigt dein Gewissen dann doch mehr, so wie ich dich hier kennengelernt habe....>:D<:)-D
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
pelle

Unread post by pelle »

Ja, das hast du wohl richtig erkannt... :D Im Zweifel lieber zu viel tauschen...

Aber beim SW ist der Schwingungsdämpfer gar nicht mit dabei, sondern nur die Tellerscheibe... :S

Wie siehts eigentlich mit der Nr. 19 aus? Das ist ja nur ein Schlauch, der auf die Feder geschoben wird. Aber es gibt ihn wohl nicht mehr. Alternativen?!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Schrumpfschlauch von Conrad

Wird wohl ein Antiklapper oder Antiquitschmaßname sein. Also nix Tragendes sondern nur "trennend" Da fällt mir Schrumpfschlauch ein ... 2 - 3 Lagen damit ggf etwas dicker wird
JochenK

Unread post by JochenK »

pelle schrieb:
-------------------------------------------------------
&gt; Ja, das hast du wohl richtig erkannt... :D Im
&gt; Zweifel lieber zu viel tauschen...
&gt;
&gt; Aber beim SW ist der Schwingungsdämpfer gar nicht
&gt; mit dabei, sondern nur die Tellerscheibe... :S

PelleB)- Du Erbsenzähler, kontrolliert alles im ePER nach, was ich sage.....X(

hab das Teil Nr. 10 gemeint, Gummipuffer

&gt;
&gt; Wie siehts eigentlich mit der Nr. 19 aus? Das ist
&gt; ja nur ein Schlauch, der auf die Feder geschoben
&gt; wird. Aber es gibt ihn wohl nicht mehr.
&gt; Alternativen?!

Ja, einfach irgendeinen festeren Schlauch... soll nur klappern verhindern, im Prinzip passt sogar Gartenschlauch &gt;:D&lt;
Attachments
naread.png
naread.png (12.02 KiB) Viewed 191 times
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
pelle

Unread post by pelle »

Hahaha! :D Klar! Was Ersatzteile angeht vertrau ich mir nur selber... :D . Ich habs jetzt so gemacht, dass ich mir das Teil bestellt hab und es mir dann anschauen werde. Dann lass ich es je nachdem wieder zurückgehen...

Den Schlauch gibts doch noch original. Also ist die Gartenschlauchlösung erstmal außen vor 8-) :D
kC 20V turbo
pelle

Unread post by pelle »

So. Mein netter Händler hat das Teil bestellt, damit ich es mir anschauen kann. Und... ich werde es nicht nehmen. Absolut kein Verschleißteil, einfach nur ein Stück Metall. Es sind nicht einmal zwei Teile, wie es auf dem Bild abgebildet ist, sondern die zwei Teile sind verschweißt. Ich sehe keinen Grund für sowas 140€ auszugeben...

Image

Image
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”