LYBRA 2.4JTD 135PS AUF 150PS TUNING??

bella-italia

LYBRA 2.4JTD 135PS AUF 150PS TUNING??

Unread post by bella-italia »

HALLO FREUNDE!

Habe mir vor kurzem lybra 2.4jtd SW BJ.07/2000 135ps gekauft eigentlich wollte ich die 150ps kaufen,aber
leider nicht gefunden.,weil der 150er bei der Probefahrt spritziger gefahren ist und Durchzug war spürbar besser.
Bin jetzt nicht so glücklich mit 135ps,haben die(also150u.135ps gemeint) nicht die gleiche Motoren oder hat 150er Motorisch mechanisch Änderungen??Kann ich meins tunen auf 150ps ohne Bedenken, dass meinem Auto was passiert?wenn ja in welche Art und Weise(Chipbox,Steuergerätoptimierung)????
Empfehlungen???mit 15ps und 30-40Nm mehr Drehmoment wird ja das Auto kein Schaden bekommen,da ja gleicher Motor ist 2.4jtd 5 Zylinder????

Bitte helft mir überhaupt die sich mit Chiptuning und Lybra technisch gut auskennen!
hifi-freak

Re: LYBRA 2.4JTD 135PS AUF 150PS TUNING??

Unread post by hifi-freak »

der 2.4er Motor ist ein echter Lastenesel...völlig unter seiner Maximalleistung betrieben!

also, es gibt sogar Chipboxen bis 170 PS....

hab von Firma RaceChip n Modul gekauft...geht n BISSL besser...aber vor allem kannst da noch mit so Drehschaltern die Leistung etwas "anpassen", erhöhen und senken sozusagen!

kostet nicht die Welt!

das Getriebe hält normalerweise recht gut...auch das Differenzial ist nicht gleich mit 15PS mehr überfordert!

ich würds machen...
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
bella-italia

Hi,danke für deine Antwort

Du hast vom Racechip die Box und die bringt "bissl" heisst das eher nichts kannst du sagen dass es spürbare Leistung da ist?Seit wann hast du es und wiviel km hast du schon damit gemacht.

Eigentlich bin ich nicht für Chiptuning undso ein billig Tuningbox um 100€ das kann mehr schaden aber da dieser Motor 2.4JTD gross ist und andere Marken mit gleichem Hubraum Autos bauen die 160-180PS haben!

Also müsste Leistungsreserve da sein natürlich weiss ich nicht wie das ganze technisch zusammen harmoniert der Motor hält es sicher aus bin kein Experte aber kenn mich bisschen aus,aber wie es mit Einspritzpumpe Turbolader,ob die oder besser gesagt wo sind die Grenzwerte,das kann ich nicht wissen.

Sind die 15PS beim 150PS'ler 2.4jtd nur durch Softwareoptimierung erreicht also vom Lancia selber oder ist wirklich ein mechanischer oder motorischer oder andere Änderungen vorgenommen????
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

moin,
ich hab den NOVITEC POWERRAIL II drin. 135 -> 160 PS, 300 -> 350 Nm, Vmax 210 -> 225/230 km/h
der Motor ist jetzt viel spritziger in der Gasannahme und hat Zug ab 1000 upm.
Unbedingt zu empfehlen. Gibt es im Ebay Gebraucht um 80-100 €
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
bella-italia

Hallo Suburban,
danke für deine Empfehlung !Finde momentan nichts bei ebay Suche.

Also du fährst schon länger mit dem Chipbox oder?
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Hallo
hatte den mit 140PS und eine Box verbaut. Bin 3,5 Jahre mit gefahren und ohne Probleme.
Der wagen war spritzig und Verbrauchte sogar weniger. Ich hatte nie Probleme Box war nicht von Novitec.
Alles in allem kann ich mich nicht Beschweren.
Ja den Motor gibt es mit mehr Leistung da ist aber auch das Getriebe ein anderes. Da ist auch was wie gesagt an Mechanik und co Verändert worden.
Der Motor findest du auch im Alfa und im Thesis.
Hier mal 2 Links zu Boxen:

http://www.ebay.de/itm/180731040451?ssP ... 1423.l2649

Oder

http://www.ebay.de/itm/270716995908?ssP ... 1423.l2649

Oder

http://www.ebay.de/itm/160601351028?ssP ... 1423.l2649

GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
bella-italia

Hallo,

Fernfahrer danke dir für deine Bemühung nur sind es alles ausländische Anbieter und ziemlich viel gechipt von 135 auf 185PS das ist glaube ich sehr heftig und net so gesund besser 160PS also 20-30PS mehr das ist vernünftig oder?was meint Ihr?FERNFAHRER hast du, besser gesagt welcher war es, was du verwendet hast??

