Fahrbericht
Re: Fahrbericht
Seit der Executive zum Platinum geworden ist, fällt mir auf, dass diese gehobene Ausstattung öfter verkauft wird als früher.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
-
Hallo Lanzwil,
wie meinst du das? Im Vergleich zur alten Executive-Variante oder zur alten Platino-Version? Das "Problem" der Executive-Variante lag in der "begrenzten" Anzahl der Motoren, denn sie wurde nur mit den drei "Topmotoren" angeboten (der 1,8er gar als einziger Benziner, dazu der Biturbo und der 2,0 MTJ).
Die Platino-Variante dagegen wurde vor allem in der Zeit, als noch das Panoramadach zur Serienausstattung gehörte (du hast ja die Serie danach, also InstantNav anstatt Panoramadach), sehr oft geordert. Ja, am Anfang sah ich nur Deltas mit Panoramadächer und so waren denn auch bis dato alle "Testfahrzeuge" mit Panoramadach, eben weil als "Platino".
Die Platinum-Version kann man, wie du ja weißt, selbst mit dem 1,6 MTJ ordern, sodass sicherlich mehr Leute von dieser Version angesprochen werden, als beispielsweise bei der Executive-Variante, die dazu im Innenraum nur mit beigen Sitzen gab.
Liebe Grüße
Bernardo
wie meinst du das? Im Vergleich zur alten Executive-Variante oder zur alten Platino-Version? Das "Problem" der Executive-Variante lag in der "begrenzten" Anzahl der Motoren, denn sie wurde nur mit den drei "Topmotoren" angeboten (der 1,8er gar als einziger Benziner, dazu der Biturbo und der 2,0 MTJ).
Die Platino-Variante dagegen wurde vor allem in der Zeit, als noch das Panoramadach zur Serienausstattung gehörte (du hast ja die Serie danach, also InstantNav anstatt Panoramadach), sehr oft geordert. Ja, am Anfang sah ich nur Deltas mit Panoramadächer und so waren denn auch bis dato alle "Testfahrzeuge" mit Panoramadach, eben weil als "Platino".
Die Platinum-Version kann man, wie du ja weißt, selbst mit dem 1,6 MTJ ordern, sodass sicherlich mehr Leute von dieser Version angesprochen werden, als beispielsweise bei der Executive-Variante, die dazu im Innenraum nur mit beigen Sitzen gab.
Liebe Grüße
Bernardo
Alles richtig, was Du schreibst. Ich meinte im Prinzip nur, dass vorher kaum jemand zur Executive Variante (Gründe mögen auch die von Dir beschriebenen sein) griff, während jetzt doch recht viele zur Platinum Version greifen, wo Stilelemente der ursprünglichen Executive Ausstattung jetzt sozusagen Serie sind. Jedenfalls sehe ich jetzt viel öfter das goldende D usw., was vorher praktisch nie auf der Straße anzutreffen war... Man darf ja nicht vergessen, dass es 4 Ausstattungslinien sind mit Steel, Silver, Gold und Platinum.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
-
Ja, der Executive-Version haftete etwas der Ruf einer "Sonderrolle" an, auch wurde der im Ausland ausschließlich mit den beiden großen Motoren ausgeliefert, was noch einmal diese Sonderstellung hervorhob. Das mit dem Platinum ist also von der Seite her deutlich besser gelungen und du hast Recht, man sieht schon jetzt mehr von den Platinum-Versionen als zuvor in der gesamten Zeit die Executive-Variante.
Interessant war heuer in Rom, dass man nicht nur viele Deltas sah, sondern auch noch mit dem "neuen" Grill, was bedeutet, dass gerade in Rom von der "neueren" Variante viele im Umlauf sind.
Auch vor dem Montecitorio/Palazzo Chigi (Parlament/Regierungssitz) waren ein paar Deltas zu sehen, die im "Staatsdienst" sind.
Interessant war heuer in Rom, dass man nicht nur viele Deltas sah, sondern auch noch mit dem "neuen" Grill, was bedeutet, dass gerade in Rom von der "neueren" Variante viele im Umlauf sind.
Auch vor dem Montecitorio/Palazzo Chigi (Parlament/Regierungssitz) waren ein paar Deltas zu sehen, die im "Staatsdienst" sind.
-
Ciao Lancisti,
wieso heisst es eigentlich "die Konkurrenten wie Audi A3, BMW 1er oder die A-Klasse"? Meines Erachtens spielt der Delta auf jeden Fall eine Klasse höher.
Schöne Grüße ... und allen noch ein glückliches und erfreuliches Neues Jahr ... besonders mit dem Delta!
Volkmar
wieso heisst es eigentlich "die Konkurrenten wie Audi A3, BMW 1er oder die A-Klasse"? Meines Erachtens spielt der Delta auf jeden Fall eine Klasse höher.
Schöne Grüße ... und allen noch ein glückliches und erfreuliches Neues Jahr ... besonders mit dem Delta!

Volkmar
Die neue Preisliste ist interessanter als die alte. Mit der Option Technik Paket hat man alle wichtigen Zubehöroptionen zu einem attraktiven Preis zusammen gefasst. Zweiter Punkt liegt im optionalen Angebot des GranLuce, welches vorher in der Platinum Ausstattung beinhaltet war. Der Wegfall reduziert den Angebotspreis deutlich, zu dem wollen, so wie, nicht alle das GranLuce aufgrund der technischen Anfälligkeiten.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
zum ersten mal wird die lenkung lobend erwähnt...
-
"technische Probleme" beim Schiebedach? Info, bitte!
Servus Georg,
Rein interessehalber: von welchen "technischen Anfälligkeiten" reden wir hier?:S
Mir ist da nämlich noch gar nichts in dieser Richtung aufgefallen, und ich betätige das Schiebedach wann immer möglich.B) Nach kurzer Nachfrage ist übrigens auch meinem Werkstatt-Techniker nichts dergleichen bekannt.
Gruß,
Chris
Rein interessehalber: von welchen "technischen Anfälligkeiten" reden wir hier?:S
Mir ist da nämlich noch gar nichts in dieser Richtung aufgefallen, und ich betätige das Schiebedach wann immer möglich.B) Nach kurzer Nachfrage ist übrigens auch meinem Werkstatt-Techniker nichts dergleichen bekannt.
Gruß,
Chris
-
Servus,
Dazu gab's woanders im Forum eine längere Diskussion. Es ist offenbar ein eingeübter Trick der dt. "Klassifizierer": ausl. Fabrikate werden niedriger eingestuft, um ABMs in besserem Licht (vor allem preislich) dastehen zu lassen.
lt. ADAC ist der Delta "untere Mittelklasse", der Thema ist überhaupt nur "obere Mittelklasse" (ebenso wie seit Jahrzehnten übrigens der C6 von Citroën, der damals aber wirklich sämtlichen "Stern"-Fabrikaten in Sachen Technik und Ausstattung nur so um die Ohren gesegelt ist).
Ein mieser Trick der dt. Automobilpresse (oder welcher auch immer zuständigen Stellen), also.
Gruß,
Chris
Dazu gab's woanders im Forum eine längere Diskussion. Es ist offenbar ein eingeübter Trick der dt. "Klassifizierer": ausl. Fabrikate werden niedriger eingestuft, um ABMs in besserem Licht (vor allem preislich) dastehen zu lassen.
lt. ADAC ist der Delta "untere Mittelklasse", der Thema ist überhaupt nur "obere Mittelklasse" (ebenso wie seit Jahrzehnten übrigens der C6 von Citroën, der damals aber wirklich sämtlichen "Stern"-Fabrikaten in Sachen Technik und Ausstattung nur so um die Ohren gesegelt ist).
Ein mieser Trick der dt. Automobilpresse (oder welcher auch immer zuständigen Stellen), also.
Gruß,
Chris