Hallo,
wie kommt das? Betrifft das Dach. Ist mir heute im Kunstlicht sehr aufgefallen.
Wann ich es das erste mal gemerkt habe, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch schon immer.
Schlechte Lackverarbeitung? Schlechtes Blech? Problem?
Silbergraumetallic, 612
k Berlina, Bj. Juni 1999
Gruß
Jens
Lack wirft Blasen
Lack wirft Blasen
- Attachments
-
- img00093-20120127-1859.jpg (84.79 KiB) Viewed 347 times
-
- img00092-20120127-1859.jpg (196.48 KiB) Viewed 347 times
Re: Lack wirft Blasen
Rost.
Schonmal mit nem Lacktester gemessen . ggf wude nachlackiert ....
Schonmal mit nem Lacktester gemessen . ggf wude nachlackiert ....
Kann man denn die Blasen eindrücken?
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Kann Rost sein, basierend auf schlechter Vorbehandlung es Bleches bei Erstlackierung.....,(unwahrscheinlich, dann hätten andere das wohl auch inziwschen) .evtl. ist auch nur der Klarlack, der Blasen wirft, daher siehe Pelles Frage, kann man eindrücken oder einstechen mit Nadel, kommt da Flüssigkeit raus?
falls das Auto schon mal nachlackiert wurde bei z.b. Hagelschaden, dann liegt es bestimmt an mangelhafter Vorbearbeitung.
Es können auch Staubeinschlüsse sein.
wenn du nach Lackblasen googelst kommt alles mögliche als Ursache, incl. mikroskopischer Steinschlag, der anfängt zu arbeiten mittelfristig.
Irgendwelche Umwelteinflüsse können das auch verursachen.... Säureregen, Chemiewerk in der Nähe, da hört man ja immer wieder sowas...
aber dann müsstest du aber auch auf der Haube was gleiches haben..., wobei das Dach ab Werk bestimmt "dünner" lackiert wird als Haube und Kotflügel
Eigentlich hilft in dem Fall nur nicht mehr so genau hinschauenX( sonst macht man sich nur noch mehr verrücktX(X(:S , muss ich leider auch so machen bei div. Kratzern:X
falls das Auto schon mal nachlackiert wurde bei z.b. Hagelschaden, dann liegt es bestimmt an mangelhafter Vorbearbeitung.
Es können auch Staubeinschlüsse sein.
wenn du nach Lackblasen googelst kommt alles mögliche als Ursache, incl. mikroskopischer Steinschlag, der anfängt zu arbeiten mittelfristig.
Irgendwelche Umwelteinflüsse können das auch verursachen.... Säureregen, Chemiewerk in der Nähe, da hört man ja immer wieder sowas...
aber dann müsstest du aber auch auf der Haube was gleiches haben..., wobei das Dach ab Werk bestimmt "dünner" lackiert wird als Haube und Kotflügel
Eigentlich hilft in dem Fall nur nicht mehr so genau hinschauenX( sonst macht man sich nur noch mehr verrücktX(X(:S , muss ich leider auch so machen bei div. Kratzern:X
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
> Kann Rost sein, basierend auf schlechter Vorbehandlung es Bleches bei Erstlackierung
Sind die Kappas auf dem Dach denn nicht verzinkt?
Olaf
Sind die Kappas auf dem Dach denn nicht verzinkt?
Olaf
olaf schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Kann Rost sein, basierend auf schlechter
> Vorbehandlung es Bleches bei Erstlackierung
>
> Sind die Kappas auf dem Dach denn nicht verzinkt?
>
>
> Olaf
Tja, sollten sie wohl sein, aber wer weiss, vielleicht hat ein Fiat- Pfennigfuchser-Erbsenzähler ausgerechtet damals, dass man o,o3 Lira spart, wenn man das Dach als weniger korrisons-gefährdetes Teil nur einige Sekunden weniger eintaucht als den Rest... und damit 10 Gramm Zink spart pro Auto:S
-------------------------------------------------------
> > Kann Rost sein, basierend auf schlechter
> Vorbehandlung es Bleches bei Erstlackierung
>
> Sind die Kappas auf dem Dach denn nicht verzinkt?
