hallo,
ich habe die suche bemüht jedoch nichts gefunden....
gibt es eine möglichkeit bei der check controll anzeige die LED bzw. die hintergrundbeleuchtung zu erneuern, ohne das ganze teil zu kaufen....Meine grüne Nachtanzeige geht links nur noch schwach, Tagsüber ist dort gar nichts mehr erkennbar...
Gruß und Dank,
gerald
hintergrundbeleuchtung check control
Re: hintergrundbeleuchtung check control
Das sind einzelne kleine Birnchen mit Dreh-Fassung, die dann mit grünen "Parisern" einen auf grün machen, oder ohne Gummiüberzug als Tagesbeleuchtung dienen.
Die müsste es auch einzeln geben bei Fiat. Ansonsten kann man die vermutlich auch aus der Fassung rausholen und tauchen durch Ersatzbirne (CONRAD Electronics etc.)
Unser Foren-Armaturenbrett-Beleuchtungsspezialist TAZ sollte dir vermutlich genau sagen können, wie die Dinger heissen.
Wenn sie fast alle nicht mehr gehen, kann das auch an Korrision liegen, ich habe das auch im Checkcontrol links, da setzt es auch aus. Nach einem aufmunternden Schlag dagegen brennt es dann auch.
Die müsste es auch einzeln geben bei Fiat. Ansonsten kann man die vermutlich auch aus der Fassung rausholen und tauchen durch Ersatzbirne (CONRAD Electronics etc.)
Unser Foren-Armaturenbrett-Beleuchtungsspezialist TAZ sollte dir vermutlich genau sagen können, wie die Dinger heissen.
Wenn sie fast alle nicht mehr gehen, kann das auch an Korrision liegen, ich habe das auch im Checkcontrol links, da setzt es auch aus. Nach einem aufmunternden Schlag dagegen brennt es dann auch.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
oje, da habe ich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Es geht um die Anzeige und im Detail um deren Hintergrundbeleuchtung; ich habe keine Pixelfehler oder so, aber links ist alles schonb sehr schwach bis gar nicht mehr erkennbar (nur Nachtbeleuchtung, Tag geht einwandfrei)...

Verde zu 5,50€ das Stück und Bianco zu 3,50€...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
um mißverständnissen vorzubeugen....diese lampen sorgen für welches licht wo?
ich habe wohl mich falsch augedrückt - es handelt sich um die Anzeige auf der Datum, Temp, die warnungen, Klimasteuerung etc. zu sehen ist. Dort geht die grüne anzeige kaum mehr auf der linken seite...
Danke!
ich habe wohl mich falsch augedrückt - es handelt sich um die Anzeige auf der Datum, Temp, die warnungen, Klimasteuerung etc. zu sehen ist. Dort geht die grüne anzeige kaum mehr auf der linken seite...
Danke!
Nö, du hast dich nicht falsch ausgedrückt... Wie wird denn die Anzeige beleuchtet? Mit Lampen! So wie jedes andere Display auch (Bei Handys halt mit SMD LEDs).
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
...interessant....d.h. nur diese Lampen kaufen, austauschen und schon wieder hab ich herrlich grausames grünes strahlen nächtens und auch wieder lesbarkeit der anzeigen....
Jo, so sollte es sein...
kC 20V turbo
kC 20V turbo
> ...interessant....d.h. nur diese Lampen kaufen, austauschen und schon
> wieder hab ich herrlich grausames grünes strahlen nächtens und auch
> wieder lesbarkeit der anzeigen....
Theoretisch ist das so. In der Praxis gibt es ein paar kleine Probleme.
Lancia verwendet sehr viele verschiedene dieser Birnen mit Bajonettfassung.
Bei manchen kann man die Glassockelbirnen rausziehen und einzeln tauschen.
Das sind dann Standardbirnen. Bei anderen geht das nicht. Da muss man den
gesamten Bajonettsockel mit Birne habe.
Wie es jetzt gerade bei der Bordcomputer war weiss ich nicht mehr auswendig.
Braucht man aber die Birnen mit der Fassung so muss man erstmal einen Haendler finden der sie hat. Ausserdem sollte man dort unbedingt eine Musterbirne mitbringen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Typen.
Oh..und teuer sind die auch!
Dann kann es passieren das der gruene Gummipariser beim abziehen von der alten Birne kaputt geht. Daher waere es eigentlich klug die auch neu zu kaufen. Leider hatte mein Haendler die nicht.
Ich hab das Problem im uebrigen geloesst indem ich in diese Bajonettsockel Leuchtdioden+Widerstand eingeloetet habe. Allerdings muss man beim kaufen der LEDs darauf achten das sie einen moeglichst grossen Abstrahlwinkel haben!
Olaf
> wieder hab ich herrlich grausames grünes strahlen nächtens und auch
> wieder lesbarkeit der anzeigen....
Theoretisch ist das so. In der Praxis gibt es ein paar kleine Probleme.
Lancia verwendet sehr viele verschiedene dieser Birnen mit Bajonettfassung.
Bei manchen kann man die Glassockelbirnen rausziehen und einzeln tauschen.
Das sind dann Standardbirnen. Bei anderen geht das nicht. Da muss man den
gesamten Bajonettsockel mit Birne habe.
Wie es jetzt gerade bei der Bordcomputer war weiss ich nicht mehr auswendig.
Braucht man aber die Birnen mit der Fassung so muss man erstmal einen Haendler finden der sie hat. Ausserdem sollte man dort unbedingt eine Musterbirne mitbringen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Typen.
Oh..und teuer sind die auch!
Dann kann es passieren das der gruene Gummipariser beim abziehen von der alten Birne kaputt geht. Daher waere es eigentlich klug die auch neu zu kaufen. Leider hatte mein Haendler die nicht.
Ich hab das Problem im uebrigen geloesst indem ich in diese Bajonettsockel Leuchtdioden+Widerstand eingeloetet habe. Allerdings muss man beim kaufen der LEDs darauf achten das sie einen moeglichst grossen Abstrahlwinkel haben!
Olaf
-
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Rückseitig sind 7 Bajonett-Birnchen eingesetzt, jeweils im Wechsel mit und ohne den grünen Gummipräser.
Die Bajonattbirnchen gibt es ebenso wie die farbigen Präser bei ATU z.B. und kosten nur ein paar Pfennige gemessen an den sonst üblichen Ersatzteilpreisen bei Lancia.
Der Aus- und Einbau der Einheit wird so alles in Allem 1-2 Stunden in Anspruch nehmen, dann hast Du Ruhe - bei mir leuchtet alles wieder so wie es sein soll.
Gruß
Fred
das Problem hatte ich auch. Rückseitig sind 7 Bajonett-Birnchen eingesetzt, jeweils im Wechsel mit und ohne den grünen Gummipräser.
Die Bajonattbirnchen gibt es ebenso wie die farbigen Präser bei ATU z.B. und kosten nur ein paar Pfennige gemessen an den sonst üblichen Ersatzteilpreisen bei Lancia.
Der Aus- und Einbau der Einheit wird so alles in Allem 1-2 Stunden in Anspruch nehmen, dann hast Du Ruhe - bei mir leuchtet alles wieder so wie es sein soll.
Gruß
Fred