Hallo zusammen.
Ich war lange nicht mehr hier.
In der Zeit,hab ich bei meinem Thesis 3,0 , einiges machen lassen .
Nun ,abgesehen davon ,dass ich die Tage über den Tüv muß,
habe ich ein neues Problem.
Beide Hintertüren ,lassen sich nur noch, von innen öffnen.
Das heißt,jedesmal wenn jemand hinten einsteigen möchte,greife ich nach hinten ,
um die Türen ,von innen zu öffnen.
Und auf einmal,hält sich meine Kofferaumklappe nicht mehr ,von alleine oben.
Also,ich muß sie aufhalten ,damit ich an meinen Kofferaum kann.
Kennt jemand diese Probleme ??
Viele liebe Grüße
Hintertüren lassen sich nur noch ,von innen öffnen
Re: Hintertüren lassen sich nur noch ,von innen öffnen
Hi,
was die Türen angeht: da könnte die Betätigungsmechanik für den Microschalter innen verrostet sein. Hatte ich schon an allen 4 Türen, das Ergebnis ist, dass die Wippe festhängt und der Microschalter immer gedrückt ist. Über den mechanischen Öffner aussen im Türgriff müsste die Tür aber noch aufgehen, oder?
Falls Du beim Betätigen der im Türgriff befindlichen Wippe kein Klicken des Microschalters mehr hörst, wird das das Problem sein.
Gruss...Starbiker
PS: Die verrostete Mechanik kann man wieder gangbar machen, ich habe bisher immer den kompletten Türgriff tauschen lassen.
was die Türen angeht: da könnte die Betätigungsmechanik für den Microschalter innen verrostet sein. Hatte ich schon an allen 4 Türen, das Ergebnis ist, dass die Wippe festhängt und der Microschalter immer gedrückt ist. Über den mechanischen Öffner aussen im Türgriff müsste die Tür aber noch aufgehen, oder?
Falls Du beim Betätigen der im Türgriff befindlichen Wippe kein Klicken des Microschalters mehr hörst, wird das das Problem sein.
Gruss...Starbiker
PS: Die verrostete Mechanik kann man wieder gangbar machen, ich habe bisher immer den kompletten Türgriff tauschen lassen.
Gruss.....Starbiker
Hallo Starbiker,
Nein,die Türen lassen sich nicht von aussen öffnen.
Was meinst Du mit damit ?
"Über den mechanischen Öffner aussen im Türgriff müsste die Tür aber noch aufgehen, ?
Und wie,kann es bei beiden Hintertüren gleichzeitig sein ?
Gruß robache
Nein,die Türen lassen sich nicht von aussen öffnen.
Was meinst Du mit damit ?
"Über den mechanischen Öffner aussen im Türgriff müsste die Tür aber noch aufgehen, ?
Und wie,kann es bei beiden Hintertüren gleichzeitig sein ?
Gruß robache
Deine hinteren Türen können auch Mechanisch von außen geöffnet werden, du hast an dem Griff innen ein schwarzes Plastik was du einschieben kannst (nach rechts oder links weis ich im moment nicht).Deine vorderen Türen kannst du auch Mechanisch öffnen in dem du das Schloss reindrückst!
Das es beide Türen betrifft ist nicht unnormal kam bei mir erst rechts 2 Tage später links danach habe ich die vorderen Türen
gleich mit gemacht!
Bemühe mal die suche oder sehe mal auf Thesistreffen.de nach irgendwo ist beschrieben wie man die Schalter wieder gängig bekommt.
Gruß Matthias
Das es beide Türen betrifft ist nicht unnormal kam bei mir erst rechts 2 Tage später links danach habe ich die vorderen Türen
gleich mit gemacht!
Bemühe mal die suche oder sehe mal auf Thesistreffen.de nach irgendwo ist beschrieben wie man die Schalter wieder gängig bekommt.
Gruß Matthias
There can be two possible reasons, one was described above (rust in microsystem button), but there can be also a problem with an electromotor mechanism. My friend had this problem, something was sticked there, the day after reparation the electromotor has burned
so now hes trying to get one somewhere as its exactly the same as in all electronic toys like cars etc.
Try if you can press the button and if you can hear the clicking sound as mentioned. Then you can decide whats wrong. If you still wont be sure you can check if the button is working also with multimeter.