Soll ich überhaupt von deutschen(Racechip,novitec,co...?) Firmen kaufen ?oder ist egal?
135PS ist bischen träge will nur das er im unteren Drehzahlbereich auf Gas besser reagiert und höhereR Drehmoment zur verfügung steht damit a Freude beim fahren kommt,das ist alles deswegen will ich nicht
mein Auto zu sehr reizen mit 20-30PS mehr ist verträglich nehme ich an.
Steuergerätoptimierung ist mir zu teuer,im Endeffekt will ich mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich ohne zu übertreiben!

DANKE AN ALLE !
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Hi
also was ich da drin hatte weiß ich net. Es war ne Schwarze Box (war schon drine)
Also was die Angaben angeht ist das immer ein Max Wert. Da jeder Motor anders drauf reagiert.
Wie der Kollege oben schon sagte kann er die Box höher oder Niedriger stellen das sind die neuen Boxen.
Auch in der bucht sind das Digitale Boxen die man höher oder niedriger stellen kann.
hier mal ein Info Link:

http://www.racechip.de/racechip-chiptun ... 038-r.html
Oder
http://www.squadra-tuning.nl/autos/categorie/186.html

Motorsteuerung Optimirung macht einer hier aus der Ecke ca 250 € ist das fast das Gleiche nur das es schon im Steuergerät gemacht wird.

GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
hifi-freak

Unread post by hifi-freak »

bringt bissl was, weil ich beim Thesis vl auch nicht soooo viel merken werde, Automatikgetriebe, erst so 150km gefahren!

was ich aber sagen kann, man kann an der Box justieren!
es wird TEMPORÄR (einstellbar) der Raildruck abgefälscht
dadurch erhält das Steuergerät Werte, woraufhin ÖffnungsDAUER (und demnach alles andere auch ) der Einspritzdüsen geändert wird!

aber irgendwo is noch ne Art Drehmomentsperre drin (muss elektronisch geregelt sein), dass die Automatik nicht mehr bekommt...und da liegt die Krux !

so ziemlich alle Zusatzsteuergeräte arbeiten nach dem Prinzip...is leider so!

n komplettes Re-Mapping is teuer, will fast keiner zahlen...wichtig sind nur die Motorschutzeigenschaften...und die bleiben damit erhalten!

PS: der Lybra Motor hat nen etwas abgeänderten Zylinderkopf, heisst, im Thesis oder im Alfa sind wieder zum STG andere Nockenwellen drin (und noch so kleine Kleinigkeiten, die aber leicht zu ändern wären)

PPS: dieser Motor wäre zum heutigen Stand der Technik zu etwa 500Nm und 280PS in der Lage , wenn die "Innereien" etwas höherwertiger wären...dann eben Stufenturbo-System (Registerturboaufladung), nicht VTG, dann geht das !
und nicht so ein Softturbo-Druck, sondern, so wie bei manchen BMW und VW Ladedrücke jenseits von 1bar

das Teil is schon richtig gut und im Prinip mit der gefahrenen Leistung unkaputtbar!!
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

moin
irgendwo war hier auch mal ein Beitrag von nem Mitglied der den
justierbaren Racechip verbaut hatte.
Der hatte das Problem das seine Kupplung durchrutschte.
Irgendwo ist halt immer Ende mit günstiger Mehrleistung.
3 Tipps von mir :
1)Nehmt das Novitec, ich hab es jetzt über 20tkm ,der Motor läuft damit einfach Super, keine Mucken.
Das gebotene 'Mehr' an Drehmo und Leistung macht aus dem etwas trägen 135 PS Arbeitstier ein sehr gut Fahrbaren
'Sportkombi'(tu)(tu)(tu).
Fahrbar auch im 4.ten und 5.ten ab 1000 upm, schnelle Gasannahme, sehr guter Durchzug höheres V-max.weniger Verbrauch
bei gleicher Fahrweise (SCHWIERIG, macht einfach zu viel spass.....:))
Keine negativen Auswirkungen, läuft genauso ruhig wie vorher, kein Verschlucken etc.....!
2)AGR-Ventil reinigen und dann Stillegen ! Unsere Lybi's kommen ja nun so langsam in die Jahre und da is es normal das sich das AGR
zusetzt- Abbauen und mit Bremsenreiniger reinigen und dann am besten 'totlegen' (Blech einbauen oder Unterdruckschlauch abziehen)
3) Die Schellen der Turboschläuche erneuern. Bei mir hatten alle Schellen über die Jahre etwas 'Luft bekommen. Das hat die Gasannahme merkbar Verzögert ( Leichter Druckverlust beim Druckaufbau). Die 'Einmalschellen runtergezogen und Schraubschellen draufgesetzt
und es ging gleich deutlich schneller nach dem Gasgeben voran.....
Viel Spass beim Schrauben und dann beim Fahren !
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Post Reply

Return to “D40 Lybra”