Frontscheibenwischer Intervall Ausfall

mogo

Frontscheibenwischer Intervall Ausfall

Unread post by mogo »

Hallo,

ich habe da mal ein Problem mit meinem Lybra 1.9 JTD BJ2004 Kombi. Bei mir Funktioniert der Intervall an den Frontscheiben nicht mehr. Das Gestänge ist ok und wurde geprüft. Woran könnte es denn noch liegen? Ich habe hier schon von so einem ähnlichen Problem mit dem Heckscheibenwischer gelesen aber die Lösung war für mich nicht wirklich erkennbar. Reicht es jetzt aus den Hebel für die Scheibenwischer auszutauschen oder muss ich etwas anderes machen? Kann man den Hebel wirklich einfach wechseln? Wo kann man so einen Hebel bekommen? Immer noch bei Lancia? Sorry für die ganzen Fragen aber das ist ein Problem was ich so schnell wie möglich lösen möchte.
Jan

Re: Frontscheibenwischer Intervall Ausfall

Unread post by Jan »

Ich weiß nicht, ob es den Wischerhebel einzeln gibt, oder ob der nur in Verbindung mit dem Blinkerhebel getauscht werden kann.
Meines Wissens ist das Ersatzteil ein Ring mit zwei Hebeln, der über die Lenksäule geschoben wird. Somit muss zur Montage das Lenkrad runter.
Ich kann mich aber auch täuschen und lasse mich gerne belehren.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo mogo,

ist denn auch die Steuerung des Wischermotors (sog. Intervallgeber, ggfs in Gestalt eines Relais?) durchgemessen worden?

Die Fehlerquelle muß ja nicht unbedingt im Bereich des Lenkradhebels liegen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Norbert
mogo

Unread post by mogo »

Es wurde nur das Gestänge überprüft glaube ich. Von einer Relais-Prüfung war nicht die Rede. Ich würde es ja mal mit einem kompletten Lenkstockhebel versuchen aber wo kann ich so etwas finden? Verkauft Lancia für den Lybra noch solche Teile und mit welchen kosten müsste ich dann dabei rechnen? Hat den schon jemand so ein Problem mit seinen Frontscheibenwischern gehabt?
IlGrantourismo

Unread post by IlGrantourismo »

geht, denn der langsame Wischbetrieb zuverlässig, oder muß man vorher einmal antippen und dann geht es erst? Bei mir waren die Motorkohlen fertig. --> neuer Motor oder neue Kohlen http://www.old-germany.de/ecommerce/pro ... SW246.html
Flavia und Delta 1.9

2x836 +3x839
mogo

Unread post by mogo »

Also der geht sofort an,setzt dann aber nach 2-3mal wischen hört es einfach auf.
IlGrantourismo

Unread post by IlGrantourismo »

das ist wie bei mir, war so ab 190000 km. den Motor kann man auseinander nehmen, Geschick sollte man aber etwas haben und auch etwas zeit. Sie dir die kohlen und auch mal den Kollektor an. Die Kohlen aus dem Link sollten passen, man muß die aber anlöten. Ansonsten neuer Motor ca. 80€.
Bei den Italienern gab es mal ne Anleitung zu den Kabeln, da gibts wohl auch ab und zu Probleme: siehe hier
http://www.clublybra.com/meccanica/Guid ... stalli.pdf
Flavia und Delta 1.9

2x836 +3x839
mogo

Unread post by mogo »

Mmh danke für den Link zum PDF.Das hatte ich hier schon einmal gefunden aber das sieht doch sehr kompliziert aus und dann noch auf italienisch. Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich den Motor wechseln lasse oder hat das hier schon einmal das nach der pdf Anleitung gemacht?
BigB

Unread post by BigB »

Hallo,

erstmal ein Lob an meinen Lybra, schönes Auto.

Nun habe ich aber auch ein Scheibenwischerproblem. Der Scheibenwischer funktioniert nur noch in folgenden zwei Modi:

- nach oben nur wenn ich den Hebel nach oben halte, wenn ich ihn antippe setzt er bis ca. zur hälfte an und geht dann aus
- wenn ich den Hebel nach ganz unten mache

in allen anderen Zwischenstufen ist der Scheibenwischer ohne Funktion.

Liegt das am Scheibenwischermotor? Ich vermute eher dass es am Relais liegt, oder?

MfG Bernhard
Post Reply

Return to “D40 Lybra”