Twinturbo - Unrunder Motorlauf im Standgas

renecas

Re: Twinturbo - Unrunder Motorlauf im Standgas

Unread post by renecas »

Ich habe mit der Regenerierung des DPF keinerlei Probleme mehr. Ich merke keinen Leistungsverlust, kein unrunder Lauf, das einzige spürbare ist der stark steigende Dieselverbrauch während der Regenerierung. Einer der vielen grossen Mängel beim Neuwagen war jedoch, dass der Fühler gar nicht angeschlossen war, was neben anderen Fehlern (falsche Ventile, Zylinderkopf) zu einer totalen Verrussung des Motors führte. Man muss noch viel tun, um bei Fiat Fahrzeugen aus Italien eine gute Auslieferungsqualität garantieren zu können, dem ist leider so. Die Fehlerbehebungen an meinem Fahrzeug war für den Fiat Konzern sehr teuer, Neben Motorproblemen, blockierte hintere rechte Bremse, lose Polsterziernähte, nicht richtig montierte Innenverkleidungen, bei Kopfstütze zu gross ausgeschnittene Löcher, so dass Schaumgummi herausdrückte etc., etc.. Mein Fiat/Lancia Händler war zum Glück immer sehr zuvorkommend, ich bin monatelang gratis Ersatzfahrzeuge gefahren, habe teilweise nicht einmal den Kraftstoff zahlen müssen. Es ist Ihnen schliesslich auch gelungen den Wagen einwandfrei herzurichten. Heute bin ich damit mehr als 80000 km, nun ohne die geringsten Probleme, gefahren und bin jetzt sehr zufrieden.
Gruss
René
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao René,

dass die italienischen Fabriken mit unterschiedlichen Qualitäten arbeiten, ist nicht neu (mein Delta hat nahezu überhaupt keine Probleme, wenn wir einmal von dem Bremsenquietschen der ersten Zeit absehen), aber Probleme mit neuen Motoren hat nicht nur FIAT. Frage einmal bei VW-Kunden mit den ersten 2,0-170PS-Dieselmotoren nach oder beim Biturbo mit 1,4 Liter-Motor. Du wirst dich wundern, was alles schief lief. Es ist also nicht so, dass es allein ein Problem italienischer Fabriken ist, sondern leider etwas, was sehr häufig vorkommt, auch bei deutschen Herstellern. Und wie sieht das mit dem Smart aus, der in der Schweiz gebaut wird? Die Motoren halten im Schnitt 80.000 Km. Demgenüber haben die T-Jets von Anfang an keine Probleme gemacht, auch nicht in der 180PS-Ausbaustufe und auch von den 1,8ern sind mir keine größeren Motorenprobleme bekannt, wenn wir einmal bei dem einen oder anderen fesgestellten zu hohen Spritverbrauch absehen.

Weil wir gerade von der "sprichwörtlichen" tollen Verarbeitungen deutscher Autos sprechen wollen, so haben wir in der Agentur zuerst einen A6 Allroad und dann einen VW Touareg gehabt. Der A6 war gebraucht, ergo kann man die Probleme auch vielleicht darauf zurückschieben, aber der Touareg hat Probleme gemacht, da dürften deine bei deinem Biturbo fast schon Bagatellen gewesen sein. Zum Glück war die Garantie darauf, denn sonst hätte man sich für das Geld schon einen guten Wagen aus dem C-Segment - neu versteht sich - kaufen können.

Der nagelneue Golf der Anwältin des Hauses wurde gar mit nicht funktionierendem Beifahrerairbag samt defektem ABS ausgeliefert. Wie du siehst, sind die Probleme also bei weitem nicht allein bei deinem Delta festzustellen.

Damit nicht genug, einmal im Netz schauend musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass defekte elektrische Lenkungen kein reines italienisches Problem ist, sondern auch bei der VW-Gruppe scheinbar ein "alltägliches" Problem zu sein schneit und wenn wir von guter Verarbeitung reden.

Ob es nun wirklich ein Ausbund bester Qualitität ist, wenn ein Fahrzeug wie der Mercedes CLS, also bei Preisen zwischen 70.000 und jenseits der 100.000 Euro-Marke, knistert, aus dem Armaturenbreich, den Sitzen und mit klapperndem Handschuhfachdeckel und wenn dann auch noch lesen kann, dass es nicht einen Pechvogel trifft, sondern scheinbar genügend Leidgenossen gibt.

Die Problematik mit den DPFs ist nicht neu und die Symptome, die ich beschrieben habe, sind eine Ansammlung dessen, was ich so von DPF-Leidtragenden hören konnte und nicht nur die der FIAT-Gruppe.

Ein Freund von mir hatte zwei Passats mit DPF und der hatte mit beiden Probleme (DPF) und hat am Ende den letzten entnervt abgegeben und ihn gegen einen A3 Sportback getauscht.

Also noch einmal, es ist bekannt, dass die italienischen Fabriken mit unterschiedlicher Qualität arbeiten, aber man sollte aufpassen, nun so zu tun, als kämen nur aus italienischen Fabriken Schrott.

Viele Teile kommen von gleichen Zulieferfirmen und somit ist es auch kaum verwunderlich, wenn ein Problem beim Hersteller A sich auf einmal auch bei den Herstellern B und C einstellt.

Tanti saluti

Bernardo
Yoshie1987

Unread post by Yoshie1987 »

Meiner läuft auch wieder
Es hatte sich ein Schlauch am turbolader gelöst der wurde jetzt wieder fixiert wird aber am donnerstag vorsichtshalber ersetzt
also wenn jemand mal so ein Prob hat dass er ab 2000 rpm ein klopfen hört sind es die mot grosser wahrscheinlichkeit die Schnallen welche die Schläuche an den Turbolader fixieren
Das sei eine Schwachstelle am TwinTurbo Motor
MfG Chris
Lancia Delta 844
1.9 Multijet Twinturbo Platino 150 kw 205 Ps
Zenit Weiss bicolor
Bilstein B8 Sprint Stossdämpfer
H&R Tieferlegung 25mm / 45mm
H&R Spurverbreitung 30mm/Achse
Alutec Cult 4 7.5 x 18" ET 32 Sommerfelgen ( schwarz pulverbeschichtet)
Lancia Lm Sport 7.5 x18" ET 35 Winterfelgen
K&n Austauschfilter (Turbopfeifen inklusive)
renecas

Unread post by renecas »

Ciao Bernardo
Ich möchte nochmals betonen, dass ich nunmehr mit meinem Twinturbo sehr zufrieden bin, ich habe überhaupt keine Probleme mehr, der Wagen läuft prima, der DPF funktioniert jetzt einwandfrei, der Durchschnittsverbrauch liegt bei rd. 5,2 lt. Diesel pro 100 km. Die Wartungskosten sind sehr gering. Fiat / Lancia Zürich hat mir entgegenkommenderweise, wegen den Anfangsschwierigkeiten, bis heute Gratisservice gewährt.
Enttäuscht war ich vorallem, da ich vorher 2 Lybras gefahren bis, beide bis je ca. 250000 km. Diese Fahrzeuge wiesen neu keine solchen Mängel auf und waren die besten Autos die ich je gefahren bin (keine ausserordentlichen Reparaturen - nichts!!!). Ich bin, als ehemaliger Vielfahrer manche Fahrzeuge gefahren, neben Fiat Produkten auch verschiedene Marken, wie BMW, Volvo, Peugeot, Jaguar etc., keines dieser Autos war qualitativ besser als meine Lybras. Uebrigens werden in unserer Familie weitere italienische Fahrzeuge gefahren, so 1 Alfa 159, 1 Alfa 147, 1 Fiat Weekend. Ausser dem Alfa 159 funktionieren diese Wagen zufriedenstellend.
Grüsse aus Zürich
René
zinkespitz

Unread post by zinkespitz »

@tbausa

Was ist denn bei dir nun herausgekommen?
Was wurde getauscht?
Hab dir hierzu auch ne PM geschickt :-)

Gruß Robin
tbausa

Unread post by tbausa »

Hallo Robin,
hab Dir ne PM gesendet.
Grüße
Tommes
werny

Unread post by werny »

Dürfen wir auch wissen was rausgekommen ist?
Auch mein Delta schlägt manchmal im Leerlauf aus!
Vorausdank
zinkespitz

Unread post by zinkespitz »

Also meine Werkstatt vermutet das es mit der Regeneration des DPF zusammenliegt.Dies könnte auch zeitlich so hinkommen mit den Regenerationsphasen(so alle 400-600km).
renecas

Unread post by renecas »

zinkespitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also meine Werkstatt vermutet das es mit der
> Regeneration des DPF zusammenliegt.Dies könnte
> auch zeitlich so hinkommen mit den
> Regenerationsphasen(so alle 400-600km).

Genau, das ist richtig, ist bei mir auch manchmal der Fall, jedesmal bei Regeneration des DPF. Geht während der Fahrt schnell vorbei, alles absolut i.O.
Gruss
René
werny

Unread post by werny »

danke (tu)
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”