Neuling !!!

Kappa011

Neuling !!!

Unread post by Kappa011 »

Hallo an alle - wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Also ich bin 49 Jahre alt und schraube seit ich 15 Jahre alt bin selber - mein älterer Bruder Betreibt in San Diego eine Autowerkstatt für Europäische Fahrzeuge .Daher hatte ich in frühester Jugend schon schwarze Finger.

Ich habe mich am Heiligabend einmal dazu hinreisen lassen ein Auto ohne Besichtigung zu kaufen.

Es handelt sich um einen 98´ Kappa Limosine mit etwa 180000 Km und TÜV bis 10 2012.
Auf den Fotos macht das Auto noch einen guten Eindruck für sein alter.Wir werden sehen.
Allerdings hält der Kaufpreis von 551,25 € das Risiko in Grenzen.
Eigentlich komme ich aus dem BMW lager - aber nach 30 Jahren muß einfach mal was anderes her.
Am Donnerstag wird er abgeholt .
Gleich auch eine Frage : ABS Leuchte brennt und Tacho ist ausgefallen ich habe zwar schon mal die suche verwendet konnte aber spezifisch für den Kappa keine Tip´s finden.
Solche Geschichten gibt es ja nicht nur bei Lancia - alle anderen Marken sind ja auch davon befallen .

Gruß Uli
student0815

Re: Neuling !!!

Unread post by student0815 »

Hallo Kappa01,

willkommen im Forum!
Die brennende ABS Lampe kann meines Wissens ein Masseproblem sein.

Lies dir mal die Beiträge durch:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-909069

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-900330
(ist zwar vom Dedra, aber ähnliches Problem)

Was am Tacho, welche Instrumente sind den ausgefallen?
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Edu

Unread post by Edu »

So ähnlich bin ich auch auf den Kappa gekommen.
Ist auch eine schöne Erfahrung wie Fiat früher seine Autos gebaut hat.
Mit dem ABS ist es nicht anders als bei BMW. Fehlerspeicher mit Fiatecuscan auslesen.
Meist sind es die Radsensoren, die einfach "wegrosten".
Viel Spass noch mit dem Kappa und niemals aufgeben. Danach ist jeder BMW Kinderkram.
Viele Grüße edu
Kappa011

Unread post by Kappa011 »

Frohes und gesundes 2012 an alle - Allzeit Gute fahrt !

Am 29.12.11 habe ich den Kappa in der nähe von Sigmaringen geholt.Rost ist keiner zu erkennen und das Auto steht für sein alter auch noch ganz ordentlich da.Die knappen 400 Kilometer konnte ich Problemlos mit einem Tankstopp zurücklegen.
Das Auto fährt ruhig auch bei hohen Geschwindigkeiten kein klappern und kein knarzen.
Die Kuppling tritt sich etwas weich und irgendeine Spannrolle oder ähnliches macht Geräusche,wobei ich meine das es besser ist wenn der Motor warm ist.Morgen geht es zu einem Profi ( Italiener-selt 30 Jahren Fachmann für Fiat Alfa und Lancia) zum durchchecken.
Ich bin gespannt.
Vom Fahrgefühl und dem geboten komfort bin ich wirklich überrascht - ich hoffe das kann ich nach den Reparaturen in der Mechanik auch noch behaupten.

Gruß Uli
Attachments
kappa.jpg
kappa.jpg (74.41 KiB) Viewed 738 times
olaf

Unread post by olaf »

> Rost ist keiner zu erkennen und das Auto steht für sein alter auch noch ganz ordentlich da.

Der Kappa rostet wenig und wenn dann von unten. Von oben sehen sie immer gut aus.

> Die knappen 400 Kilometer konnte ich Problemlos mit einem Tankstopp zurücklegen.

Angesichts des 60l Tanks waer das sonst auch etwas beaenstigend oder? :-)
Mein 2.4er faehrt 500km bei ausschliesslicher Nutzung in der Stadt und 700km bei Autobahnnutzung.

> Das Auto fährt ruhig auch bei hohen Geschwindigkeiten kein klappern und kein knarzen.

Interessant sind eher die Geraeusche bei geringer Geschwindigkeit auf hoplrigen Strassen. .-)

> Die Kuppling tritt sich etwas weich und

Man muss sich bei jedem neuen Auto umgewoehnen. Also wohl Einbildung.

> irgendeine Spannrolle oder ähnliches macht Geräusche,wobei ich meine das es besser ist wenn der Motor warm ist.

Bei meinem war es die Spannrolle vom Zahnriemen. Etwas was man dann keinesfalls ignorieren sollte.

Olaf
Taz

Unread post by Taz »

Gabs den Kappa auch mit kleinem Tank? Weil ich hab 70l drunter.

Glückwunsch zum neuen Auto.
olaf

Unread post by olaf »

> Gabs den Kappa auch mit kleinem Tank? Weil ich hab 70l drunter.

Ich habs gerundet. :-)

Ich tanke meist so 60-62l. Und man muss ja nicht bis zum Bodensatz fahren. .-)

Olaf
gerhard57

Unread post by gerhard57 »

ich hab schon 72 l getankt. erst mal noch ein gutes neues jahr an alle. ein schönes auto für das geld. da kann man auch noch investieren. wer so was anzubietern hätte ich konnte einen kumpel mit dem kappavirus infizieren. gerne auch kc.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Kappalx

Unread post by Kappalx »

72 is aber schon kurz vor Böse !!! 71 war mein max ! Ist es eigentlich normal das die gelbe Leuchte in der Tankuhr schon angeht wenn der Zeiger noch 2 Striche vom roten Strich entfernt ist?
gerhard57

Unread post by gerhard57 »

ja man soll ja noch 100km mindestens fahren können.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Post Reply

Return to “D45 Kappa”