Getriebegehäuse Turbo 16v und 20v

mralfa

Getriebegehäuse Turbo 16v und 20v

Unread post by mralfa »

Salve!!
Mangels Vergleich würde ich gerne wissen, ob das Gehäuse vom 16V Turbo und das Gehäuse
vom normalen 20V gleich sind . Ich meine das Getriebegehäuse.
Danke im voraus
Antonio
Digital Racing

Re: Getriebegehäuse Turbo 16v und 20v

Unread post by Digital Racing »

16v und 20v weiß ich nicht. Aber 16v und 2,4 JTD sehen auf den ersten Blick nicht wirklich unterschiedlich aus. Bis auf den Visco halt....

Was hast du denn vor?

Gruß, Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
mralfa

Unread post by mralfa »

Danke für die Antwort Sven!
Die Sache ist wohl einfach. Der erste Gang springt nach dem Gas wegnehmen raus. Böcke sind in Ordnung.
Wenn ich dann schon das Getriebe tauschen muss, ein passendes habe ich noch,dann möchte ich auch dieses elend lang übersetzte Teil gegen was kürzeres austauschen.Das ging mir schon bei meinem 3,0 V6 Thema auf die Nerven.Mangels Vergleich muss ich mich erst einmal durchfragen.
Salve
student0815

Unread post by student0815 »

Hallo Antonio,

ich hatte Anfang des Jahres mal eine Anfrage aus Kroatien, wo der Fahrer seinen Turbo mit dem Getriebe aus dem Diesel Alfa 166 ausrüsten wollte und es meines Wissens auch getan hat.
Die Gangübersetzung war bis zum 5-Gang identisch mit dem des Turbo und das Diesel-Getriebe hatte noch einen 6-Gang.
Wenn ich die Mails noch in den Tiefen meines Postfaches finde, leite ich sie dir gerne noch mal weiter.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
mralfa

Unread post by mralfa »

Danke für die Info!
Die JTDs sind ja 5-Zylinder und basieren wohl auf dem gleichen Block wie die Benziner.
Ich habe ja die Getriebedaten der SW Kappas. Ein 6ter Gang wäre ja auch nett.
Mir würde halt eine kürzere Übersetzung weiterhelfen. Z.B. Anhänger ziehen ist mit dem
Turbo eine Katastrophe. Der normale 20V geht gefühlt besser, zumindest untenrum. Mehr brauche ich auch nicht.
Wie ja beschrieben ,steht wohl in naher Zukunft ein Getriebewechsel an. Und dann will ich es gleich richtig machen.
Digital Racing

Unread post by Digital Racing »

Hallo nochmal...

Ich möchte in dem Zusammenhang noch darauf hinweisen, dass die Turbogetriebe auf ein höheres Drehmoment im Gegensatz zum Sauger ausgelegt sind. Daher ist der Wechsel auf ein Saugergetriebe in Verbindung mit dem Turbo nicht zu empfehlen. Außer du hast Spass am Getriebe wechseln.

Du könntest dich ja mal in den Integralekreisen nach was kürzerem umsehen, sofern es kompatibel ist...

Gruß, Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”