Kundenzufriedenheit - Lancia auf 12

LCV

Re: ...Designumfrage + Mauerblümchen

Unread post by LCV »

mp schrieb:
-------------------------------------------------------
> so ist es -- hier noch ein Kommentar zu den
> Mauerblümchen in D.
> http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/mauer
> bluemchen-am-deutschen-auto-markt/4555126.html?p45
> 55126=all

Diesen Kommentar kannst Du in der Pfeife rauchen.
Dieser selbsternannte Autoexperte Dudenhöffer ist
manchmal komischer als sein Namensvetter, der wirklich
Komiker ist. Was hat der schon alles prognostiziert und
fast immer kam es völlig anders. Es ist ja wirklich nichts
Neues, dass bei geringen Stückzahlen die Rendite flöten
geht. Aber Dodge gibt es hier im Prinzip nicht mehr und
Lancia wurde gerade vollkommen umstrukturiert. Also
können im Augenblick die Zahlen nicht berauschend sein.
Deshalb ist es geradezu unseriös, diese Marken an den
Pranger zu stellen. Wenn in ein bis zwei Jahren die
Zahlen immer noch auf diesem Niveau sind, dann sollte
man sich Gedanken machen. Außerdem interessieren
die Zahlen in D nur am Rande, wenn der Weltabsatz stimmt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
web.uno

Re: Kundenzufriedenheit - Lancia auf 12

Unread post by web.uno »

Technisch haben die bestimmt viel gemeinsam - oder nicht???
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by LCV »

web.uno schrieb:
-------------------------------------------------------
> Technisch haben die bestimmt viel gemeinsam - oder
> nicht???

Richtig, ist aber zweitrangig für das Kriterium
Kundenzufriedenheit. Da hätte man vor der
Übernahme durch Tata ja auch sagen können,
Jaguar X-Type und Ford Mondeo ist eh dasselbe,
ergo Kundenzufriedenheit ist identisch.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
web.uno

Re: ...Designumfrage

Unread post by web.uno »

aber es ist unverständlich die breite masse über das design von fahrzeugen abstimmen zu lassen, wenn ein teil dieser fahrzeuge noch gar nicht auf den strassen ist sondern bestenfalls auf ein paar fotos gesehen wurde!!!
MfG,
martin

Unread post by lanciadelta64 »

Das mit dem "Stimmen" ist so eine Sache. Zuerst einmal ist es für mich als Endverbraucher völlig egal, ob nun eine Sache "neu" ist oder nicht, sondern es gibt nur gut oder schlecht. Zum anderen ist das alles einfach "Werbung" nach der Methode, gehst du nach links, warum nicht nach rechts und umgekehrt. Hätte der New Thema eine nagelneue Plattform gehabt, hätte man gesagt "nicht ausgereift", jetzt heißt es "veraltet".

Der NT hat fünf Sterne im N-Caps bekommen, die Straßenlage ist für so einen 2-Tonner sehr gut, der Komfort ist eine Frage der Räder und somit passt alles. Meint hier vielleicht einer, dass ABM laufend nur völlig "Neukonstruktionen" herausbringen? Oft handelt es sich um Weiterentwicklungen. Die Bodengruppe des Evoque kommt vom Freelander, aber sicherlich "überarbeitet und modernisiert".

So dürfte wohl kaum die Plattform des New Themas noch so sein, wie bei der alten E-Klasse, sondern sicherlich "verbessert" und "verfeinert", weiterentwickelt. Wenn es einen Schwachpunkt gibt, dass dass die Plattform verdammt viel wiegt.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Martin,

vor ca. 25 Jahren wurde - wenn ich mich nicht irre, vom ADAC - auch eine Frage des "Designs" gemacht und dabei kam heraus, dass auf die ersten Plätze eigentlich nur die heute genannten Premiumfahrzeuge herauskamen. Die Italiener waren mit Noten jenseits von "befriedigend", egal ob nun Thema, Uno oder Delta. Damals sagte man, dass bei der "Bewertung", ob etwas "schön" oder nicht ist, wesentlich wichtiger Stand und Zugehörigkeit eines Modells ist, als die "nüchterne" Schönheit.

