Hat jemand eine Tuningbox im 2,4 JTD?

Digital Racing

Hat jemand eine Tuningbox im 2,4 JTD?

Unread post by Digital Racing »

Mich würde das Thema interessieren. Da mir eine anständige Leistung wichtig ist, würde mich Erfahrungen von getunten JTD Fahrern interessieren. Eine Leistungssteigerung auf 170Ps sollte ja ohne weiteres möglich sein.

Ein Freund von mir fährt den 2,4 im Alfa 156 mit Tuningbox und ca. 180Ps. Er ist zufrieden damit. Bin auch mal gefahren und mir hat es auch zugesagt.

Bin am überlegen, ob ich mir einen Kappa oder Lybra 2,4 JTD zulegen soll. Zumindest vorübergehend.

Meinen Turbo gebe ich natürlich nicht her und wird für weitere Modifikationen abgemeldet. Sofern ich was bezahlbares und passendes zum Schrauben finde.
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Lancia Kappa 2000

Re: Hat jemand eine Tuningbox im 2,4 JTD?

Unread post by Lancia Kappa 2000 »

Kann man wirklich mit so einer Box mehr Leiszung erzielen ???http://www.ebay.de/itm/Novitec-Powerrai ... eile&fits=
Was genau wir dadurch "getunt"???

Und wer sagt dass man dadurch auf 170PS kommt ???

LG Lancia Kappa 2000
Digital Racing

Es gibt ja noch andere Hersteller. Google mal ein bißchen. Sie liegen beim 2,4er alle um die 170Ps. Notlaufprogramm usw. vom normalen Steuergerät funktioniert noch alles.

Hätte ich nen Diesel wäre die Novitec Box jetzt MEIN. :D
foxbat-74

Unread post by foxbat-74 »

Hi! Ich habe eine in meinem Kappa.

Einbau war ganz einfach. Ich habe eine einstellbare Box.
die habe ich vor ca.15.000km eingebaut und der Motor läuft trotz der mittlerweile 265.000km wie eine Eins.
Jedoch habe ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt, die Box optimal einzustellen. Ich hab mal auf 50% gestellt.
Leistungzuwachs ist verspürbar, nur ob das 170PS sind.... dass wage ich zu bezweifeln. Weiss aber auch nicht ob der Kappa mit 250.000km noch die angegebenen 136PS hatte. Aber um den Preis bin ich hochzufrieden. Spritverbrauch liegt zwischen 7 und 8 Litern.
Ich würde das jederzeit wieder einbauen.

http://www.italianspeed.it/shop/diesel- ... p-162.html
mfg

Wolfgang

Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Digital Racing

Die gibt es tatsächlich auch einstellbar. Die 170 CV sind die Spitzenleistung. Auf halber Einstellung dann wohl nicht zu erreichen.

Ich danke dir, das du dich "geoutet" hast!

Habe mir z.B. diese hier angesehen:
https://www.tuningkit.de/tuningkit-chip ... n6qdojpl41

Gruß, Sven
foxbat-74

Unread post by foxbat-74 »

"geoutet" (tu)

Ich vermute mal, dass so ziemlich die gleiche Elektronik drinn haben, nur halt anders verpackt. Die "Power-Box" verarscht ja meiner Meinung nach nur die Elektronik. Um richtig was rauszuholen bräuchte es einen anderen Lader (der Serienlader ist einfach unterdimensioniert :X), einen grossen Ladeluftkühler und ein Dampfrad. Das Ganze muss dann aber mit Vorsicht bedient werden. Ansonsten wirds vermutlich auch den sonst sehr stabilen 5-Zylinder zerlegen....

Anbei hänge ich mal die Bedienungsanleitung meiner Box an.
Attachments
italianspeed_kappa_jtd.jpg
italianspeed_kappa_jtd.jpg (124.2 KiB) Viewed 363 times
mfg

Wolfgang

Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Digital Racing

Dampfrad muß nicht wirklich sein. Gut, in meinem 16v Turbo fahre ich auch ein Dampfrad. Aber wenn die von dir aufgezählten Sachen verbaut werden, ist eine individuelle Abstimmung Pflicht. Da reicht eine Tuningbox nicht mehr aus. Bitte auch nie ein Dampfrad ohne Ladedruckanzeige verbauen. Etwas zu viel und die Kopfdichtung fliegt. Im dümmsten Fall reißt der Kopf oder die Kolben brennen ab. Dann wird es teuer.

Wie eine Anzeige verbaut werden könnte, ohne das es nach übermäßigem Tuning aussieht, kann man auf meinen Bildern sehen.

Guckst du hier:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... ?60,864694

Gruß, Sven
pietrokappa

Unread post by pietrokappa »

Ciao Lancisti,

sind die Tuningboxen so was ähnliches wie der "Powercommander" für Motorräder?
Der ist programmierbar und funktioniert hervorragend!

Mit dem "Tuningkit" könnte ich mich auch anfreunden (für meinen 2.4 JTD S.W. - seit 4Tkm mit neuem Zahnriemen!
Jetzt 258 000 km!)!

Liebe Grüße Pietrokappa
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Der JTD ist doch nen Commonrailer...

Da wird einfach per Widerstand der Commonraildruck für Motorsteuergerät erniedrigt.
Je nachdem wie die Regelung ist wird dann der Raildruck weiter erhöht oder das Steuergerät spritzt dann länger ein.

Beides sorgt für eine höhere Einspritzmenge und aus Kraftstoff folgt dann eben mehr Kraft.

Wer möchte kann das ja gerne bei entsprechenden Unterlagen ( Widerstand bei normalem Raildruck ) mit ein wenig löten selbst ausprobieren
Post Reply

Return to “D45 Kappa”