Woran erkennt man Xenon-Scheinwerfer?

CC

Woran erkennt man Xenon-Scheinwerfer?

Unread post by CC »

Liebe Kappa-Gemeinde,

habe am Sonntag ein blaues kC gesichtet und Fotos gemacht. Zur Identifikation dieses kC fehlt mir nur eine Info: hat er Xenon? Oder nicht?
Habe natürlich nicht ins Fahrzeug geguckt, wo im Xenon-Fall der Regler für die Scheinwerferverstellung fehlt.

Anbei zum Vergleich ein Foto eines kC ohne Xenon.

Wer kann helfen?

VG

CC
Attachments
scheinwerfer_normal_02.jpg
scheinwerfer_normal_02.jpg (180 KiB) Viewed 392 times
xenon.jpg
xenon.jpg (85.02 KiB) Viewed 392 times
pelle

Re: Woran erkennt man Xenon-Scheinwerfer?

Unread post by pelle »

Ich hatte immer den Eindruck, dass die Xenons innen dunkler sind.... ich hab hier mal Bilder von welchen mit Xenon, wo die Scheinwerfer etwas dunkler erscheinen:

Image

Image

Image

Poste mal bitte nochmal das ganze Auto, dann kann mans vielleicht eher sagen...?!
Wenn ich micht nicht irre, dann müsste aber auch noch was auf dem Scheinwerfer selber, also auf dem Glas stehen, was ihn als Xenon identifiziert. Dafür ist das Bild aber wohl zu unscharf...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Digital Racing

Unread post by Digital Racing »

Hallo,

schau dir doch die Scheinwerfer von hinten an. Da erkennst du am schnellsten ob da Brenner oder normale Birnen drin sind.

Gruß, Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Bob

Unread post by Bob »

Hallo CC,
habe heute auch beim Kappa nachgesehen. Auf dem Glas ist nichts geschrieben, dass auf Xenon schliessen ließe. Stimme Pelle aber zu mit dem Eindruck, dass die Reflektoren bei ausgeschalteten Leuchten dunkler wirken.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Sicher steht das aufm Glas.

Für Halogen steht vorne HCR oder HC/R je nachdem ob man H1/H7 oder H4
( beides leuchtet gleichzeitig oder im Wechsel)

Beim Kappa dürfte vermerkt sein DC HR für Xenon Abblendlicht und Halogen Fernlicht draufstehen
pelle

Unread post by pelle »

@ DigitalRacing: Wenn CC nicht mehr die Möglichkeit hat, um in den Innenraum zu schauen und den Leuchtweitenregler zu sehen , dann wird er auch nicht die Möglichkeit haben die Motorhaube zu öffnen... Sonst wärs ja ein klax... :)

@Shadowrun: genau das meinte ich, da muss was (wahrscheinlich das was du geschrieben hast) ins Glas eingelassen sein.

@Bob, ja der Eindruck kann aber auch täuschen, der obere Energy Blaue hat über 230tkm drauf, der Hellblaue hat über 200tkm drauf und der rote hat über 160tkm drauf. Kann also auch sein, dass die Verdunklung erst später eintritt, wenn das Reflektorglas schon ein bisschen "eingestaubt" und "angekohlt" ist... ;)
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Bob

Unread post by Bob »

@ Pelle: meiner hat 150k gefahren und den Eindruck, dass es ein wenig dunkler aussieht habe ich seit Beginn.
@ Shadowrun: das Kürzel HR steht auf dem Scheinwerfer, wusste nicht, dass dies etwas mit dem Xenon zu tun hat.
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Shadowrun

Hats auch nicht. HR steht für Halogen Fernlicht.

Wenn du noch DC findest das für Xenon Abblendlicht steht dann haste es gefunden :)-D
CC

Unread post by CC »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Das man Art der Scheinwerfer an den Scheinwerfern ablesen kann war mir neu. Auf meinen Scheinwerfern steht D4HCR, das sind keine Xenon- Leider ist die Auflösung der Fotos von dem blauen kC nicht so hoch, daß ich die Beschriftung erkennen könnte, muß halt beim nächsten Mal hingucken.

Viva Lancia

CC
Shadowrun

> Scheinwerfer an den Scheinwerfern ablesen kann war
> mir neu. Auf meinen Scheinwerfern steht D4HCR, das
> sind keine Xenon- Leider ist die Auflösung der

Genau .. Halogen ( H ) und Fern / Abblendlicht gleichzeit aktivierbar (CR)

Wird im Moment wichtig für die Polizisten.

Tuning Kiddy mit Xenonlook. --> Blick unter die Motorhaube --> Xenon Nachrüstset
dann noch einmal Blick auf den Scheinwerfer und fertig bleibt das Auto stehen.

Oft wird nämlich erwähnt das man für XenonNachrüstung nur
automatische Leuchtweitenregulierung und Waschdüsen braucht.

Das stimmt auch mit einem Hacken. Der Nachbau muß natürlich mit Typgeprüften Scheinwerfern erfolgen und damit die Xenon Kennung darauf auch abgedruckt.

Kits a la H1 / H4 oder H7 mit Xenonlampen sind verboten und bleiben das in Halogenscheinwerfern immer :)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”