>
>
> Olaf
Tja, sollten sie wohl sein, aber wer weiss, vielleicht hat ein Fiat- Pfennigfuchser-Erbsenzähler ausgerechtet damals, dass man o,o3 Lira spart, wenn man das Dach als weniger korrisons-gefährdetes Teil nur einige Sekunden weniger eintaucht als den Rest... und damit 10 Gramm Zink spart pro Auto:S
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
> Tja, sollten sie wohl sein, aber wer weiss, vielleicht hat ein Fiat-
>Pfennigfuchser-Erbsenzähler ausgerechtet damals, dass man o,o3 Lira spart,
Also ich kann zumindest bestaetigen das der Kotfluegel geradezu perfekt verzinkt ist. Da ist mir vor zwei Jahren im Herbst einer reingefahren und es ist auf einem Stueck so gross wie eine Hand die Farbe abgeblaettert. Man hat das reine verzinkte Metall gesehen. Ich bin damit den ganzen Winter bis zum naechsten Fruehling durchgefahren bevor ich es repariert habe da ist ueberhaubt garnichts gerostet.
Wenn das Dach dieselbe Verzinkung hat dann sollte es nicht rosten koennen.
Olaf
>Pfennigfuchser-Erbsenzähler ausgerechtet damals, dass man o,o3 Lira spart,
Also ich kann zumindest bestaetigen das der Kotfluegel geradezu perfekt verzinkt ist. Da ist mir vor zwei Jahren im Herbst einer reingefahren und es ist auf einem Stueck so gross wie eine Hand die Farbe abgeblaettert. Man hat das reine verzinkte Metall gesehen. Ich bin damit den ganzen Winter bis zum naechsten Fruehling durchgefahren bevor ich es repariert habe da ist ueberhaubt garnichts gerostet.
Wenn das Dach dieselbe Verzinkung hat dann sollte es nicht rosten koennen.
Olaf
Ja, und es nicht der Klarlack.
Komischerweise eine Stelle mittig, ca. 25 cm Durchmesser, die von dem Phänomen betroffen ist.
Und dann, eher zum Rand hin, eine längliche Passage.
Hagelschaden eher nicht, sonst - auch andere Dachpassagen - ohne Befall. Und nachlackieren auf dem Dach? Woanders mehrfach, aber gerade auf dem Dach? Sehe nix. Und bei Rost hat man doch harte Blasen, aber meine kann ich mit dem Fingernagel eindrücken. Öffnen mit der Nadel will ich sie nicht.
Gruß
Jens
Komischerweise eine Stelle mittig, ca. 25 cm Durchmesser, die von dem Phänomen betroffen ist.
Und dann, eher zum Rand hin, eine längliche Passage.
Hagelschaden eher nicht, sonst - auch andere Dachpassagen - ohne Befall. Und nachlackieren auf dem Dach? Woanders mehrfach, aber gerade auf dem Dach? Sehe nix. Und bei Rost hat man doch harte Blasen, aber meine kann ich mit dem Fingernagel eindrücken. Öffnen mit der Nadel will ich sie nicht.
Gruß
Jens
Rost, wo soll der denn schlagartig nach 12 oder 13 jahren herkommen, Rost ist kein Kappaproblem, es muss was anderes sein !!
Hast du ein Schiebdach ?
Hast du ein Schiebdach ?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Wieso ... da fällt was aufs Dach und schon wird gespachtelt und nachlackiert
Da kenne ich genug Storys...
Das letzte was ich kenne. Nissan X Trail... Nagelneu .... Montagehelfer hat ne u lange Schraube in die Innenraumleuchte gedreht.
War zwar nich oben rausgekommen aber ein deutlicher Hubbel im Dachkleid. Lösung des Autohauses... Entschädigung und Nachlackierung....
Der 2t oder 3t Besitzer wird sich dann freuen wenn schlecht lackiert wurde
Da kenne ich genug Storys...
Das letzte was ich kenne. Nissan X Trail... Nagelneu .... Montagehelfer hat ne u lange Schraube in die Innenraumleuchte gedreht.
War zwar nich oben rausgekommen aber ein deutlicher Hubbel im Dachkleid. Lösung des Autohauses... Entschädigung und Nachlackierung....
Der 2t oder 3t Besitzer wird sich dann freuen wenn schlecht lackiert wurde