Ärger...mal wieder Umluft

Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Ärger...mal wieder Umluft

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

das Drama um die Klappe für die Umluft raubt mir mittlerweile viele Nerven; schlimmer noch, es droht mir den Spaß am k zu verleiden. :? Was nicht sein soll...

Zu den Reparaturversuchen hier die Kurzform:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-910072

Gestern hat es beim Ausschalten der Lüftung (d.h. die Klappe fährt in Ruhe-/Umluftposition nach oben) "Plopp" gemacht, irgendwas ist also wieder kaputt gegangen. Trotz des Splintes.

Jedenfalls bin ich - und mein mittlerweile ziemlich genervter freier Werkstattmeister - mit dem Latein am Ende. Immer geht der Pinn raus.

Vielleicht hilft also nur noch die Radikallösung, also der Austausch des Gebläsekastens (oberer Teil mit dem Gitter, da wo die Umluftklappe dran hängt) - siehe Fotos hier:

http://translate.google.com/translate?h ... google.com (Bild 4)

Gibt es das Teil noch - lieferbar? Es ist die Serie II, die hat wohl eine andere Form als die älteren k. Wer weiß da mehr (EPER)? Und die Kosten...?

Oder schlachtet gerade einer eine Serie II und hat so ein Teil (perfekt in Schuss natürlich) übrig?


[Dumm ist auch, dass durch das ständige An- und Abschrauben die Verkleidung vor der Windschutzscheibe nicht mehr richtig hält, die Löcher teilweise haltlos kaputtgedreht sind (Bild 2)]


Gibt es noch Hoffnung für mich und die Umluftklappe? So ist echt ätzend... :(


Beste Grüße



Jens
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Ärger...mal wieder Umluft

Unread post by pelle »

Hallo Jens,

Image

Nr. 3 und Nr. 1 Kosten jeweils gut 20€. Der Motor, Nr. 7, selber kostet 105€. Ich hoffe, dass das das richtige Bild ist...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Ärger...mal wieder Umluft

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

jetzt wohl der letzte Akt zum Umluftthema. Ich hab das werkstattseitig durchkalkulieren lassen, d.h. Teile plus Arbeit, und bin zum Entschluss gekommen, das nicht mehr instandzusetzen. Zu teuer und unverhältnismäßig. Dafür ist das Teil zu unwichtig. Man nutzt die Umlufttaste vielleicht zwei Mal im Jahr, um im Tunnel oder einem Güllehaufen die Lüftung zu verschließen.
Was nervt ist schlicht dieses Quietschen und Rumpeln beim Türenschließen.

Daher meine "Lösung": Die Klappe letztmalig am Stellmotor zu fixieren und dann den Stellmotor deaktivieren. Sprich: Kabel abziehen.
Dann kann der Nippel eigentlich nicht mehr rausspringen.

Frage: Hat das Folgen für die Bordelektronik, wenn ich den Stellmotor vom Netz nehme? Spinnt dann die Steuerung der Klimaautomatik (immerhin wird die Umluftklappe manchmal auch automatisch betätigt bei max. Kühlung oder Heizung im Winter/Sommer). Kommt dann die Meldung "Elektrische Verbindung defekt"? Spinnt die Klimaautomatik?

Oder läuft das ganze System wie immer, nur eben ohne Ansteuerung der Klappe? Hat da einer Ahnung von der Bordelektronik? (Olaf, du bist doch der Experte hierfür)
Bevor ich der Werkstatt den Deaktivierungsauftrag gebe, würd ich das gerne vorab klären, bevor das dann schiefgeht.


Danke, Jens
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Ärger...mal wieder Umluft

Unread post by Jens kLt »

Aktuell:

Umluftklappe ist jetzt kein "Problem" mehr. Hab ich jetzt fixieren lassen, entkoppelt vom Stellmotor, der nach wie vor am Netz hängt, also keinen Fehler ausspuckt.
Kein Rumpeln mehr beim Türenschießen, wunderbar!
Und die zwei Situationen im Jahr, wo man die Taste betätigen möchte, sind egal. Meine Ruhe ist mir da wichtiger...


Jens
Post Reply

Return to “D45 Kappa”