Geräusch-/Wärmedämmung

hifi-freak

Re: Geräusch-/Wärmedämmung - Messergebnisse

Unread post by hifi-freak »

iphone-app SONIC SCAN mit zuvor durchgeführter Kalibrierung

dachte mir immer, dass der Lybra nicht mal n Spürchen lauter ist....aaaaber, ich wurde eines besseren belehrt

der Lybra hat seine starke Seite, dass er durch tiefe Frequenzen schwer wirkt, was einem das Gefühl von Ruhe vermittelt

im Thesis hingegen nicht zuletzt durchs Leder ist die Abstimmung eine ganz andere....zwischen 400-600 Hz ist eigentlich der Hauptanteil der Fahrgeräusche----und das ist zwar subjektiv betrachtet lauter, doch lt. Messung gesamt WENIGER!

vl mag das App auch mal wer versuchen, damit ich Vergleichswerte hab!!

sobald bei mir die linke Seite auch gedämmt ist, werd ich noch mal vergleichen!!
Attachments
thesis bei 100.jpg
thesis bei 100.jpg (57.94 KiB) Viewed 137 times
thesis bei 50.jpg
thesis bei 50.jpg (57.44 KiB) Viewed 137 times
lybra bei 50.jpg
lybra bei 50.jpg (57.46 KiB) Viewed 137 times
lybra im stand.jpg
lybra im stand.jpg (57.98 KiB) Viewed 137 times
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
GWB

Unread post by GWB »

Jetzt wäre natürlich total interessant, wie groß der Geräuschunterschied zwischen Leder- und Alcantara-Austattung ist. Alcantara dürfte ja noch einen besseren Dämpfungseffekt haben.
Es müßten dann natürlich zwei Fahrzeuge mir gleichem Motor sein.

Grüße,
GWB
hifi-freak

Unread post by hifi-freak »

ja leider, dazu kann ich nix sagen, aber wenn wer mal so n iphone app runterlädt, kann es ja versuchen und dann die Graphen hochladen!!

ich hab nun BEIDE Seiten fertig gedämmt und muss sagen, das Ergebnis ist generell sehr sehr gut geworden!

einzig und allein das Abrollen des Reifens auf sehr griffigem Asphalt ist immer noch n bissl da...aber schon merkbar leiser!

da ich 2 Tage den Thema fahren durfte, konnte ich nun unmittelbar den Vergleich zu diesem Auto auch noch machen....also, der Thesis ist lt. Graph LEISER, als der neue Thema, AAABER rein subjektiv empfinde ich den Thema deutlich ruhiger...und auf holprigen Strassen ist das zu 100% der Fall!!!

achso, bei 50km/h war KEIN Unterschied messbar, aber bei 100km/h waren es noch mal 2 dB weniger im peak, und 1dB weniger im Schnitt auf 1min Fahrt der selben Strecke von der letzten Messung!

würde die Sache jederzeit wieder machen, denn es hat einiges gebracht!!! und der Kostenaufwand war wirklich gering, der Arbeitsaufwand mit etwa 12 reinen Arbeitsstunden hielt sich in Grenzen!!
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”