Hallo erstmal!
Stelle heute zum ersten mal eine Frage bezüglich meines Problems mit einem Lybra SW 2.4 jtd (BJ. 01/2004)
Bin soweit voll zufrieden mit dem Auto (ist ja auch schon mein zweiter Lybra - vorher 1.9 jtd SW), habe aber festgestellt, dass meine Heckscheibenheizung durchläuft.
Der Schalter lässt sich zwar schalten, jedoch geht die kleine LED nicht aus. Bei mir ist die Heckscheibenheizung kombiniert mit den Aussenspiegeln.
Was könnte die Ursache sein? Mein Verdacht ist entweder der Thermofühler im Aussenspiegel oder aber das Relais.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ?!?
Vielen dank im voraus
Heckscheibenheizung lässt sich nicht ausschalten
-
Re: Heckscheibenheizung lässt sich nicht ausschalten
Hallo Lybra Gemeinde!
Hat kein anderer dieses Problem oder vielleicht schon einmal gehabt?
Nachdem ja die Heckscheibenheizung relativ viel Strom frisst wäre es nicht schlecht den Fehler bald zu beheben.
Mein Lybra Händler hilft mir insofern nicht weiter als das ich auf Verdacht mehrere Teile kaufen müsste um dann zu sehen was wirklich funktioniert bzw. defekt ist.
Noch einmal das Problem: Die Heckscheibenheizung lässt sich nicht ausschalten (die kleine LED am Schalter leuchtet immer wobei der Schalter das typische Geräusch macht als ob er sich ordnungsgemäß schalten liesse). Meine Heckscheibenheizung ist kombiniert mit dem Thermofühler in den Aussenspiegeln. Sollte eine gewisse Temperatur unterschritten sein schaltet sich die Aussenspiegelheizung in Verbindung mit der Heckscheibenheizung ein.
Jetzt meine Frage: was könnte defekt sein? Ein einfaches Relais, vielleicht aber doch der Schalter oder doch der Thermofühler?
Mehr würde mir nicht einfallen...
Lg Gerhard
Hat kein anderer dieses Problem oder vielleicht schon einmal gehabt?
Nachdem ja die Heckscheibenheizung relativ viel Strom frisst wäre es nicht schlecht den Fehler bald zu beheben.
Mein Lybra Händler hilft mir insofern nicht weiter als das ich auf Verdacht mehrere Teile kaufen müsste um dann zu sehen was wirklich funktioniert bzw. defekt ist.
Noch einmal das Problem: Die Heckscheibenheizung lässt sich nicht ausschalten (die kleine LED am Schalter leuchtet immer wobei der Schalter das typische Geräusch macht als ob er sich ordnungsgemäß schalten liesse). Meine Heckscheibenheizung ist kombiniert mit dem Thermofühler in den Aussenspiegeln. Sollte eine gewisse Temperatur unterschritten sein schaltet sich die Aussenspiegelheizung in Verbindung mit der Heckscheibenheizung ein.
Jetzt meine Frage: was könnte defekt sein? Ein einfaches Relais, vielleicht aber doch der Schalter oder doch der Thermofühler?
Mehr würde mir nicht einfallen...
Lg Gerhard
>Meine Heckscheibenheizung ist kombiniert mit dem Thermofühler in den Aussenspiegeln. Sollte eine gewisse Temperatur unterschritten sein schaltet sich die Aussenspiegelheizung in Verbindung mit der Heckscheibenheizung ein.<
Interessant, hast du dir das selbst gebastelt? Welcher Logik sollte so eine Schaltung überhaupt folgen? Selbst bei Minusgraden müßen nicht unbedingt die Scheibe und Spiegel vereist oder beschlagen sein.
Kontrollier mal das Relais oder zieh die Sicherung (siehe Betriebsanleitung). Vielmehr gibt´s dazu nicht.
Interessant, hast du dir das selbst gebastelt? Welcher Logik sollte so eine Schaltung überhaupt folgen? Selbst bei Minusgraden müßen nicht unbedingt die Scheibe und Spiegel vereist oder beschlagen sein.
Kontrollier mal das Relais oder zieh die Sicherung (siehe Betriebsanleitung). Vielmehr gibt´s dazu nicht.
-
schau mal , ob vl der Schalter "steckt!"
kein Klicken beim Draufdrücken!
sonst kann es nicht viel sein, denn sobald Zündung aus ist, wird wieder alles zurückgestellt und muss beim erneuten Starten neu betätigt werden!
kein Klicken beim Draufdrücken!
sonst kann es nicht viel sein, denn sobald Zündung aus ist, wird wieder alles zurückgestellt und muss beim erneuten Starten neu betätigt werden!
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo