Kühllüfter geht beim ausschalten des Autos an! Wieso??

Shadowrun

Re: Kühllüfter geht beim ausschalten des Autos an! Wieso??

Unread post by Shadowrun »

Wobei ich anmerken darf...

Das mit den Temperaturen ist nebensächlich. Messungen haben bestätigt dass
die Temperatur sogar abnimmt. Was dem Motor fehlt ( und was bei weichen
Ventilsitzen den Verschleiß verursacht) ist Ruß. Gerade bei Volllast produziert
auch ein moderner Motor Ruß. Das merkt man zB daran das ohne Kat (oder defektem )
die CO Partikel zunehmen. Wer einen Motor revidiert wird immer feststellen das im Brennraum
eine leichte Rußschicht vorhanden ist.

Bei den Ventilen wirkt das als leichte Trennschicht die ausreicht um den Verschleiß deutlich zu minimieren.

Vergleicht es wie Öl... Stahl auf Stahl unter Druck verschleiß t extrem... ein spritzer Öl dazwischen
und es passiert kaum noch was. Daher wirkt das Additiv einfach als "Rußerzeuger"

Wer genauer hinschaut findet zB bei Ebay Flashlube als LPG Zusatz ... oder als Zusatz für
Autos die eigentlich Blei im Benzin benötigen. Wieso ?? Na ja Blei hat die Ventile geschützt ( Schutzschicht ) und
mehr Ruß hilft da auch :-)
Goemon

Unread post by Goemon »

und was soll ich jetzt da genau machen?
bitte um genauere antwort, wäre sehr dankbar dafür.. lg
Lancia Kappa Station Wagon
2,4l 20v - Bj. 1998 - 129KW
ca.118Tkm - Tartarini Gasanlage
Goemon

Unread post by Goemon »

und was soll ich jetzt machen? wenn ich mir diese flüssigkeit kaufe, wo soll ich die denn rein?
glaube auch nicht das es das problem mit der lüftung beheben wird, denn kaputte ZKD hat ja nix mit der lüftung zu tun.
warscheinlich hat eher das steuergerät ein schuss oder?
sollt ich vielleicht mehrere 100 km mit benzin fahren?

ich habe vor demnächst zylinderkopfdichtung, zahnriemen, wasserpumpe spannrollen zu wechseln,
muss ich da auf irgendwas achten wegen der gasanlage?

die frage ist auch ob sich das überhaupt lohnt noch irgendetwas an dem auto zu machen..
ich mein hat ja erst 117tkm drauf und ist auch in einem top zustand!

lg
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Was wollt ihr immer mit dem lohnt es sich :-)

Rechne das Geld für dine Reparatur zusammen + eventuellen Verkaufserlös deines Kappas
und dann schau auf dem Markt was du dafür bekommst
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Goemon,

du fragst ob sich das noch lohnt, das kann man so nicht beantworten, ich kenne den Wagen nicht, weiss nicht was mit deiner ZKD los ist, im Rahmen einer ZKD Reparatur würde sich der ZR Wechsel sowieso anbieten, wer weiss wie es im inneren deines Motors , Zylinderkopfes aussieht !?

Nun, da du den Wagen bei ebay ersteigert hast, denke ich nicht das es sehr kostspielig war, zumindest bis hierher, das kann sich aber schlagartig ändern, so wie es aussieht ist die Autogasanlage gar nicht für den Kappa geeignet ::o

http://www.tartariniauto.com.tr/html/ar ... ancia.html

da der Wagen aber schon 60 TKM ob schlecht oder gut zurück gelegt hat ist auch egal, die Frage bleibt was hat es angerichtet mit dem schönen Modulare Motor :( und dann kannst du entscheiden, ob du alles reparierst und die Tartarini dann ausbaust oder wieder in Betrieb nimmst um die ZKD sofern sie durch ist, wieder zu verheizen, oder aber den Wagen wieder dort einzustellen wo du ihn ja auch gefunden hast :D
alles andere wäre müssig zu diskutieren ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Goemon

Unread post by Goemon »

ich mache ja alles selber, und hat erst 120tkm, mit einer gasanlage. steuer ist auch net so hoch.. ich denk schon das es sich lohnen würd,,
Post Reply

Return to “D45 Kappa”