Man siehe sich einmal einen x6 an, hässlich wie die Nacht, Armaturenbrett eines 3er BMWs und kostet ein "Vermögen" und in Italien wollen "alle" den haben. Die Leute, die also ein Urteil abgeben, lassen dabei auch den Wunsch einfließen, weil ein Auto ja "teuer" ist usw. usw. usw., auch wenn vielleicht ein VW Golf "schöner" ist als das eine oder andere Auto aus den oberen Segmenten. Ich glaube, wenn man die Leute fragen würde, ob nun ein Leon oder ein Golf schöner sei, würden sehr viele den Golf wählen, eben weil das Image eine wichtige Rolle spielt.

Daher sollte man solche "Umfragen" -speziell wenn vom ADAC (wir erinnern uns an einige Tests, die mehr als "merkwürdig" waren - Dacia Logan und nicht nur er - lassen grüßen) immer mit einer gewissen Vorsicht genießen.

Ich sehe das also nicht so verbissen, nehme es zur Kenntnis und kaufe mir sowieso mein Auto, wie es mir gefällt und nicht meinem Nachbarn oder der Presse.

Lg

Bernardo
Dean

Unread post by Dean »

Hi michi

Danke für die Info.
Bei uns in der Schweiz kostet der Thema zwischen ca. 64'000 und 72'000 CHF. Entspricht grob etwa 50-60'000 Euro.
Das hat damit zu tun, dass man die Schweizer noch melken kann, "Rest"-Europa ja angeblich nicht mehr.:D
Jedoch geniesst man in der Schweiz im Moment noch einen sogenannten Eurorabatt, dieser ist bei CHF 9000.-- gesetzt, zusätzlich dann noch zum Eintausch noch 'ne Prämie von CHF 2'500.--. Ich finde, für die Schweiz kein schlechter Preis, vorallem eben verglichen mit der Konkurrenz, dies sich's erlauben kann bei den Preisen regelrecht abzuheben.

Wie schaut's denn bei Euch aus mit Garantie?
Bei uns sind's 3 Jahre oder 100'000km, dann noch 10 Jahre oder 100'000km Gratisservice (exkl. Flüssigkeiten).

Wie schon von irgend jemandem im Forum angedeutet, kriegt man bei uns das grosse Hi-Fi-Paket nicht, dafür gibt's beim Executive nur 2 Optionen, und zwar eine Speziallackierung und "Sonderlackierungen" (Farben der aktuellen Farbpalette), jeweils für 800 bis 1500 CHF.
Alles andere ist drin!!!

Beim Platinum sind es glaube ich etwa 5 Optionen, wovon eigentlich KEINE WIRKLICH NOTWENDIG WÄRE, ausser dem optischen Paket, sprich die 20 Zöller.

Ich habe in der Zwischenzeit einige ital. und deut. Berichte gelesen, und sooo schlecht sind die nicht, man hängt sich halt an der Geschichte mit Mercedes auf, dem 8-Gang-Automat und natürlich dass Lancia nicht mehr ganz Lancia sei. Jedoch sind die Fahreigenschaften im Grossen und Ganzen ganz "erfreulich" ausgefallen.

LG Dean
Bob

Re: ...Designumfrage + Mauerblümchen

Unread post by Bob »

diese Studie ist so trivial, dass einem die Haare zu Berge stehen wenn ein angeblich renomiertes Institut und ein Experte damit werben. Das ist ja eine Basisanalyse eines jeden Produktmanagers. Mit Forschung hat das rein garnichts zu tun.... Wie schon einige heir sagten, der Dudenhöffer ist in meinen Augen nur ein Darsteller mit extrem hoher Profilierungssucht. Das musste mal raus.....
Grüße
bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
web.uno

Unread post by web.uno »

hab ja nicht gesagt dass man es deswegen als ganz gleich sehen kann, mir ging es eigentlich nur darum, dass es da trotz gleicher technik solche unterschiede gibt, wenns um die zufriedenheit geht.
MfG,
martin

Unread post by mp »

meistens schauen die Autos auf den Fotos eh besser aus, als in Wirklichkeit -- nochmals diese Umfrage ist zum Pfeifen rauchen.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”