Reparatur Gewinde Luftfilterkasten

Zen

Reparatur Gewinde Luftfilterkasten

Unread post by Zen »

Hallo Lybra-Gemeinde

Lybra SW 2,4JTD 2001

Ich hatte auch schon die Probleme mit den verrosteten Schrauben beim Wechsel des Luftfilters. Zwei Schrauben konnte ich noch herausdrehen als ich diese vorher eine Nacht lang in WD-40 ertränkt hatte. Nun die 3. Schraube wollte einfach nicht und ist am Kopf abgebrochen.

Gut… den Luftfilter konnte ich jetzt wechseln jedoch war es mir nicht mehr möglich den Deckel mit nur 2-Schrauben zu befestigen, da sich der Deckel dann auf einer Seite hochdrückt wenn der neue Filter drin ist.

Gefahr erkannt – Gefahr gebannt…..

Alles wieder auseinander gebaut und etwas Platz geschaffen (Schläuche etc.) zum reparieren…

Ich fand also die Gewindebuchse mit der noch halb drin steckenden Schraube vor.
Die verrostete Schraube habe ich mittels einem Metallsägeblatt Plan am Gehäuse abgesägt damit ich dann besser bohren konnte. Etwas frickelei aber nicht unmöglich.

Dann nahm ich einen Akkuschrauber mit einem kleinen Bohrer (3,5mm) und wollte das Gewinde ausbohren. Dabei entstand wohl etwas Wärme, so das ich schließlich die Gewindebuchse an meinem Bohrer Kleben hatte.

Was ich jetzt vorfand war ein kleiner Krater. Dieses Problem löste ich damit das ich mit dem Akkubohrer und einem 6er Bohrer in den „Krater“ bohrte (durchbohren!) um dann eine Lange Schraube (M6x35mm) von unten hineinsetzen zu können. Vorher habe ich noch mit einem 13er Bohrer nochmals in den Krater gebohrt (so tief bohren das man eine Mutter M-6 hineinlegen kann und diese dann mit dem Rand des Luftfilterkastens abschließt.)

Dann habe ich die Schraubverbindung zusammengeklebt Damit sich der Gewindebolzen (Schraube) beim nächsten Luftfilterwechsel auch sicher nicht mitdreht.

Jetzt Luftfilter wieder rein – Deckel Drauf – und auf den Gewindebolzen eine Scheibe und eine Mutter drauf und die anderen zwei verrosteten Schrauben auch gleich ersetzen.
Ich habe übrigens Nichtrostende V2A Schrauben und Muttern benutzt das dieses Problem dann auch nicht mehr vorkommen kann….

Viel Spass!
Attachments
lancia luftfilter.jpg
lancia luftfilter.jpg (81.75 KiB) Viewed 89 times
Post Reply

Return to “D40 Lybra”