darkwave schwarz metallic ??

Bob

darkwave schwarz metallic ??

Unread post by Bob »

Hallo,
bin über diese Farbangabe gestolpert, kann sie aber in keiner mir verfügbaren Unterlage finden. Gab oder gibt es den Delta tatsächlich in dieser Metallic Farbe und welchen farbton hat diese dann. Das Magma schwarz geht ja ins violette. Eigentlich kannte ich bisher bei Schwarz nur das Eclisi. In Google findet man aber massenweise Hinweise auf dieses darkwave auch bei Musa und Ypsilon. Vielleicht fehlt mir nur eine Farbunterlage, dass ich diese nicht finden kann.
Viele Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

Re: darkwave schwarz metallic ??

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Bob,

ich kenne nur drei Lancia-Schwarztöne. Vielleicht ist mir ja etwas entgangen, gab es außerhalb Italiens auch andere Farben bzw. wurden jetzt mit dem "Delta-Restyling" weitere Farben hinzugefügt. Die Schwarztöne, die mir geläufig sind, kennst du auch alle, also diese Eclissi, Magma und dann "Hard Black" (mattschwarz)

Liebe Grüße

Bernardo
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Den Farbton hatten wir mal beim Alessi Panda, dass war tatsächlich Darkwave Black, also eigentlich ein Fiat Farbton. Die aktuelle Farbtonliste/Lackcodes kann ich derzeit leider nicht finden. Wenn doch noch, gebe ich den genauen Lackcode durch, falls das hilft!

Alex G.
Bob

Unread post by Bob »

Danke Euch beiden, das würde sehr helfen. Vor allemw ürde mich interessieren, ob es nun wirklich ein echtes Metallic ist oder jemand kreativ nur einen anderen Namen für das Eclisi genommen hat. Beim Thesis gab es auch einmal einige Verwirrung um das Rockabilly Schwarz, an das ich erst glauben wollte, als es mir Walter auf dem Farbcode im Motorraum gezeigt hat.
Wer also weiss, ob es das wirklich gibt und evtl die Farbnuancen beschreiben kann, dem bin ich sehr dankbar. Foto wäre natürlich noch besser ;-)
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

lanzwil

Unread post by lanzwil »

Also ich habe rausgefunden, dass Nero Eclissi und Darkwave Schwarz den selben Code haben, nämlich 601.
Was sich nicht reimt ist der Metallic Zusatz.

Daher wird es wohl so sein, dass Verkaufsportale den 601 Code kennen und dann halt die Fiat Farbe anzeigen, obwohl es das Nero Eclissi ist.

http://www.haendler-treff.net/forum/por ... farbcodes2

Den Delta Farbecode sieht man z.B. im Konfigurator:
http://www.centrovenditedipendenti.it/c ... and=LANCIA
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64

Dennoch sollte man aufpassen, denn "identischer Code" heißt nicht automatisch "identische" Farbe. Das Nero 632 kommt in verschiedenen Nuancen vor, das "grigio quarzo" (oder auch antrazith) genauso und die Unterschiede sind teilweise "gewaltig". Das Nero 632 kam mit "grauem, blauem" und "grünen" Stich heraus. Mein Freund hatte sich einmal von einem Dedra Turbo vom Schrottplatz eine neue Türe besorgt (ihm war einer reingefahren und geflüchtet), um dann am Ort festzustellen, obwohl beide den gleichen Code hatten, total unterschiedliche Töne...
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Wilhelm, Bernardo,
vielen Dank für Eure Einschätzung, ich denke auch, dass man nur den Farbcode 601 gesehen hat und dann den Fiat Namen verwendet hat. Das Hinzufügen von Metallic ist sicher ein Fehler.
Interessant ist der ital Konfigurator in Deinem Beitrag Wilhelm, da gibt es 2 mal Nero Eclisi zur Auswahl mit unterschiedlichen Preisen. Da hat man wahrscheinlich auch Nero Magma verwechselt, aber ist auch nur eine Vermutung.
Viele Grüße
Bob

Alex G.

Re: darkwave schwarz metallic - Die Lösung des Rätsels

Unread post by Alex G. »

Es ist die Farbnummer 601, diese ist im Fiatkonzern mit unterschiedlichen Farbnamen belegt.

Bei Fiat: 601 Darkwave Black, Nero, Nero cattivo

Bei Lancia: 601 Nero donatello, masaccio, eclissi, lupo cattivo

Bei Alfa: 601 Nero Kyalami

ACHTUNG: Es gibt keinen metallic Zusatz! Die kompletten Lacklisten findet man unter: lechler.eu

Anbei nochmal zwei Bilder meines leider dahingeschiedenen bzgl. Farbwirkung des Farbtons und die Farbbezeichnung aus dem Katalog.

Grüße
Alex G.
Attachments
601.jpg
601.jpg (5.88 KiB) Viewed 342 times
alessi_5.jpg
alessi_5.jpg (71.48 KiB) Viewed 341 times
alessi_2.jpg
alessi_2.jpg (92.98 KiB) Viewed 342 times
lanciadelta64

Re: darkwave schwarz metallic - Die Lösung des Rätsels

Traditionell ist 601 bei der FIAT-Gruppe schwarz, 602 bzw. 632 schwarzmetallic...
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Ja, ist sicher nur der von Dir genannte Fehler. Da fehlen auch manchmal Bilder. Trotzdem ist dieser Konfigurator für Angestellte des Fiatkonzerns manchmal ganz interessant, weil sie dort bei neuen Farben oder anderen Änderungen oft schneller sind als beim Konfigurator für uns, die wir natürlich nicht so viel Rabatt bekommen :(
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”