Geräusche an der Vorderachse

rnaro
Posts: 30
Joined: 16 Dec 2009, 19:42

Geräusche an der Vorderachse

Unread post by rnaro »

Ich mal wieder.

Heute bin ich auf der Autobahn gefahren, als ich vom Gas gehe kommt ein Geräusch vom Vorderrad, schwer zu beschreiben ein Geräusch als wäre das Vorderrad lose und flattert oder nen platter Reifen, flap,flap, flap wenn ich bremse ist es weg, wenn ich gas gebe auch. Ich weis wie immer Ferndiagnose schwer, aber vielleicht jemand ne Idee?>:D<

Ist nur im rollendem Zustand, sowohl ein- als auch ausgekuppelt, keine Veränderung im Fahrverhalten.

Zum freundlichen fahren ohne Termin völlig zwecklos, also worgen mal aufbocken und nen Blick werfen, über Anregungen würde ich mich wie immer freuen.

Danke schon mal
rnaro
Posts: 30
Joined: 16 Dec 2009, 19:42

Re: Geräusche an der Vorderachse

Unread post by rnaro »

Heute Morgen mit Licht in Augenschein genommen und sieht schlimmer aus als befürchtet.

Der ganze Antriebsstrang ist voll mit Öl, Unterboden und Radkasten auch, hab die Radhausverkleidung ausgebaut, kann aber die Quelle nicht ausmachen.

Bei der Gelegenheit hatte ich auch mal freie sicht auf den Zahnriemen der sieht nicht mehr gut aus.

Also werde ich den Guten wohl schlachten, fällt mir schwer aber jetzt da noch viel Geld zu investieren sehe ich nicht.

Schade denn ich habe im Sommer erst ne Lederausstattung aus nem Kappa mit 53000KM eingebaut und neue Winterreifen hat er auch seit einer Woche.:(

Macht schlachten Sinn?

Werd noch ne Nacht drüber schlafen und gebe dann bescheid ob ich ihn sterben lasse und seine Überreste an suchende weitergebe.
JochenK
Posts: 1013
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Geräusche an der Vorderachse

Unread post by JochenK »

Zahnriemen mal aussen vor gelassen....

versuch doch erstmal die Ursache rauszufinden. Welche Art von Öl ist es ?

Motoröl, Getrieb oder eher das Fett aus der Antriebswelle..... Da kann auch nur die Gummitülle gerissen sein. Gibt es sogar Überklebetüllen zur Reparatur, ohne Abbau der Welle.
Ohne Fett laufend, mach die Welle Geräusche. Da wäre dann evtl. ein Tausch mit Gebrauchteil noch sinnvoll, wenn du nicht viel ausgeben willst. Arbeitsaufwand ist ja überschaubar....

Ein weiteter Öl-Kandidat konnte ja noch die Servolenkung sein....., da werden auch gerne die Verbindungen undicht oder die Pumpe macht schlapp, Aber bei der Geräuschsymptonen eher unwahrscheinlich, das dies bei dir vorliegt.

Und mit dem Zahnriemen, - wenn du die Ölsache geklärt hast - du kannst ein funktionierendes Auto, das du gerade noch hergerichtet hast, grundlos sofort schlachten.X(.. oder fährst das Auto solange, bis der Zahnriemen aufgibt... das kann in Kürze sein, das kann aber auch in 10 / 20 / oder 50.000 km sein.

Wenn man auch seine Fahrweise u.U. was anpasst und extreme Belastungen vermeidet (nicht wie meine Frau, die in der nicht wieder startenden Barchetta dann bergab rollt und den 1.Gang reinknallt..., klar dass da auch ein Riemen mit 7000km anreissen kann. Sie kam noch 3 Kilometer weit.) dann reicht das vielleicht noch eine ganze Weile. Schlachten kannst du ihn dann immer noch.

Wobei, hol dir mal meinungen von anderen &quot;Schlächtern&quot; ein... das ist so ein extremer Arbeitsaufwand, wenn man es sauber machen will, und auch den Überblick behalten will.( Katalogisierung zwecks Weiterverkauf mit O-Nr. etc) Ich hatte dies damals total unterschätzt und ich hab mir nur ein Lager angelegt für meinen. Da steckt soviel Krempel im Auto...

Deine Ledersitze bist du am schnellsten los, und dann noch ein paar Pheripherie--Motorteile, dann bisschen vom Innenraum und dann kommst du schnell in den 5 + 10 Euro Bereich, wo sich dann meistens der ganze Zeitaufwand mit ebay etc. nicht lohnt. Und ob du dann gerade das Glück hast Motor / Getriebeinheit schnelll zu verkaufen... wenn du Lagerfläche hast, kann man das ausitzen&gt;:D&lt; Hier im Forum waren ja einige Schlächter, die dann immer wieder Bettel--Beiträge verfassen, dass sie immer noch Teile haben.....
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Andreas
Posts: 200
Joined: 22 Dec 2008, 02:15

Re: Geräusche an der Vorderachse

Unread post by Andreas »

Hallo rnaro,

evtl. Stoßdämpfer geplatzt bzw. durchgerostet

P.s. Hast du schon mal Bilder von Deinem k hier gepostet?

Ciao
Der Fiat Club Süd West Sachsen veranstaltet in diesem Jahr wieder das sächsische Fiat-Meeting.
Dieses findet am 29. August in Pleißa bei Chemnitz statt.

Eingeladen sind alle Fahrer italienischer Automarken. Prämiert werden Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowie Young,- und Oldtimer und Alternative.
Weitere Informationen auf w_w_w.fiat-club-sws.de/
rnaro
Posts: 30
Joined: 16 Dec 2009, 19:42

Re: Geräusche an der Vorderachse

Unread post by rnaro »

Danke Jochen für deinen ausführlichen Beitrag, hast schon recht das Auto ist zu schade für einen Gnadenstoss, aber mein Problem ist das meine Garage Stromfrei ist und das Basteln in dieser Jahreszeit nur bedingt spaßig ist.

Der Stossdämpfer ist ok.
Hab mal zwei Bilder angehängt, ich konnte gestern keine Quelle ausmachen, dadurch das es auf die Welle getropft/gespritz ist ist es sauber verteilt, werd mich morgen noch mal drunterlegen.

Beim zerlegen hatte ich eher an den groben Teil gedacht, Türen, Innenausstattung, Instrumente, naja mal sehn.

Roman
Attachments
bild_02.jpg
bild_02.jpg (91.74 KiB) Viewed 356 times
bild_01.jpg
bild_01.jpg (81.87 KiB) Viewed 356 times
JochenK
Posts: 1013
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Geräusche an der Vorderachse

Unread post by JochenK »

Soweit man das erahnen kann scheinen die Gummis von Welle innen und Servolenkung ok zu schein. Den Gummi radseitig an der Welle hättest du sicher auch bemerkt, wenn man was drückt. Bei mir war der auch vor kurzem defekt und hat alles eingesaut.

aber irgendwie sieht es aus, als wenn es von weiter oben käme..... Servolenkung / Füllstand normal???? , Motorölstand normal?

ansonsten kenne ich die anderen Kappa- Motoren nicht, daher weiss ich nicht, welche Organe / oder Filter sich da in der Gegend befinden und siffen können. Die naheliegendste Frage hast du noch nicht beantwortet... WIE SCHMECKT ES DENN????:)-D

Farbe, Konsistenz, darüber könnte man es am ehesten eingrenzen. Aber irgendwie sollte das Geräusch ja schon was mit der Bewegung des Fahrzeuges zu tun haben..., dann wären wir wieder bei Achse, Rad


Und wegen schlachten, ja die grossen Teile....wenn du gerade Glück hast und einer in deiner Gegend mit deiner Farbe was braucht, super, wenn es an versenden geht von Tür / Haube etc. dann wird es schon sehr nervig. Ich beobachte seit langen den Teilemarkt bei Ebay, weil ich gerne eine neue Heckklappe hätte, weil ich mir meine auf der Bühne bei hochfahren verbogen habe:XX(, weil da ein Querträger im Weg war.(td)

Es ist sehr zäh im Kappa-Karosserie-Bereich im Verkauf bei Ebay und es gibt auch einiges an Angeboten.

Viel gesuchter ist eines Tages der ganze Elektronik-Krempel, den es dann nicht mehr gibt bei Lancia.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
rnaro
Posts: 30
Joined: 16 Dec 2009, 19:42

Re: Geräusche an der Vorderachse

Unread post by rnaro »

Nabend

Alle gut über die Tage gekommen?

Habs dann heute endlich geschafft, mich nochmal auf die Suche nach dem Ölleck zu begeben.

Es ist viel schlimmer als befürchtet, es läuft aus der Ventildeckeldichtung, der Motor ist wohl trocken, leider von innen nicht von aussen, das ist wohl das aus.

Hatte ihn kurz angelassen beim ausschalten machte es pffffff.

Kann ich den Motor vom 2,4l nehem, jetzt ist der 2,0 20v mit 114 KW drin, oder muss ich dann alle Anbauteile mit verwursten?

Denn mein freundlicher Teileverwerter hat ja noch den Motor von dem 53000km gelaufenen 2,4er

Danke

Roman
rnaro
Posts: 30
Joined: 16 Dec 2009, 19:42

Re: Geräusche an der Vorderachse

Unread post by rnaro »

Hallo

Weiss wirklich keiner ob ich den 2.0l motor durch den 2.4l ersetzen kann? Sicher brauch ich auch das Steuergerät aus dem 2.4l. Möchte mich wirklich nicht von meinem k trennen, aber halt auch kein Vermögen reinstecken. Vermute das es die Zylinderkopfdichtung ist, die möchte ich ungern selber wechseln. Werden mal wenn wieder zeit da ist die kommpression messen.

Roman
student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Re: Geräusche an der Vorderachse

Unread post by student0815 »

Hi,

also der 2.0er und der 2.4er Motor haben meines wissens das selbe Motorsteuergerät.
Von daher sollte ein Kompletter Motortausch rein von der elektrischen Seite passen. (ich komme aus der elektrischen Fachrichtung)
Frag mich aber nicht, ob das Steuergerät nicht noch umparametriert werden muss. :S

Wie das mit den Bremsen und den Anbauteilen aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Die Leistungssteigerung von 155 auf 175 PS ist mehr als 5% gegenüber der Serienversion, von daher musst du dir die Änderung auch noch eintragen lassen und eventuell noch ein paar andere Formalitäten?
Wie gesagt, ich bin kein KFZ-Techniker..

Was aber definitv geht ist, den Motor aus einem 2.0er mit 144PS (bis 1998) zu nehmen. Das ist technisch der selbe Motorblock. Die Leistungssteigerung kommt daher,dass ab Serie 2 das V.I.S. (Variables Ansaug System) aus dem 2.4er eingeführt wurde, der das schon von 1996 an hatte.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Post Reply

Return to “D45 Kappa”