Liebe Lancisti,
bei meinem Lybra 2.0, 110kw, 1993 wäre erstmals das rechte Standlicht zu wechseln. Laut Betriebsanleitung eine Glasbirne W5WB.
Beim Herausdrehen der Birne habe ich den Metallsockel samt Glas zerfetzt, so fest war sie (das Glas) drinnen.
Jetzt meine Frage: habe ich nun den Sockel, wo die Glasbirne hineingehört, zerstört, oder war das der Sockel der Lampe, die doch keine reine Glasbirne ist ? Dann hätte ich ja nur den Rest der Lampe herauszuholen. Das Ganze steckt in einem Plastikzylinder.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Luis
standlicht birne
Re: standlicht birne
Lybra Bj. 1993?! An sich handelt es sich beim Lybra auch um Standlichtbirnen H6W 6W, dies sind kleine Halogenbirnen mit einem Metallsockel.
Gruß Jojo
Gruß Jojo
Pardon, Lybra 2003.
Ich krieg den 'Metallsockel' nicht aus dem Plastikzylinder.
Muss wahrscheinlich in die Werkstatt.
Wegen einer Standlichtbirne !
Das ist überhaupt die erste Birne, die ich hier wechseln muss, seit 8 Jahren.
Luis
Ich krieg den 'Metallsockel' nicht aus dem Plastikzylinder.
Muss wahrscheinlich in die Werkstatt.
Wegen einer Standlichtbirne !
Das ist überhaupt die erste Birne, die ich hier wechseln muss, seit 8 Jahren.
Luis
Bei meinem ersten Lybra (BJ 2001) war das eine Halogenbirne mit Bajonettsockel, also H6W.
Bei meinem jetzigen Lybra (BJ 2003) ist es eine Glasbirne ohne Metallsockel, die nur gesteckt wird.
Beide Lampenarten sitzen in einem zylinderförmigen Plastiksockel.
Wenn man in den sockel reinguckt, ist der Bajonettsockel rund mit seitlichen Aussparungen, der Stecksockel ist schlitzförmig mit Metallfedern.
Offensichtlich wurde im Laufe der Produktion die Birnensorte gewechselt.
Wenn du bei der Birne ohne Metallsockel gedreht hast, wundert mich nicht, dass sie zerbrochen ist
Bei meinem jetzigen Lybra (BJ 2003) ist es eine Glasbirne ohne Metallsockel, die nur gesteckt wird.
Beide Lampenarten sitzen in einem zylinderförmigen Plastiksockel.
Wenn man in den sockel reinguckt, ist der Bajonettsockel rund mit seitlichen Aussparungen, der Stecksockel ist schlitzförmig mit Metallfedern.
Offensichtlich wurde im Laufe der Produktion die Birnensorte gewechselt.
Wenn du bei der Birne ohne Metallsockel gedreht hast, wundert mich nicht, dass sie zerbrochen ist

Gruß,
Jan
--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Jan
--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]