Stossdämpfer (Skyhook) hart......

starbiker

Stossdämpfer (Skyhook) hart......

Unread post by starbiker »

Hallo Zusammen,
seit geraumer Zeit hat mich auch das Skyhook-Härteproblem ereilt. Am Wochende habe ich mal vom Stecker des Steuergeräts ausgehend die Widerstände zu den Stoßdämpfern gemessen, alle liegen bei 3,x Ohm, sieht also erstmal OK aus.

Interessant ist, dass es mir so vorkommt, als das es direkt nach dem Losfahren weich ist und bei etwas Fahrzeit härter wird. Auf unruhiger Fahrbahn werde ich dann irgendwann rumgeschüttelt wie in einem zu tief gelegten Corsa.

Da es in dem System noch einige Sensoren geben soll: weiss jemand, wo diese genau sitzen? Ich wollte da mal die Steckverbindungen prüfen.

Vielen Dank im voraus!

Gruss.....Ralf
Gruss.....Starbiker
raphi

Re: Stossdämpfer (Skyhook) hart......

Unread post by raphi »

Hi, hatte das selbe Problem,
Prüf bitte mal mit einem einfachen (digitalen) Voltometer die Spannung während des Startens bei Plus und Minus zum Steuergerät
Es ist Pin 1 und der darüber (glaube 16).
Das sollte auf keine Fall unter 9 Volt abfallen, sonst fährt das Steuergerät nicht korrekt hoch. war bei mir lange Zeit der Fall, 2 Werkstätten konten dieses Problem nicht finden. Nun konnte ich das problem mit einer Pufferbatterie selbst lösen.

Wenn deine Spannung auch so tief abfällt geb eich dir zur Lösung weitere Tipps
Lancia Thesis 2.4 20V - Anthrazit metalic - Leder Tabak
vlad47

Unread post by vlad47 »

Hi,
the connectors are water proof, so they should also resist the dust.
All connectors I can remember for now is under the hood:
www.lanciathesis.eu/public/idla.jpg
in the trunk:
www.lanciathesis.eu/public/P1030893.jpg
above the wheels:
www.lanciathesis.eu/public/13052011738.jpg
www.lanciathesis.eu/public/13052011739.
I don't know where are you from, but if you would fortunately have a trip through Slovakia, let me know, we can connect it on the diagnostics software.
Sometimes it happens that one electronic component get broken in the skyhook control unit. Some users report that after the component change, everything is working great.
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
starbiker

Danke Dir raphi, klingt plausibel, da meine Batterie schon letzten Winter bei tiefen Temperaturen nur noch gerade so den Anlasser drehte. Ausserdem hatte ich gestern (zum ersten Mal...) den EOL-Error.

Ich checke das am Wochenende, bin unter der Woche meistens unterwegs.

Gruss....Ralf
Gruss.....Starbiker
starbiker

Thanks a lot for the information, Vladimir. I am from West-Germany and have no business in Slovakia, but I appreciate your offer!

Cheers....Ralf
Gruss.....Starbiker
vlad47

Unread post by vlad47 »

EOL error has nothing to do with the battery health or voltage in the car. This error means that some control unit lost connection, but to know which one you have to use the diagnostics as there are at about 50 control units in thesis depending on the version. Your error could be caused by well known cable connectors thesis problems, especially found in winter. Some owners of older thesises here where the temperatures falls extremely even below -25°C know very well what I mean.
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
rainer

Unread post by rainer »

Ich hatte das gleiche Problem, zu hart und hopple hopple. Habe die Stoßdämpfer gewechselt, extrem teuere Angelegenheit hat nichts gebracht!
Habe den Thesis nun da er immer länger steht an einem Batteriewächter, der Akku ist somit immer schön voll und siehe da: Es kommen seit Wochen gar keine Störungen mehr vor, keine Lichterschau nichts. Unsere Diva braucht Strom so nötig wie Sprit:D.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
raphi

Unread post by raphi »

Poste mal was für ein Batteriewächter das ist, und wo der angesteckt wird, ich habe auch immer VarioSteer fehler beim Anlassen.
Spannung fällt zusammen, trotz neuer (teurer) Batterie
Lancia Thesis 2.4 20V - Anthrazit metalic - Leder Tabak
rainer

Unread post by rainer »

Das Gerät hängt noch da von meinem Porsche, steht auch Porsche drauf ist aber ein Standardgerät. Ich benutze die Steckdose im Kofferraum. Und dann Klappe zu.
klappt gut. Habe aber auch schon die Garage verlassen und das Kabel mitgenommen >:D<
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
starbiker

Re: Stossdämpfer (Skyhook) hart...... **Problem gelöst**

So, final habe ich seit gestern mein Skyhook Problem gelöst: es war das Steuergerät, aber der Reihe nach:

In den kalten Tagen drehte der Anlasser widerwillig und meine Starterbatterie viel auf unter 12V bei den letzten Minustemperaturen, also eine Neue gekauft, auch in der Hoffnung, das Skyhookproblem wäre damit gelöst. Mitnichten....

Da ich schon die Widerstandswerte der Stoßdämpfer geprüft hatte und Vladimir mir versicherte, dass die Stecker gut abgedichtet sind, habe ich das Skyhooksteuergerät unter Generalverdacht genommen. Letzte Woche das Teil ausgebaut und die Platine inspiziert, darauf bedinden sich u.a. 2 Elkos. Elkos (=Elektrolykondensatoren) haben die blöde Angewohnheit, dass sie einem Alterungsprozess unterliegen und die Kapazität sich, ja nach Qualität der verbauten Komponenten, irgendwann ausserhalb der Toleranzen bewegt, oder ganz kaputt gehen.

Da ich bei 10 Jahre alten Elkos immer mistrauisch bin, besorgte ich gestern 2 neue Elkos (verbaut waren 220uF/50V und 470uF/35V) und tauschte die Alten aus. Heute 100km gefahren und was soll ich sagen: kein Gehoppel mehr, samtweich so wie früher! Morgen geht es in die Schweiz in Urlaub, das sind hin und zurück 1000km, jetzt freue ich mich wieder auf die Reise (:P)

Die alten Elkos habe ich etwas genauer unter die Lupe genommen: der 470uF sah auch nicht mehr gut aus, was man aber erst nach dem Auslöten sehen konnte:
Image
Man sieht einen Riss, ausserdem ist das Teil an den Anschlüssen gewölbt und die braune Farbe oben dunkler.

So sieht nun die mit frischen Elkos bestückte Platine aus:
Image
Der &quot;Problem-Elko&quot; war der Rechte im Bild (470uF).

Vermutlich hat der Elko im Zusammenspiel mit der Spule (in der Mitte der Platine) einen Schwingkreis gebildet, der nicht mehr sauber funktionierte, oder Störimpule rausgefiltert, wer weiss. Hauptsache, der Thesis ist wieder weich!!!! (tu)

Gruss.....Ralf
Gruss.....Starbiker
Post Reply

Return to “D30 Thesis”