Hallo Ihr Lieben,
halte mich gerade in Heidelberg auf und wollte morgen eigentlich die 600 Km nach Hause Richtung Berlin fahren, traue mich aber nicht so recht.
Ich fahre den 2,4´ er Diesel als 20V mit rund 155 TKm. Der Zahnriemen - einschließlich Spannrolle oder wie das Ding auch immer heißt - wurde bei rund 110 TKm gewechselt.
Seit einiger Zeit fängt es im Motorraum (ausschliesslich bei kaltem Motor/kalten Aussentemperaturen) an, vorne links zu klappern, als hätte jemand im Bereich der Keilriemen eine Schraube verloren, die dort herum geschleudert wird und lärmt. Auch von aussen ist dieses Geräusch sehr gut zu hören.
Erstaunlicherweise ist nichts mehr zu hören, wenn man einige Km fuhr und der Motor warm ist...?! Dies bescherte mir vor einigen Tagen naturgemäß den bekannten Vorführeffekt; die Werkstatt fand natürlich nichts.
Ich überlege nun, ob ich die 600 Km morgen fahre oder Vorsicht walten lasse und - zur Sicherheit - doch noch einmal besagte Werkstatt konsultiere.
Kann mir jemand bitte einen Rat geben, bevor ich losfahre...?!
Ganz herzlichen Dank und Euch allen einen schönen Wochenanfang,
Gunter
PS.: Ach ja, auch ich verfolge das Thema "Linsenreinigung" im Connect seit langer zeit; nun erwischte es auch mich. Auf Selbstausbau- und Reinigung hatte ich allerdings keine Lust. Ich liess es bei AH Schmitt in Neckarsteinach machen. Dies kostete mich 88 Euro netto und funktioniert nun wieder absolut perfekt. Dieses AH ist übrigens für uns Diven-Besitzer nur zu empfehlen; der "Junior" dort fährt auch eine... Alle MA, die ich dort kennenlernte, sind absolut engagiert, nett und gut ausgebildet.
Ich fahre nun lieber die 600 Km von zu Hause nach Neckarsteinach, als weiterhin die 130 Km nach Berlin zu fahren. Zur Erklärung; Mein Elternhaus steht in Bensheim und meine Freundin ist Heidelbergerin; sonst wäre es wirtklich etwas übertrieben... Und diese 30 Minuten Fahrt von HD dorthin lohnt sich wirklich!
Unbekannte Klappergeräusche im Motorraum bei kaltem Motor
-
Re: Unbekannte Klappergeräusche im Motorraum bei kaltem Motor
Hallo Gunter,
es könnte ein Stehbolzen vom Krümmer oder die Krümmerdichtung sein.
Beides hört man meistens nur bei kaltem Motor.
Gruß Thomas
es könnte ein Stehbolzen vom Krümmer oder die Krümmerdichtung sein.
Beides hört man meistens nur bei kaltem Motor.
Gruß Thomas
-
hi thomas,
dank dir für deine schnelle antwort. einen abriss des stehbolzens schliesse ich aus, zumal vor rund einem dreiviertel jahr mein krümmer aufgrund eines abgerissenen stehbolzens erneuert wurde. der hierbei auftretende effekt entspricht exakt dem - auch hier im forum - so oft beschriebenen, sehr lauten pfeiffen beim gasgeben bzw. beschleunigen, aber nicht einem metallischen klackern... eine temperaturabhängigkeit konnte ich damals auch nicht beobachten.
glg, gunter
dank dir für deine schnelle antwort. einen abriss des stehbolzens schliesse ich aus, zumal vor rund einem dreiviertel jahr mein krümmer aufgrund eines abgerissenen stehbolzens erneuert wurde. der hierbei auftretende effekt entspricht exakt dem - auch hier im forum - so oft beschriebenen, sehr lauten pfeiffen beim gasgeben bzw. beschleunigen, aber nicht einem metallischen klackern... eine temperaturabhängigkeit konnte ich damals auch nicht beobachten.
glg, gunter
Hallo Gunter,
ich habe schon die zweite Krümmerdichtung defekt.
Es war jedes mal ein komisches mechanisches Geräusch(knattern).
Gruß Thomas
ich habe schon die zweite Krümmerdichtung defekt.
Es war jedes mal ein komisches mechanisches Geräusch(knattern).
Gruß Thomas
Hallo Gunter,
geb doch hier http://www.thesis-treffen.de/index.php? ... &Itemid=18 deine Werkstattempfehlung weiter. So haben alle langfristig was davon.
Gruß Ingo
geb doch hier http://www.thesis-treffen.de/index.php? ... &Itemid=18 deine Werkstattempfehlung weiter. So haben alle langfristig was davon.
Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Hallo Ingo,
ich habs schon mitgelesen und werde es gleich noch ergänzen.
Ich muss mich bei Gunter eh mal wieder auf einen Kaffee einladen, bin leider schon lange nicht mehr dazu gekommen.
ich habs schon mitgelesen und werde es gleich noch ergänzen.
Ich muss mich bei Gunter eh mal wieder auf einen Kaffee einladen, bin leider schon lange nicht mehr dazu gekommen.

Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +