"Die Erde - Der Fiat unter den Planeten" *

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Jens kLt

Re: "Die Erde - Der Fiat unter den Planeten" *

Unread post by Jens kLt »

...nun weiß ich auch tiefenpsychologisch, woher diese tiefsitzende Skepsis gegenüber Fiat und Italienern herkommt:

Das ist sozio-kulturell durch frühkindliche Erlebnisse bedingt.

Ich habe heute für meinen Ältesten (4) das Bilderbuch "Alles über Autos" gekauft. Von vorne bis hinten sozusagen nur VWs drin. Auf dem Titel drei VWs, ein Audi. Innen genauso. Was Wunder, ist es doch ein Bilderbuch mit "freundlicher Unterstützung der Volkswagen AG und der Autostadt". So weit so gut, wenigstens weist man verlagsseitig auf das Quasi-Sponsering hin.

Aber nun rein zufällig steht auf der Werkstattseite ausgerechnet der einzige Alfa Romeo (deutlich zu sehen als Alfa) kaputt auf der Hebebühne.
Damit der Papi dem Sohnemann auch schön stereotyp erklären kann, dass da Alfa in der Werkstatt steht (vermutlich dann mit dem Zusatz [Papi hat's ja auch nicht anders gelernt]: "Die gehen immer kaputt"...). Ein Schelm,...

Nun gut, ich will mich hier nicht in Verschwörungstheorien verrennen, von denen in generell wenig halte und auch die Sache nicht höher hängen als sie ist. Gleichwohl: Sicher ist es einerseits ein sehr geschicktes Marketing, anderseits ist es - schon aus eigenem Erleben heraus - anerkannt, dass gewisse - auch unterbewusste - frühkindliche Prägungen kaum zu unterschätzende Auswirkungen bis ins hohe Erwachsenenalter haben können. Von VW perfekt genutzt, ob das mit dem Alfa nun "Absicht" war oder nicht. Zugleich wird durch die permanente Präsenz ein VW in der kindlichen Psychologie als Quasi-"Standard" festgesetzt, wie Tesa-Film oder Tempo-Taschentücher.

Vielleicht nun alles etwas überinterpretiert, aber trotzdem für Alfa/Fiat durchaus suboptimal.

Jens

PS: Für den Elchtest nimmt man eine A-Klasse zur Darstellung, aber auf allen vier Rädern... :-)
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Jens,

da hast Du etwas erkannt, was möglicherweise tiefer geht als ein blöder Spruch in einer Comedysendung. Andererseits werden Kinder auch durch die Autos der Eltern geprägt. Wenn Du als Lancista natürlich Deinen Kindern solche Schundliteratur vom Erzfeind kaufst, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Dein Sohn in einigen Jahren mit einem Golf angefahren kommt ;-)

Man sollte vielleicht die Lancia-Marketing-Leute ansprechen, Kinderbücher mit anderer Färbung in Auftrag zu geben. Gibt es vielleicht einen begnadeten Comiczeichner unter uns? Ich bin zwar Grafiker, aber das ist nicht so mein Ding.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Karl3

Unread post by Karl3 »

Jens kLt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber nun rein zufällig steht auf der
> Werkstattseite ausgerechnet der einzige Alfa Romeo
> (deutlich zu sehen als Alfa) kaputt auf der Hebebühne.
> Damit der Papi dem Sohnemann auch schön stereotyp
> erklären kann, dass da Alfa in der Werkstatt
> steht (vermutlich dann mit dem Zusatz : "Die gehen
> immer kaputt"...). Ein Schelm,...

Das Buch hab ich auch. Das mit dem Alfa ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
Ein Wahnsinn. :X
Aber zumindest ist an dem Golf daneben auch die Motorhaube offen ... ;)
web.uno

Unread post by web.uno »

das ist nicht nur ein quasi-sponsoring - sondern da hat meines wissens VW damals wirklich schön dafür gezahlt.

alles in allem ist das mit markenbezeichnungen bei spielzeug generell schon sehr ausgeartet.
da gibt es kinderküchen mit der bezeichnung MIELE, kinderwerkzeug mit der aufschrift BOSCH, kleine plastikbügeleisen mit PHILIPS-logo und so weiter...
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by fiorello »

Ciao,

nun es bestätigt wieder einmal mehr, warum ich VW sooo mag >:D<
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
web.uno

Unread post by web.uno »

jaja, spielzeughersteller kassieren geld von bekannten herstellern um deren branding auf das jeweilige spielzeug zu drucken. das faszinierende ist dass es wirkt, denn das prägt sich bei den kids ein, und das witzige ist dass die spielsachen mit diesen brandings trotz dem sponsoring nicht billiger verkauft werden als vergleichbare ohne branding.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by csik »

so viel audis wie in der spilezeugabteilung findest du nicht mal am parkplatz davor....
csik

Unread post by csik »

so viel audis wie in der spielzeugabteilung eines kaufhauses findest du nicht mal am parkplatz davor...ich hab ja wieder schnell weggesehen aber irgendwie hats mich doch erschüttert
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”