Reifenalter

Shadowrun

Re: Reifenalter

Unread post by Shadowrun »

Mach ich immer vom Fahreindruck abhänhig.

Meine bessere Häfte hat gerade einen Gerbauchten gekauft und die Winterreifen lagen dabei.
Gute Michelin nur eben Baujahr 2005...

Da die Reifen aber kaum Verschleiß zeigten und der ältere Herr uns erklärte, er hätte die sich gekauft, aber dann im Winter doch lieber das Auto stehen gelassen, so dass die dann nur 2 x aufgezogen waren und auch wenig gefahren wurden.

So zeigt der jetzige Fahreindruck. Gute Fahreigenschaften bei Kälte und Glätte ...
Und so bleiben sie mindestens diesen Winter noch drauf... mit den 7 - 8 mm Profil

/Edit... so komische Rechtschreibung muss ja nicht sein
JochenK

Unread post by JochenK »

Wenn man mit Reifenfachleuten "privat" spricht, dann hört man immer anderes über die Reifennutzungsdauer, als das was die Marketing-Abteilungen der Reifenhersteller und der ADAC & Co uns immer einsuggerieren.....

Das gilt für Sommer, wie auch für Winterreifen..... und ist auch immer abhängig, in welchem Landstrich in Deutschland man wohnt....und welche Winterverhältnisse einen generell erwarten...., aber immer länger als die so häufig beschworenen 4 Jahre Nutzungsdauer.

Bonmot zum Schluss von einem befreundeten Reifen-Monteur:

Früher haben wir (selbst) die Reifen immer erst mal ein Jahr im Keller liegen lassen, damit sie härter wurden (für's eigene Auto)

Heute wollen die Kunden am liebsten die Reifen noch "warm aus der Presse", und jammern schon bei wenigen Monaten alten Reifen-DOT-Nr.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Heinz,

ich hab mir nun auch wieder Pirelli bestellt, den neuen "Cinturato P7".
In 2011 top getestet, auch beim ADAC 2012 in der Dimension 205/16 vorn bei Rollwiderstand und - wichtig für mich - Komfort. Das ruppige Fahrwerk im k kann man damit etwas verbessern.
In der 225/17-Dimension bei Auto Bild ist der Reifen dieses Jahr auch vorn bei Komfort. Rollwiderstand mittelmäßig. Nur bei Nässe soll er nicht so gut sein wie z.B. ein Uniroyal. Bei Trockenheit im Übrigen auch vorn.

Also spricht viel für Pirelli. Verschleiß ist mir egal. Ich fahre noch etwa 30.000km in vier Jahren, maximal. So lange hält er.

Nächste Woche kommen sie drauf. Werde berichten.
Die alten P7 fand ich sehr hart. Grip zum Ende mies.

Jens
Post Reply

Return to “D45 Kappa”