Winterreifen für Lancia Delta 1.8 Di Turbo Jet

csik

Re: Winterreifen für Lancia Delta 1.8 Di Turbo Jet

Unread post by csik »

mv750fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> 325 Fahrdynamisch einem Delta überlegen (wo ist
> der ich lachmichtot-Smiley)

hier -> Image
oder
hier -> Image
Dean

Unread post by Dean »

Georg

Ist der 159-er ein TI mit den 19-er?
Wenn ja, dann verwundert's mich nicht dass Du begeistert bist. Denn mit den 19-er ist der 159-er wirklich 'ne Wucht.
Ich behaupte jedoch, dass, wie in meinem Fall, der Delta mit RSS und den "verbesserten" Änderungen wie Tieferlegung und Distanzen, dieser sich nicht hinter dem 159-er verstecken muss. Und der TI ist ja auch schon ab Werk etwa 20mm tiefer als die normele Version.
Bei meinem Delta ist die Höhe nur etwa 25mm tiefer als "Normal", also ähnlich wie beim 159-er TI. Beim 159-er ist die Lenkung sicherlich direkter als beim Delta, da habe ich aber vorallem auch durch die Distanzen wieder an "Direktheit" dazugewonnen. (und bulliger schaut's auch noch aus :D)

Dean
Dean

Unread post by Dean »

Unterschätz' mal den Delta nicht.

Ich war 1992 Besitzer eines 328i Coupé (ok, ist schon sehr lange her), aber schon damals empfand ich das Fahrwerk meines Beta Coupés um Welten besser zu fahren als der BMW. OK, der BMW war dann nach 2 Wochen auch wieder weg (zum Glück).

Man muss ehrlicherweise sagen, dass beim Delta vorallem durch das RSS sehr viel dazugewonnen wurde (vlt. mehr als es sich Alfa mit der Giulietta gewünscht hat), und der Delta ohne RSS ist auf der Hinterachse "wirklich" etwas nervös, aber man muss auch ehrlicherweise sagen, WANN und WIE OFT ist man denn auf dem Rennfahrer-Trip?

In Deutschland kann man ja noch Gas geben, aber sonst?

Vermutlich würden uns allen auch ein Auto mit Blattfeder-FW genügen, denn oft ist ja mehr als Stop'n'Go eh nicht möglich. ;)

Dean

Und zu den Winterreifen..., schmäler ist sicher besser als breiter, wenn's auch wirklich Schnee hat, aber den Delta mit 17" praktisch als Fehlkonstruktion hinzustellen ist hirnrissig und doof.
Georg62

Unread post by Georg62 »

Danke, Danke, Danke für diesen perfekten Kommentar! >:D<:)-D. Besser hätte man es nicht schreiben können.
poini

Unread post by poini »

Dem ist nicht´s hinzu zufügen!
poini

Unread post by poini »

Wenn du die 205/50 17 durch den TÜV gebracht hast, lass es mich mal wissen; das würde ich dann auch machen.

LG
POINI
Georg

Unread post by Georg »

auch auf D autobahnen kann man das Delta-Fahrwerk mit RSS nicht bis zum Anschlag ausreizen...ich stelle oft fest dass sich gerade auf kurvigen autobahnpassagen ohne tempo limit die spreu vom weizen trennt und gerade fahrzeuge die mir auf gerader piste noch folgen können dann in den kurven zurückfallen

letztens war ein alfa159 spider V6 fahrer total erbost dass er von meinem delta nicht davon ziehen konnte und er permanent meine stoßstange in seinem kofferraum spürte und ich an ihm vorbeizog dass er mich dann wutentbrannt in einer baustelle rechts überholte ;-)
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

...dann bin ich ein fahrerisches "Genie"...nein, im Ernst, viel hängt davon ab, wo man wie fährt. Der Delta speziell ohne RSS neigt beim Bremsen dazu, die Hinterachse stark zu entlasten, ein Phänomen, das ich beim Alfa so nicht erlebt habe. Das RSS mindert natürlich deutlich dieses Phänomen, aber dennoch merkt man diese "Eigenart"...
lanciadelta64

Das ist ja das "Hirnrissige" der Marketingabteilung - oder hat die Alfa-Lobby ihre Finger im Spiel?-, denn das RSS wurde nie richtig vermarktet und der Delta ist damit ein sehr fahrdynamisches Auto, wobei man sogar auch noch Komfort besitzt. Man hat nirgendwo einmal die Fahrdynamik eines Deltas hervorgehoben, großartig mit dem RSS Werbung gemacht und dann wundert man sich, wenn in den Köpfen der Leute weiterhin gewisse Klischees bleiben...
lanciadelta64

fahre in meiner Gegend und dann reden wir weiter...ich bin nicht realitätsfremd, sondern weiß, wovon ich spreche. Man muss wissen, wie gewisse Dinge zustande kommen. Du kannst auch einen Ferrari oder Porsche durch die Kurven scheuchen ohne viel PS zu haben. Nimm einen Ciquecento Abarth mit 70 PS und das reicht voll und ganz aus. Du brauchst nicht einmal Vollgas. Der Grund ist einfach erklärt, denn die großen und breiten Fahrzeuge haben nicht die "Wendigkeit" und ihre Motoren brauchen Strecke, sonst ist es nichts mit der Herrlichkeit.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”