nannte sich früher "bfg" oder so und war etwas aktiver hier, fuhr Lybra, philosophierte gerne und ging manchmal in dieselbe Werkstatt wie ich, ist mittlerweile weggezogen
mefisto
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Ich interpretiere den Autor mal als italophilen Hobbyjournalist, der auch Delta3-Fahrer ist.
Was er da schreibt, finde ich recht interessant und unterhaltsam. Würde an sich auch als Info-Beitrag hier ins Forum passen, vorausgesetzt er wünscht auch einen aktiven Dialog zum Thema.
PS: Das Thema Serienfahrwerk ist wirklich ein interessantes... OTon meines Vaters zum Händler: "Ohne RSS hätte ich den Wagen niemals gekauft."
Hallo Thomas,
Deinen Vater kann ich nur bestätigen, ohne RSS hätte ich den Delta damals nicht genommen, der Unterschied ist wirklich sehr groß und die Serienabstimmung hat zumindest mir nicht gefallen.
Beste Grüße
Bob
beim 1,8er Delta mit 18"-Rädern keine Frage, denn man hat den 1,8er ohne RSS eine deutlich härtere Kennung gegeben und das sage ich, der mit einem 40 mm tiefergelegtem Dedra samt 40er Querschnitt auf 205er (also noch flacher als bei unseren 225er) unterwegs war. Bei den "kleineren" Deltas aber ist der Effekt des RSS beinahe "umgekehrt", denn während der 1,8er mit dem RSS an Komfort gewinnt, gewinnen die anderen Motorisierungen damit eher an Dynamik.
Also entweder baut man für Italien "besondere" Bravos und Deltas und "besonders schlechte" Giuliettas hier, oder wir haben hier Straßen wie Butter, die alles von allein wegfiltern, oder ich kann mich nicht mehr auf meinen "Popometer" verlassen...Lassen wir den Delta beiseite (der a) länger ist b) ich ihn mit 17" nur mit RSS gefahren bin, anders als Bravo und Giulietta, beide mit 17", beide logischerweise ohne RSS), ich kann immer noch nicht den "praktischen" Fortschritt der Giulietta gegenüber einem Bravo erkennen. Sicherlich hat man in der Zeit ein paar Dinge zwecks Sicherheit "verbessert", aber das ist ein ganz normaler Prozess, wie auch schon der Delta gegenüber dem Bravo diesbezüglich das eine oder andere "besser" hat, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mich die Giulietta fahrerisch wie in Punkto Komfort mehr überzeugt hätte als ein Bravo und sollte es wirklich welche geben, dürften sie wohl im Alltag kaum bemerkbar sein, zumindest auf den hier getesteten Strecken und in den von mir gefahrenen Kombinationen...
Zum Delta: Ich empfand den Vorserien-Delta mit 16"-Rädern "zu weich", den 1,8er ohne RSS mit 18" deutlich zu hart.
web.uno schrieb:
-------------------------------------------------------
> könnt mich auch nicht beschweren -
> originalfahrwerk mit tieferlegungsfedern und 17"
> statt 16".