Try if you can press the button and if you can hear the clicking sound as mentioned. Then you can decide whats wrong. If you still wont be sure you can check if the button is working also with multimeter.
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
www.vialleslovakia.sk
Hallo Matthias , ich habe beim Thesis-treffen.de nichts gefunden.
Aber,einen kleinen Beitrag hier im Forum.Da heißt es,entweder die Türklinken auswechseln,
oder versuchen sie mit Silikonöl ,zu behandeln(Kontakte- Drückereinheit ).
Aber,was ich nicht verstehe,warum hast Du mich suchen lassen ,
wenn Du das gleiche Problem ,schonmal hattest ?
Oder,hast Du es vergessen ??????
Liebe Grüße
Aber,einen kleinen Beitrag hier im Forum.Da heißt es,entweder die Türklinken auswechseln,
oder versuchen sie mit Silikonöl ,zu behandeln(Kontakte- Drückereinheit ).
Aber,was ich nicht verstehe,warum hast Du mich suchen lassen ,
wenn Du das gleiche Problem ,schonmal hattest ?
Oder,hast Du es vergessen ??????
Liebe Grüße
Hi und hallo,
das mit dem Silikonöl ist perfekt, um die Gängigkeit zu erhalten. Ebenso für alle Gummis der Fenster, Türen und Hauben. Jetzt ist die richtige Zeit, damit die Gummis für den Winter zu behandeln.
Die Türkontaktschalter solltest du beim Ausbleiben der Funktion zunächst mit WD40 einsprühen. Also rundherum um die Drücker sprühen und dabei häufiger mal draufdrücken. Selbst hartnäckig versagende Taster habe ich damit schon wieder funktionsfähig bekommen. Wenn nicht gleich, dann waren sie aber am nächsten Tag wieder gängig. Das WD40 arbeitet auch nachts
) rechts wirksam. Ich will dir aber nicht verschweigen, dass irgendwann mal Ende vom Gelände ist. Innerhalb der letzten 6 1/2 Jahre habe ich eine Garnitur rundherum ersetzen müssen. Die restliche Zeit half das WD40 und eben auch Silikonöl.
Du solltest aber nicht erst abwarten, bis nichts mehr funktioniert. Sondern warten im Sinne von Wartung. Es macht nichts, wenn man im Frühjahr sowie vor dem Winter regelmäßig einsprüht. Mit Silikonspray verhinderst du zudem das Anfrieren der Tür- und Haubengummis. Auch die Fenstergummis bleiben so im Frost geschmeidiger. Auch im Sommer bei starker Hitze. Da haben wir die ähnliche Wirkung vom Anhaften der Gummis an Blech und Kunststoff. Nur dann durch Hitze.
Gruß Ebbi
das mit dem Silikonöl ist perfekt, um die Gängigkeit zu erhalten. Ebenso für alle Gummis der Fenster, Türen und Hauben. Jetzt ist die richtige Zeit, damit die Gummis für den Winter zu behandeln.
Die Türkontaktschalter solltest du beim Ausbleiben der Funktion zunächst mit WD40 einsprühen. Also rundherum um die Drücker sprühen und dabei häufiger mal draufdrücken. Selbst hartnäckig versagende Taster habe ich damit schon wieder funktionsfähig bekommen. Wenn nicht gleich, dann waren sie aber am nächsten Tag wieder gängig. Das WD40 arbeitet auch nachts

Du solltest aber nicht erst abwarten, bis nichts mehr funktioniert. Sondern warten im Sinne von Wartung. Es macht nichts, wenn man im Frühjahr sowie vor dem Winter regelmäßig einsprüht. Mit Silikonspray verhinderst du zudem das Anfrieren der Tür- und Haubengummis. Auch die Fenstergummis bleiben so im Frost geschmeidiger. Auch im Sommer bei starker Hitze. Da haben wir die ähnliche Wirkung vom Anhaften der Gummis an Blech und Kunststoff. Nur dann durch Hitze.
Gruß Ebbi
hatte ich auch vor kurzer zeit: beide hintertüren und die kofferklappe gingen nur noch mechanisch auf.
letztendlich hat kontaktspray in alle auffindbaren stecker im kofferraum links geholfen.
- innenverkleidung links im kofferaum ab
- unterhalb des bereiches, in dem die linke kofferklappenhalterung eintaucht (das ist am radhaus), sind mehrere stecker (3 bunte und zwei schwarze minimum)
- die habe ich alle auf gemacht, kontaktspray rein und wieder zu
die hinteren türen gehen wieder elektrisch auf und die kofferklappe auch.
lg
jörg
letztendlich hat kontaktspray in alle auffindbaren stecker im kofferraum links geholfen.
- innenverkleidung links im kofferaum ab
- unterhalb des bereiches, in dem die linke kofferklappenhalterung eintaucht (das ist am radhaus), sind mehrere stecker (3 bunte und zwei schwarze minimum)
- die habe ich alle auf gemacht, kontaktspray rein und wieder zu
die hinteren türen gehen wieder elektrisch auf und die kofferklappe auch.
lg
jörg
I cant agree more. You are exactly right about the maintenance as Ive mentioned the same yesterday with some more tips:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-943471
The same happend to me too. Had this problem at my blue thesis, used WD40 to get deeper and than silicon to last as WD40 gets dry sooner. At first nothing but the next day it began working
, but I new the problem is the button, because it was not possible to press it. Thats why I told him first to find out if its really it.
And thanks, you gave me an idea about a maintenance part on the website.
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-943471
The same happend to me too. Had this problem at my blue thesis, used WD40 to get deeper and than silicon to last as WD40 gets dry sooner. At first nothing but the next day it began working

And thanks, you gave me an idea about a maintenance part on the website.
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
www.vialleslovakia.sk
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
www.vialleslovakia.sk
Hallo Ebbi ,
ich werde es mit diesem WD40 ausprobieren.Habe,es mir gerade im Internet bestellt.
Ich hoffe,dass es klappt.
Kennst Du Dich vielleicht auch ,mit dem Kofferaum aus?
Es ist nicht, das er nicht aufgeht,sondern dass er auf einmal nicht mehr ,selbstständig oben bleibt.
Also,mir fällt der Kofferraum Deckel (Heckklappe) pracktisch auf den Kopf,wenn ich ihn nicht festhalte.
Ich habe ihn nicht aus der Halterung gerissen,jedenfalls nicht das ich es bemerkt hätte.
Liebe Grüße
ich werde es mit diesem WD40 ausprobieren.Habe,es mir gerade im Internet bestellt.
Ich hoffe,dass es klappt.
Kennst Du Dich vielleicht auch ,mit dem Kofferaum aus?
Es ist nicht, das er nicht aufgeht,sondern dass er auf einmal nicht mehr ,selbstständig oben bleibt.
Also,mir fällt der Kofferraum Deckel (Heckklappe) pracktisch auf den Kopf,wenn ich ihn nicht festhalte.
Ich habe ihn nicht aus der Halterung gerissen,jedenfalls nicht das ich es bemerkt hätte.
Liebe Grüße