Genialer Artikel

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
electroclash

Genialer Artikel

Unread post by electroclash »

Hier:

FAZ über aktuelles Autodesign

Psychologische Kriegsführung, das trifft es auf den Punkt! Das Auto als mobile Trutzburg sagt in der Tat viel über den Zustand der Gesellschaft aus.

[ec]
LCV

Re: Genialer Artikel

Unread post by LCV »

Sehr schön.

Auch das Zitat: Von vorn erinnern die neuen Wagen von Audi an Kühe mit Weihnachtsdekoration
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Traurig aber wahr! Und wenn das Auto nett aussieht - sehr oft im 500er erlebt - wird man - gefühlt bewußt - im Straßenverkehr brutalst untergebuttert von andern "Hässlich"-Fahrern". Entweder aus nichtbewußtem Neid, oder schlichtweg Frustration (über den eigenen Agresiven Blechkasten). Meine These über das zu schnell fahren lautet übrigens: Es ist klar, dass man aus den meisten Autos ganz schnell wieder raus möchte und auch nicht damit gesehen werden will;-))))
...während die Rückleuchten des letzten Audi A6 seltsamerweise an glühende Büroklammern erinnerten - als seien sie ein böser Kommentar auf die aktenordnerhafte Existenz des Dienstwagenbesitzers.
Toll, daran habe ich lange rumüberlegt und es entbehrte mir immer der Vergleich zu meiner Frage, warum das so aussehen möge...

Grüße
Alex G.
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Alex,

schnell fahren - wo es möglich ist - macht aber auch Spaß! Allerdings gibt es auch Leute, die ein vor ihnen fahrendes Auto um jeden Preis überholen müssen (schneiden die dann mit dem Messer eine Kerbe in die B-Säule???) oder empfinden es als persönliche Beleidigung, Ehrverlust, Niederlage, wenn sie überholt werden.

Da ich schon etwas "gereift" bin, also ca. 2 Mio. km ohne selbst verschuldeten Unfall in über 45 Jahren absolviert habe, stehe ich etwas über den Dingen. Wenn ich es eilig habe, fahre ich auch richtig schnell. Wenn ich Zeit habe, fahre ich so, dass sich andere nicht über mich aufregen müssen. Aber schnell fahren bedeutet nicht rasen. Für die einschlägige Presse ist es immer RASEN. Für mich ist nicht angepasste Geschwindigkeit rasen, d.h. bei Nebel und Glatteis kann das bereits bei 40 km/h sein. Andererseits sehe ich es bestenfalls als Ordnungswidrigkeit an, wenn man auf einer kerzengeraden, total leeren Landstraße nachts um 3 Uhr mal deutlich schneller als 100 km/h fährt und das Wetter auch noch ideal ist.

Ich denke aber, dass der "typische Lancista" (gibt es den?) ohnehin so viel Individualist ist, dass er auf vermeintliche Statussymbole wie das Ferdinand-Piech-Gedächtnismaul der Audis gut verzichten kann. Im Unterschied zu den Statusfetischisten ist es einem Lancista eher egal, was andere denken.

Nicht egal sollte es dem Hersteller sein. Ein Autohersteller ist gut beraten, sich an den Wünschen seiner Zielgruppe zu orientieren. Ob die Umsetzung dann immer zu Designikonen führen mag, ist sehr fraglich. Aber zu dem wunschgemäßen Absatz würde eine exakte Markt- und Zielgruppenanalyse beitragen. Man spricht nicht umsonst von "brotloser Kunst" und dass viele Künstler hungern müssen. Nur wenige schaffen es, die eigenen Vorstellungen von Kunst auch zu verkaufen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Gevatter

Unread post by Gevatter »

Der mit dem Überholen in der Tat bemerkenswert. Unterwegs mit Musa oder gar Ypsilon durften wir uns kaum erlauben, auf der Autobahn die bekannten gewissen Marken zu überholen. Ruckzuck wurde zurücküberholt, gerne auch mit "von oben herab"-Seitenblick. Klar, wer lässt sich in seinem 180PS-Kasten schon von einer Schuhschachtel überholen? (Gegenfrage, was können wir dafür, wenn die Leute mit 100 die Landschaft geniessen?). Noch öfter zu beobachten wars, wenn meine Frau am Steuer sass. Seit Oktober im Delta passieren uns solche Dinge kaum noch. Gilt wohl grössenmässig als "richtiges Auto", sprich die gewissen Herrschaften fühlen sich - bzw ihren Penisersastz - offenbar durch den Delta viel weniger beleidigt, wenn sie überholt werden. Immer wieder lustig zu beobachten :D
mikele

Unread post by mikele »

hallo

also ich finde es mehr als bedenklich, dass ich so oft komplimente für meine autos bekomme,
aber beide waren verkaufstechnisch gesehen eher der flop.

anscheinend trauen sich die mehrzahl der käufer nicht über ihren schatten zu springen.
ich spreche von beta zagato und thesis, gilt aber auch für den unerreichten beta H P E

just
mikele
Attachments
fotos-0028 (mittel).jpg
fotos-0028 (mittel).jpg (113.31 KiB) Viewed 442 times
spider märz 2011 001 (large).jpg
spider märz 2011 001 (large).jpg (172.88 KiB) Viewed 442 times
electroclash

Unread post by electroclash »

> Traurig aber wahr! Und wenn das Auto nett aussieht
> - sehr oft im 500er erlebt - wird man - gefühlt
> bewußt - im Straßenverkehr brutalst
> untergebuttert von andern "Hässlich"-Fahrern".

Noch intensiver kannst du das erleben, wenn du mit einem Auto unterwegs bist, das über 20 Jahre alt ist. So ein altes Vehikel wird von vielen Zeitgenossen als pure Provokation erlebt:)

[ec]
delta95

Unread post by delta95 »

;) stimmt bis an die Stoßstange auf der Bundesstraße...
Nun und dann beschleunigt man mit dem kleinen, eckigen, roten Auto aus einer Kreuzung/Kreisverkehr und alle bleiben hinter einem und hupen vor Frust. ;)

Saluti!
mikele

Unread post by mikele »

hi albert

du hast es nur zu deutlich ausgesprochen. da schlägt die stunde des erwachens für den rest
der heutigen autos. ein beta zeigt gnadenlos, welch grandioses fahrwerk er doch besitzt.

ansonsten ist mir die stosstangen auffahrerei eigentlich unbekannt. als kleinste leistungsteigerung
besitzen beide je einen fächerkrümmer. dazu noch der langhuber. leistung ist reichlich vorhanden.

mein privater, fast täglicher vergleich mit meinem 318is coupe (auch mit fächer) zeigt, dass die alten
lampredis untenrum locker mithalten können.
ausserdem haben wir ja den entscheidenden vorteil- unsere betas wiegen ja nur 1060 kg.
das vergessen halt, äh , wissen halt die möchtegern drängler nicht.

am letzten sonntag durfte der zagato wieder auf der landstrasse zeigen, für was er gebaut wurde.
spass ohne ende. heizung satt auch im winter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss nach felix austria

vom
mikele

ps, der blaue läuft wieder. abgas einstellen fehlt noch. (lmm getauscht)
Attachments
spider märz 2011 005 (mittel).jpg
spider märz 2011 005 (mittel).jpg (174.6 KiB) Viewed 442 times
delta eins mai 099.jpg
delta eins mai 099.jpg (134.89 KiB) Viewed 442 times
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”